TFT und Reaktionszeit?!

master17matzi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
178
Hi leute!,

ich hab da ne frage zu TFT Monitoren...

Wenn man einen TFT mit 2ms Reaktionszeit mit einem TFT mit 8ms Reaktionszeit vergleicht; wie groß is da wirklich der unterschied und wie merkt man diesen?

Wie is da auch der vergleich zu einem Röhrenmonitor, die ja angeblich um einiges besser sind (Reaktionszeit betreffend).

lg Matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Röhrenmonitor = 0ms Reaktionszeit - dort exisitiert das Phänomen Input Lag, Schlieren usw einfach nicht.

Und das Problem ist , dass man pauschal nicht sagen kann soundsoviel ms braucht man, damit man spielen kann.
Ich habe einen Eizo 1931 mit 8ms und kann absolut keine schlieren oder sonstwa erkennen.
Andere leute sind da empfindlicher, die regen sich da noch bei 2 ms auf...
Kurzum, irgendwo testen (ein bekannter dürfte ja sowas rum stehen haben).

Allerdings dürften normale Menschen da icht überempfindlich drauf reagieren und auch bei höheren Werten nicht sehen.
 
Also Röhrenmonitor = 0ms Reaktionszeit - dort exisitiert das Phänomen Input Lag, Schlieren usw einfach nicht.


Dito.


ja also ich sage mal so alles über 10ms schliert. Erst bei meinem umstieg von meinem AMW 17" (16ms) auf den Samsung 940BW (4ms) war für mich am krassesten. (der unterschied)
 
Ich würde sagen wenn du ein neues Gerät ab 8ms aufwärts nimmst dann wirste da nichts erkennen können.
Bei 2ms stört dich vielleicht schon wieder ghosting.
Also ich hab beim HP 2207h 5ms und selbst in den schnellsten Shootern keine Schlieren sehen können ;)
 
Ich würde sagen wenn du ein neues Gerät ab 8ms aufwärts nimmst dann wirste da nichts erkennen können.
Bei 2ms stört dich vielleicht schon wieder ghosting.
Also ich hab beim HP 2207h 5ms und selbst in den schnellsten Shootern keine Schlieren sehen können ;)

genau ich hab mit meinem 223BW auch 5ms und sehe kein Schlieren.

der 2te TFT LG 19" hat sogar nur "2ms" aber da kann ich einen unterschied
erkennen.
 
Nochmal !

Die MS Angaben sind einfach nur falsch.Testet selber und werdet glücklich.Für mich sind diese 5ms wenn sie wiklich 20ms sind wie beim HP 2207 nicht akzeptabel.Verglichen mit den schnellsten Schirmen (angeblich 2ms) ist der HP und auch der 223BW wirklich träge.Man bemerkt das vor allem bei schnellen Bewegungen deutlich.Es geht hier nur um meinen Eindruck nicht über die Qualität der Bildschirme, nur für einen echten Zocker der vom CRT kommt geht es um jede Milisekunde.
 
Nochmal !

Die MS Angaben sind einfach nur falsch.Testet selber und werdet glücklich.Für mich sind diese 5ms wenn sie wiklich 20ms sind wie beim HP 2207 nicht akzeptabel.Verglichen mit den schnellsten Schirmen (angeblich 2ms) ist der HP und auch der 223BW wirklich träge.Man bemerkt das vor allem bei schnellen Bewegungen deutlich.Es geht hier nur um meinen Eindruck nicht über die Qualität der Bildschirme, nur für einen echten Zocker der vom CRT kommt geht es um jede Milisekunde.

okay das weiss ich das das immer s/w oder g/g werte sind und die
Bildaufbauzeit nochmal extrem steigt bei farbe.

Ich muss echt mal nen vergleich machen.

LG flatron 2ms vs Samsung 223BW 5ms ;)
 
immer wieder interessant wie man sich vom marketing beeinflussen lassen kann. angeblich sind ja auch nur tn panels aufgrund ihrer geschwindigkeit geeignet zum spielen.
es ist klar, dass ab einer bestimmten geschwindigkeit die reaktionen zu langsam sind, aber pauschal kann man nicht sagen ab 10 oder 8 oder 12. das kommt immer auf den monitor selbst an. und es kommt auf das persönliche empfinden des einzelnen nutzers an.
 
danke für eure post´s haben mir sehr gut weitergeholfen! :banana:


lg Matthias
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh