TFT und Hertz?

Dr Casemod

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
8.980
Ort
Neukirchen-Vluyn
mir ist gerade ne saudumme frage durch den kopf geschossen.

bringt es was bei nem TFT die Hertz zahl zu erhöhen?
mein LG L1710B steht auf 60Hertz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm bei tft kenne ich mich nicht so gut aus
aber 60 hz ist eigentlich zuwenig
85 hz sollten mind. immer eingestellt sein
 
Ximon schrieb:
hm bei tft kenne ich mich nicht so gut aus
aber 60 hz ist eigentlich zuwenig
85 hz sollten mind. immer eingestellt sein


Du kennst dich wirklich nicht mit TFT`s aus :d ;)
Deine Aussage trifft da ehr auf CRT`s zu :)
 
ich habe mal bei nem tft die hz zahl erhöht, deshalb hatte ich da noch was im KOPF ;)

aber hat man dann nur 60 frames beim zocken, wenn der tft nicht mehr mit macht ?
hm naja irgend wann steht nen tft kauf an, dann mache ich mich da mal schlau :d
 
A64 3200+ / SLK 948U / 2*256mb twinmos bh-5 @ 200mhz 2.5-2-2-6 2.75V / K8N-Pro / 64mb ti4200 / SB-Live Value / Antec True Power 430 / Eizo 567-K - www.j-ohnemus.de

gf 4 ti ? ;)
 
Ausprobieren. Mein Samsung 191N liefert bei interpolierter Auflösung 1024x768 bei 75Hz ein deútlich schärferes Bild als bei 60Hz.
 
wenn ein 17" TFT über die digitale Schnittstelle angeschlossen wird, sind 60hz das Optimum bzw. das Maximum ;)
 
beim tft sind die hz egal, da beim tft die pixel immer leuchten.

beim crt wird im gegensatz ein elektronenstrahl auf eine beschichtete oberfläche projiziert, die dann kurz zum leuchten angeregt wird. dadurch hängt es von der frequenz ab wie oft es aufleuchtet. bei 85hz also wird der strahl 85x pro sek. projiziert, sprich es leuchtet pro sekunde 85x auf.
 
strangler schrieb:
beim tft sind die hz egal, da beim tft die pixel immer leuchten.

beim crt wird im gegensatz ein elektronenstrahl auf eine beschichtete oberfläche projiziert, die dann kurz zum leuchten angeregt wird. dadurch hängt es von der frequenz ab wie oft es aufleuchtet. bei 85hz also wird der strahl 85x pro sek. projiziert, sprich es leuchtet pro sekunde 85x auf.

falsch ist deine aussage nicht, aber überlege mal (wenn es möglich wäre) beim TFT eine Frequenz von 10hz ein, was du dann zu sehen bekommen würdest ...
 
das ist eine gute frage, aber ich denke das wäre dem tft egal. er versteht ja nur an-aus, daher entweder die diode leuchtet oder nicht. ps: die wird ja mit gleichstrom gespeist.

aber vielleicht weiss wer mehr dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die hz-zahl bei einem CRT zu niedrig, flimmert er und das bild ist nicht flüssig
ist die hz-zahl bei einem TFT zu niedrig, ist lediglich die bildfolge nicht flüssig, flimmern tut dieser jedoch niemals

das meinst du doch oder ?
 
ich denke er versteht eine bildfolge gar nicht. die ansteuerung für das panel wird von der elektronik in gleichstrom umgesetzt. wie diese auf so eine niedrige hz-zahl reagiert kann ich nicht sagen. aber ich schätze dass diese einheit einfach nur auf einen gängigen frequenzbereich als arbeitsbereich ausgelegt ist, um ein signal als vorhanden oder nicht vorhanden zu erkennen, und dann 1 oder 0 für das panel auszugeben. somit müßte dann theoretisch bei zu geringer hz-zahl diese einheit den dienst verweigern bzw. einfach nichts ausgeben. in dem fall würde das panel dann einfach schwarz bleiben.
 
das würde für die variante über die die digitale schnittstelle zutreffen
aber wie siehts mit der analogen variante über D-Sub aus ?
 
das müßte gleich sein...

bei d-sub wird das signal in der graka zuerst in analog umgewandelt, dann im tft nochmal von analog zurück in digital. diese umwandlung fällt bei dvi weg und man bekommt sozusagen ein signal aus erster hand. das heisst man erspart sich zwei umwandlungen und hat dadurch weniger verluste bzw. ein besseres signal. ob das sichtbar ist, ist wieder ein anderes kapitel. aber messbar ist es laut einigen hardwareseiten.
 
Bei meinem Eizo ist es so das er bei gewissen Auflösungen 60 Hz. hat und bei anderen 75 braucht. Am einfachsten ist es wenn Du im Handbuch nachschaust dort sollte stehen was bei wieviel.

Gruss
Gummibär
 
@ gummibär

im controllpanel der graka gibts auch ne option, die hz-zahlen ausblendet, die im jeweiligen modus nicht unterstützt werden
bei meinem LG1710P werden nur 60hz bei DVI unterstützt, nichts anderes
 
Hi SilverWizard

Ja Du hast vollkomen recht.
Ich habe bei D-Sub geschaut :rolleyes: dort sind's 75 Hz. bei gewissen Auflösungen.

Gruss
Gummibär
 
Wollte ma den Thread aus der Versenkung holen. Also mir ist aufgefallen, dass ich bei 75Hz weniger Tearing habe als bei 60Hz.
Allerdings fällt es beim TFT schon mehr auf als bei meinem alten CRT.

Mein TFT ist ein BenQ FP783. Hat den noch wer? Dann könntet ihr ja mal eure Einstellungen und Erfahrungen posten.
 
alles was da steht klinkt zwar logisch trift bei mir warscheinlich auch zu aber wenn ich die HZ runter drehe ist die Qualität ziemlich schlecht

hab nen Gericom C700 17" TFT (75Hz bei 1280*1024)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh