TFT und niedrige Auflösungen?

Sterni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2005
Beiträge
6
Hallo.

Ausgangangslage:
Absoluter Monitor-Laie.

Ein neuer Bildschirm muss her,und ich liebäugle mit einem gutem 21'' CRT (bevor sie ganz aussterben) oder einem gutem 19'' TFT.

Nur lese ich immer wieder von der Nativen Auflösung,alles was dem nicht entspricht wird...ähm...interpoliert.Und in diesem Zusammenhang spricht man immer von verwaschen,unscharf bis hin zu Bildfehlern.

Nur bin ich auch begeisterter Retrozocker,und da gehen die Auflösungen runter bis 800x600,640x480 und noch niedriger.

Nun hab ich die Befürchtung,das ich mir hier einen 500€ TFT hinstelle,aber beim Spielen der alten Klassikern Augenkrebs bekomme,weil der Monitor bei der Darstellung von solch niedrigen Auflösungen einfach "versagt".

Sind meine Befürchtungen berechtigt oder könnt ihr mich beruhigen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Packen wird der Bildschirm die Auflösung. Also "versagen wird er nicht". Aber das Bild wird halt unscharf. Auffälliger als beim CRT halt.
 
wobei es beim crt nichts besser ist. ein spiel mit 800x600 oder 640x480 sieht auch auf einem 21" crt scheisse aus. ich fande diese auflösungen schon auf meinem 19" crt schrecklich.

wenn du so ein starker zocker bist, würde ich mir evlt. überlegen, ob du dir nicht nen kleinen 15" tft zusätzlich holst. gebraucht sollten die bei ebay für 80 euro weggehen, kannst ja nachträglich immer noch kaufen wenn du mit dem neuen monitor nicht zufrieden bist. dann haste für solche spiele einen passenden monitor mit schöner grafik.
 
Frankenheimer schrieb:
wobei es beim crt nichts besser ist. ein spiel mit 800x600 oder 640x480 sieht auch auf einem 21" crt scheisse aus. ich fande diese auflösungen schon auf meinem 19" crt schrecklich.

wenn du so ein starker zocker bist, würde ich mir evlt. überlegen, ob du dir nicht nen kleinen 15" tft zusätzlich holst. gebraucht sollten die bei ebay für 80 euro weggehen, kannst ja nachträglich immer noch kaufen wenn du mit dem neuen monitor nicht zufrieden bist. dann haste für solche spiele einen passenden monitor mit schöner grafik.

Japp. *zustimm*
 
wenn du so ein starker zocker bist, würde ich mir evlt. überlegen, ob du dir nicht nen kleinen 15" tft zusätzlich holst
Bei einem 19" TFT ist es dann doch wesentlich einfacher (und günstiger), die 1024x768 1:1 darstellen zu lassen. Trotz der Letterbox ist das sichtbare Bild ja dann trotzdem keinesfalls kleiner als auf einem 15" Gerät.

Gruß

Denis
 
Habe mir kürzlich erst die selbe Frage gestellt - ob CRT oder TFT. Habe mich dann allerdings für nen CRT entschieden und bereue nichts. Was die Bildqualität angeht sind die CRTs meiner Meinung nach immer noch unerreicht. Auch preislich sind sie deutlich günstiger wie TFTs und man muß sich nicht mit Pixelfehlern o.ä. rumärgern.
Ein interpoliertes Bild auf nem TFT kannste übrigens vergessen - das sieht wirklich grauenhaft aus...
Und 800x600 sowie 640x480 sieht auf ner 21 Zoll Röhre durchaus akzeptabel aus (habe selbst eine 21 Zoll Röhre). Natürlich sind höhere Auflösungen schöner - aber so schlimm wie Frankenheimer es beschreibt ist es wirklich nicht.

Sepp
 
Frankenheimer schrieb:
(...)

wenn du so ein starker zocker bist(...)
Nicht mehr als durchschnittlich,nur gönne ich mir auch öfter mal einen wehmütigen Blick zurück in die "alten Tage" ;) .

Deshalb auch die Befürchtung,das ich auf einmal nichts als verwaschenen Pixelmatsch sehe.

Na gut,dann wird es wohl ein TFT.

Ach ja,dieses interpolieren....

Gibt es da Unterschiede bei der Qualität?
Oder auch Geräte,die dies besonders gut beherrschen (19'' um 500€ rum)?
 
Es geht auch nicht um die Größe, sondern um die Interpolation -> entstehende Bildschärfe
darum ging es mir ja auch. Bevor ich für 1024x768 aber extra noch einen 15" kaufe (die es auch gar nicht mehr mit aktuellen Panels gibt), kann ich den 19" auch einfach 1:1 in eben 1024x768 ansteuern, letterboxed sozusagen (wobei gerade bei Spielen die Interpolation weniger stört). Damit erhalte ich ebenfalls ein exaktes Pixelmapping.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@sailor moon: Quasi im Fenster, oder wie? Wenn das geht, gibts ja keine Probleme mehr... ;)
 
Also ich hatte früher nen 21" CRT.
War auch super zufrieden mit dem Teil.
Auch bei alten Spielen wie BG2 oder Fallout oder ähnliches.
Jetz hab ich nen 19" TFT un bin von dem Teil begeistert.
Solange du bei den alten Games V-Sync deaktivierst,is das Bild selbst bei niedriegen Auflösungen gut.
Aber der Vorschlag mit dem 15er TFT is auch jut.
 
Ach ja,dieses interpolieren....

Gibt es da Unterschiede bei der Qualität?
Oder auch Geräte,die dies besonders gut beherrschen (19'' um 500€ rum)?

extreme unterschiede sogar, am besten in fachforen oder reviews nachschauen, weiss so natürlich keinen hersteller bzw. modell ausm kopf
 
prad.de kann ich dir auch nur empfehlen.

zur nativen auflösung: wemm du deinen monitor in der nativen auflösung betreibst, ist das bild gestochen scharf, wenn du aber eine geringere auflösung wählst interpoliert er diese (er passt sie an den monitor an) und das bild wird unscharf und matschig
 
is nur meine meinung: retro games mit 640*480 oder 800*600 sind auf einem 19" eh so matischig dass die interp da auch keine grossen unterschied macht

PS: wenn du eine nvidia karte hast kannste die interp auch abschalten, is aber auch nicht so der hammer, spielst dann in nem ziemlich kleinen fenster
 
Zuletzt bearbeitet:
eyekyu schrieb:
is nur meine meinung: retro games mit 640*480 oder 800*600 sind auf einem 19" eh so matischig dass die interp da auch keine grossen unterschied macht

PS: wenn du eine nvidia karte hast kannste die interp auch abschalten, is aber auch nicht so der hammer, spielst dann in nem ziemlich kleinen fenster

Es gibt auch Monitore bei denen man dieses (wie oben schon angesprochen) direkt im Monitormenue einstellen kann, dann hat man zum Beispiel nur die 640x480 Bildpunkte, die sich dann auch auf 640x480 Bildpunkte des TFT verteilen und nicht auf 1280x1024 et cetera.
Nur könnte es dann sein, dass dir das Bild eventuell etwas zu klein ist beziehungsweise du hast dann ja einen sehr großen, schwarzen Rand...
 
Es gibt auch Monitore bei denen man dieses (wie oben schon angesprochen) direkt im Monitormenue einstellen kann
Ist zwar schön, wenn der Bildschirm das schon "direkt" kann, aber das Umgehen des Scalers geht auch über den Grafikkartentreiber. nVidia bietet hier traditionell die umfangreichsten Optionen per DVI Connection.

Gruß

Denis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh