TFT Umstieg für mich ein FLOP?

Xartan

Neuling
Hallo Leute!

Heute ist mein 22 TFT Hannspree angekommen.

http://web.hoh.de/hoh/(S(1yzf0ibrxip30a553b1ycz45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=56796&CT=3397

Ich dachte mir es wird endlich mal Zeit meinen alten 21zoll Röhrenmonitor von IBM in die wohlverdiente Rente zu schicken.

Nun ja ich bin mit dem Umstieg auf TFT total enttäuscht.
Am Modell kanns eigentlich nicht liegen, denn das wurde eigentlich ganz gut bewertet.Ich habe auf eine schnelle Bildwiederholungsrate geachtet (2MS) um Schlieren zu vermeiden.

Aufm Desktop ist das Bild ja ganz ok und auch die Farben sind schön Satt, aber beim zocken wirkt das ganze doch recht matschig.
Auf höheren Auflösungen (1600x960) sind kleinere Schriften kaum lesbar, und dünnere Striche wirken irgendwie unscharf wie wenn Antialiasing ausgestellt wär.

Derzeit ist der Monitor noch mit VGA Kabel angeschlossen (morgen kommt ein DVI Kabel ran)

Mach ich irgendwas falsch, oder hat sich die Monitorwelt in Sachen Bildschärfe mit der Einführung von dem TFT Standart zurück entwickelt?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du betreibst den Monitor nicht in seiner nativen Auflösung.
Nur dann ist ein Pixel in der Graka auch ein Pixel auf dem Monitor. Alles andere ist Kinderkacke und sieht mehr oder weniger schlecht aus.
Warte auf das DVI-Kabel und dann gewöhn Dir an alles in 1680 zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Warte bis du das andere Kabel dran hattest, da du so nur ein analoges Signal hast. Wenn das Bild mit dem DVI Kabel immernoch entäuscht, kannst du ja immernoch den Display zurückschicken...

IBM ThinkVision Trinitron?

Der war damals sicher teurer als 180€. Wobei Du in nativer Auflösung und mit DVI wenigstens scharfe Schriften und insgesamt ein akzeptables Bild bekommen solltest.

Erstmal solltest du zunächst mal immer die native Auflösung von 1680x1050 Pixeln einstellen, alles andere wird interpoliert und kann so matschig wirken. Auf dem Desktop also IMMER 1680x1050, in Games runterstellen, falls der Rechner zu langsam ist. Das DVI Kabel wird zudem die Schärfe auch noch mal verbessern.

mfg

Nur dann ist ein Pixel in der Graka auch ein Pixel auf dem Monitor. Alles andere ist Kinderkacke und sieht mehr oder weniger schlecht aus.

Kommt auf den TFT drauf an, die letzten TFT die ich getestet habe, interpolierten einfach fantastisch, kaum ein Schärfevelust vorhanden.

Natürlich sollte man keine 800x600 auf dem Schirm betreiben der für 1680x1050, oder gar FullHD ausgelegt ist, aber 2-3 Auflösungen unter der nativen Auflösung ist eigentlich kein Problem.

IBM ThinkVision Trinitron?

Jo war nen Trinitron.. echt nen Hammerteil damals.. hatte halt schon etliche Jahre aufn Buckel.

Die Native auflösung hat schon etwas gebracht, aber die Schriften wirken immer noch verwaschen...

Ich warte mal morgen DVI ab und bin da guter Hoffung.

Vielen Dank für die Tips bis jetzt;)

Sonst stell unter Nvidia Graphic Einstellungen die Schärfe einfach hoch, Problem gelöst, vielleicht.

Du betreibst den Monitor nicht in seiner nativen Auflösung.
Warte auf das DVI-Kabel und dann gewöhn Dir an alles in 1680 zu zocken.

japs genau... deswegen die unscharfe schrift! :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh