TFT surrt/quietscht, defekt?

Peacecamper

Enthusiast
Huhu, mein neuer TFT (LG W2042T) surrt bis quietscht irgendwie ganz leise. Ein gewisses Grundrauschen und dazu dann manchmal quietschende Geräusche (schwer zu beschreiben). Liegt das an irgendwelchen Bildeinstellungen oder ist das Teil schlicht defekt?
Ich bekomme in den nächsten Tagen das gleiche Modell nochmal, zur Not schicke ich den ersten dann halt wieder zurück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein TFT pfeift auch ganz leise vor sich hin. Denke nicht das er gleich defekt ist macht er ja schon lange. Aber wenn du den gerade neu hast dann versuchs lieber mit nem anderen.

Mh, habe gerade mal die Helligkeits von 100 auf 98 runtergesetzt und aktuell ist Ruhe. Verstehe wer will. :hmm:
Ich werds dann mal mit dem zweiten vergleichen, der sollte in den nächsten Tagen kommen.

Ich habe gerade den gleichen TFT vor und habe das selbe Problem. Es geht also nicht nur Dir so...

Ich habe gerade den gleichen TFT vor und habe das selbe Problem. Es geht also nicht nur Dir so...

Was für Einstellungen hast du? Bin jetzt bei Helligkeit 65, Kontrast 55, Gamma -50 und sonst alles nach Werkseinstellungen. Im Grakatreiber nichts verändert.
Und aktuell ist Ruhe, scheint an der hohen Helligkeit gelegen zu haben. Auch wenn ich jetzt nicht mehr weiß, wie ich das ausgehalten habe. Wenn man die einmal für 20 Minuten oder so runtergeschraubt hat, erscheint einem 100 wirklich als viel zu hell. :fresse:
Lag vllt. daran, dass ich von einem CRT komme und dachte, dass das so bei TFTs normal sei.

Also im Moment Helligkeit 66, Kontrast 30 und Gamma 0. Allerdings ist das nur ein Leih-TFT weil meiner gerade in reparatur ist. Von daher sind die Werte sicher nicht optimal.
Ich habe nur auf die Schnelle eine Einstellung gesucht bei der ich bei dem Testbild hier alles erkennen kann. Mit den Standardwerten war rechts garnichts zu erkennen.

Was mir aber bisher am besten gefällt: Man kann die grelle Power-LED im Menü ausschalten.

einser.jpg

Auf dem Testbild kann ich nur die zwei und die eins links nur extrem schwer erkennen, sonst alles i.O.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh