TFTs aus alten Laptops/Notebooks verwenden?

Romma

Neuling
Hi,

ich hab vor in meinen, bald "fertig" zusammengekauften bzw. zusammengesuchten, Server/HTPC mit einem TFT-Display zu versehen.
Da ich bald von meiner Arbeitsstelle aus ein paar alte Laptops "verschrotten" muss, dachte ich, dass ich vielleicht aus einem das TFT-Display verwenden könnte, statt zweistellige Eurobeträge für ein Neues auszugeben.

Die einzige Frage die sich mir dabei ergibt: Ist das möglich?

Im Prinzip werden sie doch wie von einer "normalen" Grafikkarte angesteuert, nur dass die Verbindung da wahrscheinlich nicht über einen VGA-Stecker sondern irgendwie über eine direkte Leitung zustande kommt. Bevor ich da aber auf gut Glück nen Notebook schrotte, das sicher auch noch einen (wenn auch kleinen) Wert hat, hätte ich gerne erstmal die Meinung von den Experten ;)

Danke im Vorraus :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nur 2stellige Beträge ausgeben musst, dann ma her damit, mach für uns 'ne sammelbestellung, da greifen einige zu :d .

Ich glaube du verstehst mich falsch.. ich will mir kein 14"+ TFT da anschließen sondern nur ein 5-10" Display ins Gehäuse integrieren, so dass ich, um "lebenswichtige Funktionen" wie MP3 Tags, Temps, Statusanzeige etc. oder auch das ganze GUI anschauen kann ohne dafür extra einen Monitor mitzunehmen/anzuschließen. :)
Filme anschauen oder wirklich an dem PC arbeiten werd ich dann wohl weiter über meinen CRT oder, wenn ich mal das Geld dazu habe, auf nem hübschen 19" TFT :fresse:

Warte mal weiter brav auf ne passende Antwort ;)

ach soooo.... :fresse:

Ich persönlich glaube nicht, dass das möglich ist, weil ein Notebook Display auch von einer Grafikkarte angesprochen wird, auch wenn diese meist mit im Chipsatz verbaut ist.

Ja, gerade deswegen dachte ich doch daran dass es relativ kompatibel sein müsste.
Ich würde es ja gerne über den VGA-Anschluss meiner GraKa ansteuern, auch wenn ich dafür ein Kabel hinten aus dem PC raus und wieder an die GraKa führen müsste (an der GraKa selbst möchte ich nicht rumlöten). ;)

Um ein Notebookpanel anzusteuern brauchst du auch einen zusätzlichen Controller der nicht einfach (wenn man den richtigen überhaupt findet) ist zu finden und ausserdem auch noch `ne Stange Geld kostet. Für ca. 60-70 Euro kann man so einen Controller kriegen aber dann muß man sich noch ein sogenanntes Panelfile suchen welches man auf den Controller aufspielen muß damit das TFT richtig angesprochen werden kann. Wie groß die Chancen sind ein Panelfile von einem 5 Jahre alten Notebookpanel zu finden kannst du dir ja selber ausrechnen... gleich Null.

Glaub mir, du kommst billiger und einfacher weg wenn du dir ein kleines anschlussfertiges TFT besorgst, oder nimm das für 50 Euro vom Marktplatz was dir angeboten wurde. ;)

Ich hab hier selber zwei relativ aktuelle Notebookpanels liegen und auch einen Controller dazu, aber ich finde leider nirgends die passenden Panelfiles um die Teile zum laufen zu kriegen. :(

Tja, dann hat sich die kostengünstige/kostenlose Alternative wohl gerade in Luft aufgelöst :(

Danke für die Info :)

also da ich ja selbst das versuchen will (siehe ein paar vile treads weiter unten) habe ich heute mal sharp eine mail geschrieben und habe gefragt ob das mit deren LCD's möglich sei. wenn die mir positiv zurückschreiben sollte es mit anderen LCD's auch möglich sein.
mfg
Vorher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh