TFTs für Quaker?

sh@dy

Neuling
Moin moin,

hab zur zeit ein kleines Problem und bin mir nicht so recht sicher wie man es am besten löst.
Ich hatte bis vor einigen Monaten einen guten alten CRT, da ich mich bis jetzt aus 2 Gründen gegen TFTs gewehrt habe. Der eine heißt Quake und der andere ist die Gesundheit meiner Augen. Da ich keine Lust habe mir meine Augen mit der TFT-Technologie kaputt zu machen, habe ich echt lange gewartet und mir dann im Oktober den 2434pw von AOC geholt.

Jetzt habe ich nach einigen Monaten des Testens mal ein Fazit gezogen, und ich muss sagen, ich habe ständig das Gefühl das Bild wäre unscharf, nach 1-2 Stunden Quake zocken tränen mir die Augen....

Liegt das jetzt an der schlechten Qualität von AOC oder ist das jetzt wirklich das was die Hersteller uns als "moderne Technologie" verkaufen wollen?

Ich habe das Gefühl, dass das Bild immer irgendwie flackert.....kommt es daher, dass die TFTs nicht auf die 100mhz setzen ? Denn ich kenne es von den CRTs so, unter 100mhz flimmert es und ab 100 kann man sehr angenehm arbeiten.

Nun bin ich auf der Suche nach einem möglichst guten Monitor. Geld spielt im ersten Schritt keine Rolle, er sollte nicht flackern, keine schlieren ziehen, gut geeignet für Quake sein.....ich möchte nämlich noch möglichst lange ohne Briller auskommen ;)

Jemand einen Vorschlag?

€dit sagt:
22-24" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Hm bei mir war der umstieg von CRT auf TFT anders, wenn ichjetzt auf einem CRT schaue tun mir die Augen weh nach ner Zeit auch wenn es ein Top Gerät ist....

Vllt. wäre ein Monitor mit IPS-Panel etwas für dich diese Panels sind qualitativ viel hochwertiger als TN-Panels.

Mal sehen was die anderen User so sagen.

mfg Zocker24

IPS Panels sind nichts, da sie eine hohe Reaktionszeit haben. Wenn dann TN Panels, sonst könnte es sein, dass er als Quaker nicht mehr Schlierenfrei und Lagfrei zoggen kann.
Hast du bei deinem TFT die native Auflösung gewählt? Normal sind TFTs nicht unscharf.

Ja, die native Auflösung ist drin.
Die "normalen Leute" sehen das auch nicht, aber ich merke es definitiv, vielleicht bilde ich mir das auch ein? Zumindestens ist es so, dass ich nach einiger Zeit unscharf sehe....liegt das evtl am TN-Panel? Habe gelesen, die sollen nicht soo optimal für längeres Arbeiten sein

Du wirst dir einen BenQ FP93GX(+) zulegen müssen, ist ein 19" TFT mit 14ms reaktionszeit, genauoschnell wie die neusten 120Hz Panels.

Das besondere ist zum einen, das er extrem wenig Schlieren aufweist und wenn per VGA angeschlossen echte 75Hz wiedergibt, sprich es werden keine Bilder gecuttet.

Ich habe das Problem auch, das ich an vielen TFTs, nicht allen 60Hz als flimmernd warnehme, was neben der totalen ablekung bis hin zu tränenden Augen reicht.

Für Quake kann ich dir diesen Monitor empfehlen: Alienware OptX™ AW2310.

Hab ihn seit heute in Betrieb und CounterStrike läuft einfach richtig genial mit 120 hz. Interpolation ist auch sehr gut.

Vielen Dank euch allen für die Antworten, werde mir jetzt erst mal ein bisschen Zeit nehmen um sie mir anzuschauen!

Neben einer geringen Reaktionszeit benötigst du auch einen geringen Inputlag, das ist gerade für Quake wichtig.
Ansonsten wirst du nicht noch mehr Schlieren im gegensatz zur Röhre haben, nein auch ein schwammiges Gefühl, was sich ab 20ms Inputlag bemerkbar macht, je nachdem wer vorm Monitor sitzt.

Fast jedes 24" Panel hat einen hohen Inputlag, außer die wenigen älteren die vor wenigen Jahren erschienen sind und schon garnicht mehr Produziert werden.

Was auch ein großes manko von so einem riesem Bildschirm ist, für niedrige Auflösungen muss interpoliert werden, die Bildqualität wird schlecht (ganz schlimm bei shootern, wenn es auf einmal verwaschen wirkt) zudem erhöht sich der Inputlag noch einmal in Regionen außerhalb der 50ms, wenn es hart auf hart kommt.

wenn overdrive gut implementiert ist hat man 1 fps lag bei 60 Hz.
die ganzen TNs mit 2 und 3 ms haben auch overdrive.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn overdrive gut implementiert wurde, hat man einen inputlag von unter 1ms.
Ein Bild inputlag ist in keinster weise gut implementiert, da es 16-20ms bedeutet.

Für Quake kann ich dir diesen Monitor empfehlen: Alienware OptX™ AW2310.

Hab ihn seit heute in Betrieb und CounterStrike läuft einfach richtig genial mit 120 hz. Interpolation ist auch sehr gut.

zockst du mit oder ohne shutterbrille`? mir erschließt sich nicht ganz ob man die 120hz nur nutzen kann wenn man die nvidia brille nutzt....?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

Neben einer geringen Reaktionszeit benötigst du auch einen geringen Inputlag, das ist gerade für Quake wichtig.
Ansonsten wirst du nicht noch mehr Schlieren im gegensatz zur Röhre haben, nein auch ein schwammiges Gefühl, was sich ab 20ms Inputlag bemerkbar macht, je nachdem wer vorm Monitor sitzt.

Fast jedes 24" Panel hat einen hohen Inputlag, außer die wenigen älteren die vor wenigen Jahren erschienen sind und schon garnicht mehr Produziert werden.

Was auch ein großes manko von so einem riesem Bildschirm ist, für niedrige Auflösungen muss interpoliert werden, die Bildqualität wird schlecht (ganz schlimm bei shootern, wenn es auf einmal verwaschen wirkt) zudem erhöht sich der Inputlag noch einmal in Regionen außerhalb der 50ms, wenn es hart auf hart kommt.
du meinst also ich sollte mir einen kleineren zulegen? welche größe würdest du denn empfehlen?

19" wird zum professionellen FPS zocken benutzt.
Bei CRT kann man je nach Spiel auch kleiner benutzen, ist aber nicht mehr üblich.

120Hz lassen sich natürlich auch unter 2D nutzen, dafür braucht man keine Brille.
Wenn du dir einen 120Hz Monitor anschauen möchtest, dann ist der Samsung 2233RZ die beste alternative, da die 22" 120Hz screens so ziemlich bugfrei sind und sich auch noch gut zum zocken eignen.
Die 24" gehen jedoch garnicht, wenn man gerade Spiele wie Quake, UT oder CS auf einer höheren Ebene spielt.

Wenn overdrive gut implementiert wurde, hat man einen inputlag von unter 1ms.
Ein Bild inputlag ist in keinster weise gut implementiert, da es 16-20ms bedeutet.

ich kenne keinen, der mit overdrive weniger als 15ms hat.
1fps bedeutet übrigends 16,7 nicht bis 20.

Hatten wir das Thema "flimmernde TFTs" nicht schonmal? Wenn ich mich recht erinnere wurde damals festgestellt, dass TFTs nicht flimmern können, da bedingt durch ihre Technik immer das ganze Bild aufeinmal aufgebaut wird und nicht zeilenweise.

zockst du mit oder ohne shutterbrille`? mir erschließt sich nicht ganz ob man die 120hz nur nutzen kann wenn man die nvidia brille nutzt....?

es geht auch ohne. er spielt auch ohne glaub ich wegen cs damit man 120fps hat und man näher an crt feeling rankommt.

ich kenne keinen, der mit overdrive weniger als 15ms hat.
1fps bedeutet übrigends 16,7 nicht bis 20.

Das siehst du richtig, durch den nicht konstanten Inputlag ist der average Wert jedoch für uns Menschen zu bevorzugen, denn unsere Augen sehen ja auch nicht mit 300fps die Sekunde.

Das ist richtig das TFTs durch die Technik nicht flimmern können, es ist auch nicht dem Flimmern von einem Röhrenbildschirm bei 60Hz gleichzusetzen, weil es anders aussieht, sich anders bemerkbar macht.
Trotzdem ist ein ähnlicher Effekt wie beim CRT vorhanden, der Kopfschmerzen, tränende Augen, ablekung und unkonzentriertheit hervorrufen kann.
Das es nicht alle Menschen sehen ist verständlich.
Es gibt auch Leute die von CRTs Pickel bekommen.

@ all CS, also 1.6 spielt man Enginebedingt mit 100Hz, da es bei 120Hz ruckelt/lagt.

was haltet ihr vom Acer GD245HQ? bin sonst nicht so der Acer fan, aber der schneidet in tests und bewertungen wirklich gut ab.

Beim Alienware stört mich momentan nur, dass er kein LED-Backlight hat.

€dit sagt: der acer hat allerdings auch kein LED wie ich grad sehe :(

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr vom Acer GD245HQ? bin sonst nicht so der Acer fan, aber der schneidet in tests und bewertungen wirklich gut ab.

Beim Alienware stört mich momentan nur, dass er kein LED-Backlight hat.

Acer GD235HZ : New 3D HD Monitors: Acer Vs. Alienware

der alienware ist besser. und teurer.

viewsonic und LG haben ebenfalls monitore mit 120 hz und 23,6" bzw. 23" fürs 2. quartal angekündigt. der viewsonic hat übrigens led-backlight.

alle sind leider 16:9. bei 120 hz ist 16:10 so bald nicht drin. ich würde mir auch gerne einen 120 hz 24" anschaffen, wenn das bildformat spiele imo nicht so verunstalten würde.

der scheint auch gut anzukommen.....wer die wahl hat, hat die qual oder ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

Acer GD235HZ : New 3D HD Monitors: Acer Vs. Alienware

der alienware ist besser. und teurer.

viewsonic und LG haben ebenfalls monitore mit 120 hz und 23,6" bzw. 23" fürs 2. quartal angekündigt. der viewsonic hat übrigens led-backlight.

alle sind leider 16:9. bei 120 hz ist 16:10 so bald nicht drin. ich würde mir auch gerne einen 120 hz 24" anschaffen, wenn das bildformat spiele imo nicht so verunstalten würde.
also auf den viewsonic zuw arten lohnt glaube ich nicht so recht, klar LED ist natürlich ein riesen vorteil, aber sonst hat der ja nichts revolutionäres zu bieten. der LG wäre nice wenn er ohne das Vision-Kit kommen würde....kommen aber beide in die vielleicht-liste

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

also momentan sieht es so aus, als würde es auf den alienware hinauslaufen, da der viewsonic noch kein datum hat, ich mir aber jetzt nicht noch monatelang die augen kaputt machen will .....manchmal muss man kompromisse eingehen :(

Wieso den Alienware, der ist auch nicht zufriedenstellen, was den Inputlag angeht.

An deiner Stelle würde ich bis Anfang des nächten Monats auf den LG warten.

Der Acer geht mal überhaupt nicht, ihr solltet meine meinung über den Monitor ja schon kennen, wenn nein dann schaut mal im P3D vorbei.
Ich warte außerdem seit über einem Monat auf einen neuen Monitor von Acer, es passiert nichts, garnichts.
Man erreicht dort niemanden, der zuständig ist, wird in 2 Euro Hotlines gedrängt und ansonsten einfach unfähig.

der ViewSonic VX2268wm könnte auch noch gut sein für unseren quaker.

Wieso den Alienware, der ist auch nicht zufriedenstellen, was den Inputlag angeht.

mich ärgerts auch, dass die TN panels mit OD kommen.

Der Hyundai W220S ist vielleicht auch noch eine Wahl.

Bin selber aber auf dem LG W2363D gespannt. Klingt bisher ganz gut, außer das der Link von Torr Samaho mal wieder eine Falsche bescheibung hat. Die hatten schon beim vorgänger Model W2363V den Fehler das da angeblich Lautsprecher eingebaut sein sollen, sind aber keine Lautsprecher drin.

VSync aus spart kohle dann habt ihr freaks eure 10000000 fps in cs:fresse:

Der Hyundai W220S ist vielleicht auch noch eine Wahl.

Das ist doch jetzt ein Scherz oder?
Einen reinrassigen 3D Monitor für ein altes 2D Spiel zu kaufen :d

Naja von der Reaktionszeit sowie dem Inputlag ist er halt noch schlechter als andere normale Bildschirme, selbst ohne 120hz.

@ PainDeluxe, man sollte CS nicht unter 100fps spielen, das bedeutet aber nicht das fps_max 999 besser ist, ganz im gegenteil.

ne ich meinte dass man auch mit nem 60 hz monitor 100 FPS haben kann gibt dann nur hässliches schlirren

ist doch ne verschwendung wenn die grafikkarte 120 fps darstellen kann und der monitor nur 60, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh