Beides hat halt Vor- und Nachteile, man muss sich ueberlegen, welche Punkte einem wichtiger sind.
An die Bildqualitaet von guten Roehren kommen die TFTs immer noch nicht ganz heran, die neueren TFT-Modelle sind in dem Punkt zwar nicht mehr sooooo weit weg... aber dennoch konnte mich bis jetzt kein TFT mit seiner Bildqualitaet vollends ueberzeugen. Ich habe einige Modelle im direkten Vergleich neben meiner Roehre gehabt...
Nur eine Sache ist ganz sicher ganz grosser Schwachsinn, naemlich dass Dir ein Freund zu einem TFT wegen dem DVI-Anschluss raet... digitale Zuspielung ist fuer einen TFT ein Muss, jedoch garantiert kein Argument gegen einen Roehren-Monitor, eher noch im Gegenteil, denn mit einem TFT ist man ziemlich stark an eine ganz bestimmte (die native) Aufloesung gebunden, andere Aufloesungen muessen interpoliert werden, was das Bild nochmals (ein wenig) verschlechtert.
Ein analoger Roehren-Monitor ist hier deutlich flexibler.
Dass ein TFT handlicher, also im Prinzip damit LAN-freundlicher/tauglicher ist und natuerlich auf dem Schreibtisch viel weniger Platz wegnimmt, liegt ja auf der Hand.
Zudem verbraucht ein TFT einiges weniger an Strom.
Brauchst Du also verschiedene Aufloesungen oder kannst du dich auf eine (die native) Aufloesung eines TFT beschraenken?-Wie gesagt: andere Aufloesungen sind auch mit TFTs moeglich, jedoch interpoliert, also auf Kosten der Bildqualitaet.
Die restlichen Kriterien, so denke ich, sind hauptsaechlich Geschmacks- und Empfindungssache, jeder stoert sich an anderen Dingen, also einfach mal einen direkten Bild-Vergleich machen, wenn es moeglich ist, denn jeder nimmt visuelle Dinge anders wahr.
Ich persoenlich wuerde nicht zu einem TFT greifen, solange Du mit Deinem Roehren-Monitor zufrieden bist, dh. die Bildqualitaet zufriedenstellend ist, Du dich nicht an der Groesse einer Roehre stoerst, Du gerne (oder gezwungenermaßen) verschiedene Aufloesungen verwendest.
Ob das bei einem Medion-Modell allerdings ohne Einschraenkungen moeglich ist, weiss ich nicht. Ich persoenlich habe zwei hochwertige Roehren-Monitore im Einsatz und den Vergleich von verschiedenen TFTs zu den Roehren haben die LCD-Flunder-Leucht-Geraete (TFTs) nunmal immer verloren : )
Die Groesse der Roehre stoert mich nicht, der hoehere Stromverbrauch auch nicht, jedoch brauche ich verschiedenste Aufloesungen und lege sehr starken wert auf die Bildqualitaet, ich also fuer meinen Teil wuerde heute noch bei einem Neukauf auf eine Roehre setzen, aber das ist ja wie gesagt hauptsaechlich Geschmack und persoenliche Empfindung bzw. Wahrnehmung.
Nachdenken, abwaegen welche Punkte Dir persoenlich wichtig sind bzw. am wichtigsten erscheinen, nochmal nachdenken, drueber schlafen, entscheiden...
Viel Erfolg dabei ; )