TFT zum zoccen

mito4ever

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2004
Beiträge
34
Ort
lüerdissen
Hallo!
Also, werde aus den ganzen threads net ganz schlau...
Ich such einen TFT zum spielen...
er sollte z u einem akzeptablen preis sein und halt gute werte haben!
da ich keine große ahnung davon hab, würd ich euch bitten, mir etwas zu empfehlen...17 zoll, oder 19, was fürn panel etc.
hab schon bissl auf www.prad.de geguggt, aber is alles recht subjektiv, die tests im forum und so!
würd gern mal so modelle wissen, die man wirklich empfehlen kann, nicht herstellerbezogen...
danke im voraus!

gruß un gn8 :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alter hast du tomaten in den Augen ???? Dieser Thread wurde bestimt schon einige hundert male hier geöffnet ......

regt mich das auf.....prad ist eins oder das BEste Forum für TFTs..... wo lebst du alter?
 
also erstmal danke für die nette antwort auf die nette frage :hust:
ist ja alles wunderbar, was prad und die anderen threads angeht, nur, wenn 3 user 3 verschiedene TFTs empfehlen, weiß ich noch lange nicht, welchen ich mir kaufen soll! bei prad wird zu jedem dieser 3 TFTs stehen "bin 100 prozentig zu frieden!".
z.b. BenQ...8ms oder 12ms reaktionzeit hört sich ja gut an, nur die haben doch irgendwie ein anderes panel oder so, was sie im endeffekt gleichwertig zu TFTs mit S-IPS panel mit ~20ms macht!? wie gesagt, hab da nicht so wirklich viel ahnung von!
auch wenn es schon oft behandelt wurde, würd mich halt freuen, wenn mir jemand mal einen überblick geben könnte!
hab halt mal ein bissl rumgeguggt und bin so auf folgende modelle gestoßen, die mein interesse geweckt haben:
- iiyama Pro Lite E431S
- LG L1710/1720 B/P ? keine ahnung
- BenQ FP783
- BenQ FP937s

also, wär echt nett, wenn mir vllt doch geholfen wird!

gruß
 
Also die Benqs sind auch jedenfall geil! :bigok:

vorallem sind se net so teuer wie ein LG oder iiyama. Aber ich denke fast genau so gut.
 
das heißt, du meinst, die LG / iiyam seien besser? was hhältst du von dem LG L1710P?

gruß
 
Wieviel kannst du denn maximal ausgeben ?

btw, über die Suchfunktion hättest du zb unter anderem folgendes gefunden ! :motz: ;)

Frittenbude schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Ein entscheidender Unterschied bei unterschiedlichen Herstellern ist trotz gleichem Paneln die genutzte Ansprechelektronik für das Panel. Wenn man sich beispielsweise Eizo-TFTs ansieht und zum Vergleich ein Gerät von LG oder Samsung heranzieht, sind riesige Unterschiede erkennbar - vor allen Dingen bei Farbtreue, aber auch bei Reaktionszeiten.

@Rest:
Im Prinzip kann mal folgendes gelten lassen:

TN-Panel:
Vorteile: Reaktionszeiten können sehr niedrig sein.
Günstiger Preis.

Nachteile: Die Reaktionszeiten sind sehr unkonstant und hängen stark
von Wechseln zwischen Farben ab.
Es können keine echten 16,7 Million Farben dargestellt werden, sondern "nur" 16,2 Millionen. Daher müssen die fehlenden Farben durch Ditheringtechniken gemischt werden.
Geringer Blickwinkel.
Schlechte Farbtreue.
Schwarz ist gräulich.

Einsatzgebiet: Hauptsächlich für Filme und Hardcore-Zocker geeignet.

VA-Panel:
Vorteile: Echte 16,7 Millionen Farben.
Hervorragende Farbqualität.
Tiefes schwarz.
Großer Blickwinkel.

Nachteile: Schlechte Reaktionszeiten, aber relativ konstant.
Teilweise hoher Preis.

Einsatzgebiet: Grafikbearbeitung und Office-Anwendungen

S-IPS-Panel
Vorteile: Sehr konstante Reaktionszeiten bei unterschiedlichen Farbwechseln.
Großer Blickwinkel.
Echte 16,7 Millionen Farben.

Nachteile: Teilweise nicht ideale Ausleuchtung.
Hoher Preis.

Einsatzgebiet: Spiele, Filme, Office, (Bildbearbeitung) -> Allrounder: Kann nichts perfekt, aber hat auch keine wirklichen Schächen.

Fazit: Ein perfektes Panel gibt es leider (noch) nicht. Wie gut ein TFT ist, hängt extrem von der Umsetzung des Herstellers ab und wie hochwertig die Ansprechelektronik für das Panel ist. Das Panel alleine zeigt also nur, welche Tendenz das jeweilige Display hat. Ein schlechtes TN-Panel kann langsamere Reaktionszeiten als ein S-IPS-Panel haben.
Für die meisten Benutzer dürfte ein S-IPS-Panel meiner Meinung nach die beste Wahl sein, wenn's auch etwas teurer sein darf.

Und noch was zu DVI:
Wenn man schon ein TFT kauft, sollte ein DVI-Anschluß schon vorhanden sein. Denn nur dann kann ein TFT seine Stärken bezüglich Bildschärfe perfekt ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk, dann werd ich mich für einem S-IPS entscheiden...
hat jemand von euch mit einem TFT mit S-IPS Panel gute erfahrungen hinsichtlich der ausleuchtung gemacht? hatte eigentlich vor 17" zu nehmen...bei einem BenQ hätt ich evtl. die Ausnahme gemacht mit 19". Nur hab jetzt schon oft gelesen, dass die TN-Panels nicht so wirklich der bringer sind...

@globalplayer: sorry, hab net dran gedacht die suche zu nutzen :wall: nächstes mal...trotzdem danke!
@McSoar: seh ich das richtig, dass er kein DVI hat?

gruß
 
aber is alles recht subjektiv
Na ja du musst zugeben das ganze Thema ist eben subjektiv.

Ich selbst verwende einen Samsung SyncMaster 172x und bin mit diesem sehr zufrieden.
Schwarz ist wirklich schwarz, wobei aber gesagt sei dass weis nicht wirklich ganz weis ist, muss man halt ein gebleichtes Blattpapier daneben halten damit man das erkennt… (aber bin darüber eigentlich auch recht froh den sonst würde ich auf Dauer wohl Blind werden).
Schlieren stelle ich keine fest und ich spiele eigentlich schon recht viele Shooter wie z.B. letztens Half-Life², Counter-Strike: Source, Doom³ und FarCry.
Ich selbst sehe mich eigentlich was Schlieren angeht schon als recht kritisch weshalb ich bis vor kurzem noch auf einem CRT (Samsung SnycMaster 957DF) spielte weil mir die LCDs allgemein zu schlecht waren.
Mit der Ausleuchtung bin ich auch zufrieden ich kann eigentlich über die gesamte Fläche keine Unregelmäßigkeiten erkennen, wobei ich das nur subjektiv beurteilen kann denn ein Messgerät fehlt mir natürlich.
Ich kann mich nicht beklagen aber das ist meine ganz subjektive Meinung ^^

Ob der Preis akzeptabel ist musst du wissen, mir war es das wert zumal ich auch ein Display mit möglichst schmalem Rahmen gesucht habe und die 10mm vom 172x sind schmal.
 
natürlich sind die tests immer subjektiv...
hat der 172X nicht so miserabel bei tomshardware abgeschnitten?
je mehr ich in foren lese, desto mehr komm ich durcheinander...
bin mittlerweile bei LG L1710P oder Iiyama E431S...wobei mir der LG etwas mehr zusagt, wegen S-IPS und wegen der optik. fällt das mit der unterschiedlichen Ausleuchtung sehr stark auf?

gruß
 
Also ich habe den Benq 767-12 und bin sehr zufrieden damit. Habe ihn bei Mix fuer 315 Euronen inkl. Porto gekauft. Keinerlei Schlieren oder so zu sehen.

Vorsicht: Es gibt zwei Versionen vom 767 einmal mit 16ms und dann 12ms Reaktionszeit. Ich habe den mit 12ms RZ.
Der 16er kostet meiner Meinung nach schon unter 300 Euro.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh