TFT oder Röhre?

g3ll1

Neuling
Hey leute.

hab überlegt mir nen neuen Moni zu holen, da ich mir nen komplett neuen PC gekauft habe würde sich das jetzt anbieten.

hab zur zeit nen 19" medion ( MD 1998LC )
funktioniert einwandfrei.

frage ist jetzt , ob es sich lohnt in einen TFT zu investieren.
es geht mir lediglich um die bildqualli. platz design etc spielt nicht so eine große rolle.

Brauch den Moni hauptsächlich für games (80%) und windowasanwendungen (20%)

Wenn TFT, welchen dann? Preis sollte max. 300€ sein.

Liebe grüße,
gelli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du den Monitor hauptsächlich zum spielen benutzt würde ich dir einen Röhrenmonitor emfehlen, da sie immer noch eine bessere Bildqualität haben wie die TFT´s. Ist zumindest meine Meinung. Hatte schon zwei verschiedene TFT´s (Nec 90GX2),(Samsung 930BF) aber beide konnten mich nicht überzeugen.

Hi !

Bin von nem Röhrenmonitor auf nen BenQ FP937S+ TFT umgestiegen und bereue es nicht ! Einfach klasse ! Zocke überwiegend BF2 und das macht damit richtig Spaß.

Nen Kumpel von mir hat sich den BenQ FP91GP 19" gekauft und ist auch super zufrieden damit. Kostet um die 260-280,00 Euro.

Bei mir kommt keine Röhre mehr ins Haus ;o)

Gruss

Spoon

ich weiss es halt einfach nicht.

nen freund meint auch das TFT besser wäre, wegen dvi ergo digital.

aber soll halt hauptsächlich zum zocken sein.
und der alte läuft ja daher ist die frage ob es sich lohnt.

Kann den Benq FP91GX und GP empfehlen.

Bildqualiunterschiede merkt man meiner Meinung nach höchstens bei Grafikarbeiten. Wenn überhaupt.

Vorteil ist ja außerdem noch der niedrigere Stromverbrauch.

hi, also ich hab seit ca. 3 Monaten den Synmaster 930BF 4ms und muss sagen der ist einfach Top (meiner meinung nach) zocke selbst sehr viel und habe bis jetzt pures Vergnügen damit erleben dürfen! Also meine Empfehlung wär z.B der Nachfolger 931 BF

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=5994&artno=v3lu60

und der hat 2ms Reaktionszeit, wie gesagt ist nur ne Empfehlung selber getestet hab ich ihn leider noch nicht, aber der ist ja auch nochmal was besser als den den ich hab ;) Aber den Kontrast von 700:1 hätten die schon erhöhen können! Standard ist das natürlich nicht mehr...

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Beides hat halt Vor- und Nachteile, man muss sich ueberlegen, welche Punkte einem wichtiger sind.

An die Bildqualitaet von guten Roehren kommen die TFTs immer noch nicht ganz heran, die neueren TFT-Modelle sind in dem Punkt zwar nicht mehr sooooo weit weg... aber dennoch konnte mich bis jetzt kein TFT mit seiner Bildqualitaet vollends ueberzeugen. Ich habe einige Modelle im direkten Vergleich neben meiner Roehre gehabt...

Nur eine Sache ist ganz sicher ganz grosser Schwachsinn, naemlich dass Dir ein Freund zu einem TFT wegen dem DVI-Anschluss raet... digitale Zuspielung ist fuer einen TFT ein Muss, jedoch garantiert kein Argument gegen einen Roehren-Monitor, eher noch im Gegenteil, denn mit einem TFT ist man ziemlich stark an eine ganz bestimmte (die native) Aufloesung gebunden, andere Aufloesungen muessen interpoliert werden, was das Bild nochmals (ein wenig) verschlechtert.
Ein analoger Roehren-Monitor ist hier deutlich flexibler.

Dass ein TFT handlicher, also im Prinzip damit LAN-freundlicher/tauglicher ist und natuerlich auf dem Schreibtisch viel weniger Platz wegnimmt, liegt ja auf der Hand.
Zudem verbraucht ein TFT einiges weniger an Strom.

Brauchst Du also verschiedene Aufloesungen oder kannst du dich auf eine (die native) Aufloesung eines TFT beschraenken?-Wie gesagt: andere Aufloesungen sind auch mit TFTs moeglich, jedoch interpoliert, also auf Kosten der Bildqualitaet.
Die restlichen Kriterien, so denke ich, sind hauptsaechlich Geschmacks- und Empfindungssache, jeder stoert sich an anderen Dingen, also einfach mal einen direkten Bild-Vergleich machen, wenn es moeglich ist, denn jeder nimmt visuelle Dinge anders wahr.

Ich persoenlich wuerde nicht zu einem TFT greifen, solange Du mit Deinem Roehren-Monitor zufrieden bist, dh. die Bildqualitaet zufriedenstellend ist, Du dich nicht an der Groesse einer Roehre stoerst, Du gerne (oder gezwungenermaßen) verschiedene Aufloesungen verwendest.
Ob das bei einem Medion-Modell allerdings ohne Einschraenkungen moeglich ist, weiss ich nicht. Ich persoenlich habe zwei hochwertige Roehren-Monitore im Einsatz und den Vergleich von verschiedenen TFTs zu den Roehren haben die LCD-Flunder-Leucht-Geraete (TFTs) nunmal immer verloren : )
Die Groesse der Roehre stoert mich nicht, der hoehere Stromverbrauch auch nicht, jedoch brauche ich verschiedenste Aufloesungen und lege sehr starken wert auf die Bildqualitaet, ich also fuer meinen Teil wuerde heute noch bei einem Neukauf auf eine Roehre setzen, aber das ist ja wie gesagt hauptsaechlich Geschmack und persoenliche Empfindung bzw. Wahrnehmung.

Nachdenken, abwaegen welche Punkte Dir persoenlich wichtig sind bzw. am wichtigsten erscheinen, nochmal nachdenken, drueber schlafen, entscheiden...
Viel Erfolg dabei ; )

Zuletzt bearbeitet:
Imho ist der größte Vorteil eines TFTs dass er einfach augenschonender ist. Gerade wenn man sehr lang vor einem Monitor sitzt merkt man den Unterschied doch ungemein. Setz Dich mal 10h an Word auf einem Röhrenmonitor und dann an einen TFT.

Kauf dir nen TFT !!!

hab mir vor ueber nem jahr den Hyundai L90D+ zugelegt und bin sowas von zufrieden das glaubst du gar nicht. War damals auch am ueberlegen ob ich mir ne 100 Hz roehre zulege oder nen TFT. Die Entscheidung zu gunsten des TFT war die beste die ich je getroffen habe. (Hatte zuvor nen erstklassigen Samsung)

Warum nochmal ein TFT her muesste:

1. Der Platzgewinn ist ein Traum
2. Auch nach 12 h dauerzocken hab ich keine kopfschmerzen oder augenprobleme
3. Sieht super aus
4. Verbraucht weniger Strom
5. Werd mir definitiv wieder einen TFT kaufen
6. Die Aufloesung wird bei mir nie interpoliert da ich stets in 1280 * 1024 zocke
7. und noch zig andere sachen .. bin einfach begeistert

Ich würde dir auch zu einem TFT raten, die Vorteile wurden alle genannt und ein so gewaltiger Unterschied in der Bildqualität ist es für den Ottonormal-Anwender nicht, schon garnicht beim zocken fällt es kaum auf dass das Bild auf dem CRT marginal besser ist.

Dann bleibt aber noch die Frage ob Widescreen oder 4:3, ich bin auch schon seit Monaten am überlegen was ich nehme:d

Ich würde dir auch zu einem TFT raten, die Vorteile wurden alle genannt und ein so gewaltiger Unterschied in der Bildqualität ist es für den Ottonormal-Anwender nicht, schon garnicht beim zocken fällt es kaum auf dass das Bild auf dem CRT marginal besser ist.

Dann bleibt aber noch die Frage ob Widescreen oder 4:3, ich bin auch schon seit Monaten am überlegen was ich nehme:d

Naja dazu kann ich sagen: WIDESCREEN !

Nahezu alle zukünftigen (und auch die meisten aktuellen) Spiele unterstützen die vormals exotischen WS-Auflösungen und das Spielgefühl ist damit einfach um einiges intensiver.

Wenn ich heute an einem 4:3 - Monitor sitze fehlt mir einfach ein Stück vom Bild. Alle Widescreen-Nutzer wissen was ich meine.

4:3 ist gerade bei Spielen immer so, als ob man das Geschehen aus einem Fenster beobachtet...

Und unter 300 Euro gibts genügend Auswahl in der 19"WideScreen (sprich 1440x900) - Klasse, was im Vergleich zu 1280x1024 eines 4:3-19" TFTs keine wirklich grossartigen Unterschiede an Hardwareanforderungen (bspw. an Graka etc.) ausmacht.

1280x1024 = 1,31 Mio Pixel
1440x900 = 1,29 Mio Pixel

Schau mal dort:

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd18&bpmax=&asuch=1440x900&sort=p

LG

Toco :wink:

Edit:

Beispiele gibts bei http://www.widescreengamingforum.com/screenshots/...

Zuletzt bearbeitet:
hiho

also ich würde unbedingt nen TFT kaufen
das Flimmern nervt so brutal, und man bekommt auf dem crt fast kein schönes viereckiges Bild her

habe vor 2 Wochen den BENQ FP91GX bei der Mega Company für 249 Euro gekauft! Das Teil ist echt super! Zwar hat er nur 270cdund Kontrast 500:1 aber dafür 4ms.

mfg
aelo

Seefahrer hat die Vor-und Nachteile schon sehr gut aufgeführt, aber nichts geht über das persöhnliche empfinden.

Ich kann auch 12+ Stunden vor meiner Röhre sitzen und merke da nix von ermüdung, bei TFT mit dunklen Bildern (Doom³...) werde ich schon nach kurzer Zeit zittrig.
Anderen (wahrscheinlich den meisten) geht es da genau andersherum.
Am besten ist du testet mal einen TFT ausführlich bei einem Bekannten, falls du die möglichkeit hast.

mfg nic

Sitze ja schon die ganze Zeit auf der Arbeit vor einem, da muss ich zum Glück nix mehr testen^.^

Bei WS ist für mich aber die größte Hürde das ich von der Größe meines 19" CRT etwas schrumpfe, habe mich schon bei den 20.1" TFTs umgeschaut aber irgendwie gefällt mir das von der Höhe her auch nicht, die 22"er sind jedoch viel zu teuer für mich, höchstens 350€ sind locker zu machen:-|

also ich hab jetzt seit fast zwei Monaten nen BenQ FP91GX und würd den nicht mehr hergeben
das ganze bild wirkt sehr viel klarer(vorallem bei Spielen die auf Source Engine Basieren merkt man nen Heftigen unterschied)
Man Bruder hat übrigens den selben 19" CRT medion und wenn ich mich jetzt dort dransetze bekomme ich zustände
das bild ist total unscharf und für mein empfinden ist es auch am flimmern

EDIT:
achja hab meinen TFT bei notebooksbilliger.de für 216€ gekauft

denn mit einem TFT ist man ziemlich stark an eine ganz bestimmte (die native) Aufloesung gebunden, andere Aufloesungen muessen interpoliert werden, was das Bild nochmals (ein wenig) verschlechtert.
Ein analoger Roehren-Monitor ist hier deutlich flexibler.
Auch ein CRT hat einen ganz bestimmten Sweetspot, der allerdings technisch nicht in vollem Umfang nutzbar ist.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Alle sind zum Zocken geeignet, alle vier haben 5ms. Gib bei Geizhals einfach mal 22" ein und geh ordne nach Preis.

Die niedrige Reaktionszeit bedeutet ja nicht das sie unbedingt zum Spielen geeignet sind. Hab grad auf Prad.de nachgeschaut, der 22er Acer soll z.B. nicht sehr prickelnd dafür sein:-|

Naja der 19" Acer läuft ganz angenehm zum spielen ;)

Ich würde jedem, der eh nen neuen Monitor anschaffen muss auf jedem Fall zum TFT raten.

Wenn man aber noch einen funktionierenden 19" Monitor hat wäre das meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, aber ist die typische Mentalität hier im Forum, dass einem trotztdem empfohlen wird, sich auf jeden Fall xyz zu kaufen und den alten Kram "weg zu schmeißen", weil Geld hat ja eh jeder genug.....

Also ich hatte noch nen funktionierenden 19' CRT und habe den wechsel nicht bereut. Abgesehen von der besseren Bildqualität ist vor allem die Platzersparniss nicht zu verachten. In Spielen hatte ich bisher auch keine Probleme.

würde diesen nehmen, dauert wohl noch etwas bis er rauskommt, aber dann bist erstmal für die nächste zeit auch der sicheren seite, hab mir den auch bestellt
http://www.geizhals.at/eu/a220690.html
bekommst auch etwas günstigere modelle von acer videoseven usw., jedoch ahben die nicht 1000:1 kontrast ;-) und liegen alle so bei 300-340,-
Hinzugefügter Post:
und nicht zu vergessen ist der stromverbrauch auch meist deutlich geringer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Floschi

Für den interessiere ich mich auch.
Werde ihn wohl demnächst mal bestellen und testen(Monatsanfang=Geld ^^)!
MfG
Bani

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh