TFT und SPIELE? empfehlung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab nen Benq FP767 und bin stets zufrieden ist ein 17" TFT mit 16 ms Reaktionszeit kann nur sagen 1a ohne Schlieren oder verzrerren...aber es gibt halt viele hier im forum die leider alles besser wissen :wall:

ein TFT hat nur Vorteile wenn man es so betrachtet, Wenig Platzverbrauch, Geringe Wärmeabgabe, Flimmerfrei, und ein Top bild.

aber die "besser" wisser hier drin dürfen sich nun weiterhin ...darüber unterhalten ich sags nur mal so..

Crt is out...Tft is future..:!

ist wie mit cd und dvd :)

i would be think about it^^

genau um das geht es mir ja...
platz, top bild, flimmerfrei(!!!) und nebenbei verbraucht er noch weniger strom... (ach ja, nicht zu vergessen, die hohen einschaltströme auf lans mit 10 leuten, wenn alle gleichzeitig den crt anmachen :d und draußen war die sicherung...;))

also der sony faziniert mich wirklich....

Original geschrieben von -systro-
also ich hab nen Benq FP767 und bin stets zufrieden ist ein 17" TFT mit 16 ms Reaktionszeit kann nur sagen 1a ohne Schlieren oder verzrerren...aber es gibt halt viele hier im forum die leider alles besser wissen :wall:

ein TFT hat nur Vorteile wenn man es so betrachtet, Wenig Platzverbrauch, Geringe Wärmeabgabe, Flimmerfrei, und ein Top bild.

aber die "besser" wisser hier drin dürfen sich nun weiterhin ...darüber unterhalten ich sags nur mal so..

Crt is out...Tft is future..:!

ist wie mit cd und dvd :)

i would be think about it^^

weiss zwar nicht wen du mit besserwisser meinst, aber verzerren hat wohl kein TFT ausser man kann nicht in der native auflösung spielen bzw. arbeiten und hat keine möglichkeit das Interpolationsverhalten nicht frei wählen.
das hat auch nix mit dem schlieren zu tun. auch die reaktionszeit ist eigentlich nicht wichtig beim bewerten eines TFTs. diese sind oft unter voraussetzungen ermittelt, in denen niemand den TFT betreiben würde oder gar spielen würde. daher sollte man sich auf benutzertests verlassen oder im laden selbst testen.
ob nun eien 17" reicht oder ein 19" ist auch individuell verschieden. beide laufen mit 1280*1024 i.d.R. manchen ist dies bei 17" zu klein, anderen gerade richtig und 19" zu groß. das mit dem 17" tft entspricht nem 19" CRT galt früher mal. heute nicht mehr. wenn dann höchsten 18". wobei dies ja nur die sichtbare bildfläche meint und nicht die anzeigbaren pixel. man hat also bei nem 17" TFT nicht mehr "platz" als auf nem 19" CRT.

schlieren und zu hohe helligkeit oder ungleich ausgeleuchtetes panel sowie farbverfälschungen sind bei billigen TFTs noch vorhanden aber auch bei teuren (nur seltener)
will man mit dem TFT spielen muss es ein TN (perfekt zum spielen, aber sehr enger blickwinkel -> nicht optimal für TV/DVD, Farben sind nicht immer gleich -> schlecht für bildbearbeitung) oder S-IPS (guter kompromiss zwischen MVA/PVA und TN, guter blickwinkel, etwas langsamer als TN aber viel schneller als MVA/PVA, für DVD und TV geeignet) panel sein.

je nachdem für welchen anwendungsbereich ist das eine oder andere TFT besser.
manche leute sind auch extrem empfindlich gegenüber schlieren, andere sehen diese kaum oder gar nicht.

Q3A oder UT sind schlechte spiele um schlierenbildung zu testen. alles ist sehr bunt und somit fallen leichte schlieren selbst bei langsamen panels nicht auf. CS ist ein harter schlierentest. starke kontrastwechsel, sehr helle und sehr dunkle flächen wechseln sich ab. das spiel ist ruhig, man konzentriert sich mehr auf das bild.

TFT ist zwar die technik der zukunft aber nicht alle TFTs sind gleichzeitig besser als alle CRTs. auch hier gibt es je nach PReis große unterschiede in allen bereichen.

Der Sony
http://www.prad.de/guide/screen818.html

er hat keine option fürs Interpolationsverhalten, dh es kommt zu verzerrungen, wenn mal statt 1280*1024 nur 1280*900 oder so gehen sollten. und die genannten nachteile und vorteile des TN Panels. und der preis ist bei sony etwas höher als bei der konkurrenz. für 50€ mehr gibts schon den 19" Iiyama ProLite E481S-B

Zuletzt bearbeitet:
@flo
erstmal thx für deine antwort

die mangelnde option fürs interpolationsverhalten ist mir gar nicht aufgefallen...

Iiyama ProLite E481S-B
ja, den hab ich evtl. auch in erwägung gezogen.. wäre der zu empfehlen..???
solange bf darauf läuft, und vll. mal noch ne dvd.. dann würde mir das völlig ausreichen-....

hatte noch kein 19" S-IPS Panel. nur nen 20" S-IPS mit 16ms. dort konnte ich alles spielen.
inwieweit die 10ms mehr auch in den wichtigen farbveränderungszeiten zu buche schlägt konnte ich mangels lieferbarkeit des 19" TFTs im moment noch nicht testen.

ja stimmt, ist ja leider kaum lieferbar...

aber die testberichte auf prad.de sprechen für sich... nichts negatives...

ich hoffe das wird in der nächsten zeit verfügbar sein... ich denke das wird es dann werden..muss aber noch in bissl warten...(geld..:fresse:)
ich denke mal die cebit wird vll. den preis noch ein wenig drücken...

Was meint ihr, könntet ihr mir den LG Flatron L1710B empfehlen?? Auf prad.de wurde er ja nicht so super getestet. Naja , der Test ist ja auch vom August 2003 , deshalb denke ich das er heute nicht mehr ganz ernst genommen werden kann.

Hier der Link: http://www.prad.de/new/monitore/lg_l1710b.html

Ich weiß nicht, ob ich mir lieber nen 19" CRT Samsung 959NF holen soll, oder lieber den LG Flatron L1710B bzw. Acer AL 1721m.

Spielen tue ich auch viel. Könnte maximal 450€ ausgeben.

hab den samsung 900NF und der ist bis 1280*1024 astrein in bild und schärfe. aber nicht so gut wie ein TFT in farbstärke und helligkeit. wie der nachfolger 959NF ist weiss ich nicht genau. wenn er besser ist (was bei einem nachfolgemodel anzunehmen ist) kann ich ihn empfehlen.

hmm, hat sich ja schon einiges angesammelt :)

da frag ich doch gleich noch was ...

gibt es einen 17" TFT mit ner auflösung von 1600x1200?
den könnte man ja mit 800x600 betreiben,
und das theoretisch ohne großen qualitätsverlust, oder irr ich da?
aus 4 pixel (monitor) = 1 pixel darstellen :d (wg hohe und breite)

Original geschrieben von lalanunu
hmm, hat sich ja schon einiges angesammelt :)

da frag ich doch gleich noch was ...

gibt es einen 17" TFT mit ner auflösung von 1600x1200?
den könnte man ja mit 800x600 betreiben,
und das theoretisch ohne großen qualitätsverlust, oder irr ich da?
aus 4 pixel (monitor) = 1 pixel darstellen :d (wg hohe und breite)

neee, so läuft das nicht, das bild muss interpoliert werden, was IMMER mit Qualitätsverlust verbunden ist

es gibt auch keinen 17" TFT der eine native Auflösung von 1600x1200 hat, zumindest kenne ich keinen.

Moin,
der einzige Vorteil des Acer 1731 ist wohl das sehr gute TN Panel, ansonsten ist die Kiste sogar schlechter als der 1710B (der hat noch nen kleinen USB Hub und keine ekligen Lautsprecher). Der 1710b kommt seit ner weile mit S-IPS an und gefällt mir wirklich gut (Painkillerdemo, UT2k4 Demo kein Problem)
Außerdem soll, laut Prad.de, beim Acer des öfteren ein Pfeiffen an der Rückwand auftreten?
Für mich war das der Grund zum 1710b zu greifen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@sun-man:

Das Problem mit dem Pfeifen soll zwar auftreten, aber Acer soll den TFT dann direkt austauschen weil der Fehler nicht normal ist. Von daher würde ich mir keine Gedanken machen. Sag bloß nix negatives , will mir den Acer Ende des Monats holen :d.

:d :d

Kenn ich. Bei mir war es ne Bauchentscheidung am Ende, da ich nicht wußte welchen ich nehmen soll. S-IPS fand ich besser und das wars, außerdem hatte der 1710B schon bessere Bewertungen (u.a. Computerbase.de).
Kauf Ihn, der wird mind. genausogut sein wie der LG :)...wenn nicht besser.

MFG

Original geschrieben von corsairmicro
@sun-man:

Das Problem mit dem Pfeifen soll zwar auftreten, aber Acer soll den TFT dann direkt austauschen weil der Fehler nicht normal ist. Von daher würde ich mir keine Gedanken machen. Sag bloß nix negatives , will mir den Acer Ende des Monats holen :d.

Ich hab' den Acer. KEIN Pfeifen. Geniale Bildqualität, für mich reicht er zum Zocken DICKE (spiele gerade X2 the Threat).

IMO ein erstklassiger Bildschirm.

Also ich bin kurz davor, mir den AL1731m zu kaufen, weil er mir vom aussehen her besser gefällt. Das silberne Alu Gehäuse sieht um einiges besser aus als der 21m. Leistungsmässig dürfte der 31m ein wenig besser sein. Aber sonst sind beides super TFT's. Wo willst du denn bestellen ?? Ich wollte eventuell bei Zekal bestellen. Ich hoffe ich habe keine Pixelfehler oder so :[ .

wo ich bestelle weiss ich noch nich!
erst muss ich ma schnell umziehen, dann wird weitergesehen!
aber denke wird auch der 1731m

mfg

nur noch so als Anmerkung:
in der aktuellen PC Games Hardware sind 17 zöllige Flachmänner getestet.

Gruß
Pepper

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh