Original geschrieben von -systro-
also ich hab nen Benq FP767 und bin stets zufrieden ist ein 17" TFT mit 16 ms Reaktionszeit kann nur sagen 1a ohne Schlieren oder verzrerren...aber es gibt halt viele hier im forum die leider alles besser wissen
ein TFT hat nur Vorteile wenn man es so betrachtet, Wenig Platzverbrauch, Geringe Wärmeabgabe, Flimmerfrei, und ein Top bild.
aber die "besser" wisser hier drin dürfen sich nun weiterhin ...darüber unterhalten ich sags nur mal so..
Crt is out...Tft is future..:!
ist wie mit cd und dvd
i would be think about it^^
weiss zwar nicht wen du mit besserwisser meinst, aber verzerren hat wohl kein TFT ausser man kann nicht in der native auflösung spielen bzw. arbeiten und hat keine möglichkeit das Interpolationsverhalten nicht frei wählen.
das hat auch nix mit dem schlieren zu tun. auch die reaktionszeit ist eigentlich nicht wichtig beim bewerten eines TFTs. diese sind oft unter voraussetzungen ermittelt, in denen niemand den TFT betreiben würde oder gar spielen würde. daher sollte man sich auf benutzertests verlassen oder im laden selbst testen.
ob nun eien 17" reicht oder ein 19" ist auch individuell verschieden. beide laufen mit 1280*1024 i.d.R. manchen ist dies bei 17" zu klein, anderen gerade richtig und 19" zu groß. das mit dem 17" tft entspricht nem 19" CRT galt früher mal. heute nicht mehr. wenn dann höchsten 18". wobei dies ja nur die sichtbare bildfläche meint und nicht die anzeigbaren pixel. man hat also bei nem 17" TFT nicht mehr "platz" als auf nem 19" CRT.
schlieren und zu hohe helligkeit oder ungleich ausgeleuchtetes panel sowie farbverfälschungen sind bei billigen TFTs noch vorhanden aber auch bei teuren (nur seltener)
will man mit dem TFT spielen muss es ein TN (perfekt zum spielen, aber sehr enger blickwinkel -> nicht optimal für TV/DVD, Farben sind nicht immer gleich -> schlecht für bildbearbeitung) oder S-IPS (guter kompromiss zwischen MVA/PVA und TN, guter blickwinkel, etwas langsamer als TN aber viel schneller als MVA/PVA, für DVD und TV geeignet) panel sein.
je nachdem für welchen anwendungsbereich ist das eine oder andere TFT besser.
manche leute sind auch extrem empfindlich gegenüber schlieren, andere sehen diese kaum oder gar nicht.
Q3A oder UT sind schlechte spiele um schlierenbildung zu testen. alles ist sehr bunt und somit fallen leichte schlieren selbst bei langsamen panels nicht auf. CS ist ein harter schlierentest. starke kontrastwechsel, sehr helle und sehr dunkle flächen wechseln sich ab. das spiel ist ruhig, man konzentriert sich mehr auf das bild.
TFT ist zwar die technik der zukunft aber nicht alle TFTs sind gleichzeitig besser als alle CRTs. auch hier gibt es je nach PReis große unterschiede in allen bereichen.
Der Sony
http://www.prad.de/guide/screen818.html
er hat keine option fürs Interpolationsverhalten, dh es kommt zu verzerrungen, wenn mal statt 1280*1024 nur 1280*900 oder so gehen sollten. und die genannten nachteile und vorteile des TN Panels. und der preis ist bei sony etwas höher als bei der konkurrenz. für 50€ mehr gibts schon den 19" Iiyama ProLite E481S-B