TFTs für Quaker?

Naja, dachte das bei den 3D Monitoren die 120Hz ohne 3D immer noch besser sind als 60Hz. Das mit den 26 ms inputlag hatte ich vorher noch nicht gelesen.


@Torr Samaho
Eigendlich ist es verschwendung, aber ich hab z.B. bei CS:S ein schwammiges Gefühl wenn ich mit vSync bzw. mit 60 FPS spiel. Erst mit 100+ FPS erscheint es flüssig für mich, bei anderen sind es die 60 FPS damit sie gut spielen können. Bei Crysis brauchte ich auch keine 100 FPS sondern nur 40+ FPS damit es sich flüssig anfühlte. Ist also vom eigenen empfinden abhängig und vom Spiel.


Edit: Gerade nochmal bei Prad den Test zum Hyundai W220S gelesen zum Thema Inputlag steht da folgenes:
Die Messungen ergaben einen durchschnittlichen Inputlag von 5 Millisekunden. Mit einem Maximalwert von 11 Millisekunden können wir beruhigt sagen, dass jegliche Verzögerung unter einem Frame (ca. 16,7 ms) liegt. Häufigste Werte unserer Messung waren 4 und 7 Millisekunden. Der Minimalwert von 1 Millisekunde und der Maximalwert von 11 Millisekunden stellten in unserer Messreihe einmalige Ausreißer dar.
und
Der Inputlag des W220S kann also überzeugen. Hardcorespieler die sich hauptsächlich auf den 2D-Betrieb beschränken, können bei einem Monitor mit 2 ms Bildaufbauzeit noch optimalere Ergebnisse erzielen.
Ist also garnicht mal so schlecht wie der andere Test und Prad Testen gründlich.
 
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Das Gefühl der Monitor flimmert, obwohl TFT? Und digital angeschlossen?

Wenn es ein TN-Panel ist, kann es temporales Dithering sein, ich sitz auch vor so einem, allerdings fällt es beim Officejob nicht so auf. Mein TN-Panel zu Hause dithert spatial, bei den gleichen Laptops der Familie dann wieder temporal (anderes Panel). Dient dazu, die 6 Bit pro Farbe, die das Display nur kann, auf 8 Bit aufzuweiten. Dazu wird pro Refresh die Farbe leicht variiert. Das kann man sehen, und es flimmert ganz leicht.

Abhilfe schafft da nur ein Display mit spatialem Dithering oder ein anderer Paneltyp, S-IPS oder so.

Am Anfang vom Umstieg kommt noch die ungewohnte Schärfe dazu, Text kommt einem zu scharf vor, als hätte er einen weißen Rand, obwohl da keiner ist, ist man vom CRT nur leider nicht gewöhnt. Dafür gibts dann Clear-Type oder analog anstöpseln ;)
 
Asus MS246H Review

Laut TFT-Central ist der Asus MS246H möglicherweise ein Gamer geheimtip mit 6,9ms Inputlag. Wobei der Halter leider etwas bescheuert ist. Außerdem hat er noch eine funktion die schlieren verringert was evtl ganz nett ist.
 
Naja, dachte das bei den 3D Monitoren die 120Hz ohne 3D immer noch besser sind als 60Hz. Das mit den 26 ms inputlag hatte ich vorher noch nicht gelesen.


Edit: Gerade nochmal bei Prad den Test zum Hyundai W220S gelesen zum Thema Inputlag steht da folgenes:
und Ist also garnicht mal so schlecht wie der andere Test und Prad Testen gründlich.


Ich schaue für Inputlag Tests immer bei Digitalversus und PC Games hardware vorbei.
Die beiden haben schon mehrmals bewiesen, das sie bessere Auswertungen bzgl. des Inputlags aufweisen.
Prad schreibt doch selbst, das ihre Testmethoden nicht 100%ig zuverlässig sind.

Bei den letzten geschätzten 8 TFTs hat sich Prad mehr um ein paar ms inputlag verschätzt, besonders der maximalwert ist bei Prad oft sehr niedrig, obwohl er eigentlich 50ms statt 24 beträgt.

Das stimmt schon mit den 26ms inputlag maximal.
Wobei der Average Wert dann um die 18-20 beträgt.

Der Asus klingt interessant von der Technik, da ist viel eingebaut an zusätzlichen Features, allein die Farbsettings und Gamingmodes können ein Spiel sehr hell darstellen was besonders für CS wichtig ist.

Der maximale Inputlag beträgt laut Digitalversus jedoch 33ms
Produktvergleich Bildschirme - DigitalVersus

Sehr interessant


Viewsonic hat einen 27" Monitor mit 1ms Reaktionszeit angekündigt bzw. der ist schon erhältlich seit heute. (@UK)

Ich bin sehr gespannt was der Monitor so von sich hergibt ;)
 
weiss ja nicht wie kleinlich man sein darf aber :

Asus MS246H ist nicht MS238H :p.

Der Hauptunterschied ist schonmal das der MS238H mit LED´s belichtet wird und der andere nicht (gut, ob das am Inputllag was verändert sei mal dahin gestellt).

Kontrast: 50000:1 vs. 10000000:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep stimmt.
Wobei der MS246H nicht viel unerschied zum LS246H haben wird, da beide das gleiche Panel verbaut haben, da geht der unterschied zum LED Panel wieder flöten, da der LS246H auch 33ms inputlag maximal hat. (auch wenn es nur in etwa 1 von 10 Szenen so hoch geht der Peak, laut TFT Central)
Bin da trotzdem auf andere ergebnisse gespannt.
Der Monitor ist aber wegen dem Ringstandfuß schon ein nogo und eher ein Style Monitor.
Da müsste ich mir drei Packete Kopierpapier unten drunter legen :d
 
die TFTs mit dem geringstem lag müssten doch die 5ms TNs sein, oder?
weil die kein OD haben.
 
Nein das kannst du so nciht sagen, selbst wenn die Monitore kein ersichtliches Overdrive haben (die Tester wissen das ja auch nicht, insofern sie nicht beim Hersteller fragen) Die Tester spekulieren dann, aha der Bildschirm hat Schlieren, hier ist kein Overdrive, wobei das nicht so sein muss.
Der Hersteller hat mit den verschiedensten technischen Konfigurationen immer einfluss auf Reaktionszeit/Inputlag.
Deswegen kann man schlecht sagen, der Monitor hat keinen Inputlag, weil er kein overdrive hat.

Es gibt nur wenige Monitore, die einen Inputlag von 0-1ms aufweisen, das sind meist ältere 22" Monitore.
Auch in der 24" sparte gibt es welche, letztens ist so einer für 110 Euro bei eBay weg gegangen, sowas schmerzt echt!

Weil mein alter Iiyama E2201W B1 ist wirklich in die Jahre gekommen, das Bild sieht aber besser aus wie bei fast jedem neuen 22" Monitor der in letzter Zeit erschienen ist.
 
nimm den samsung 2233rz. hatte den selber für ein paar tage. vom spielgefühl kommt er nahe an crt's ran. finde auch das er gut aussieht. grafiken und videos betrachten nunja ist eher mittelmaß, ist halt gaming monitor. sonst konnte ich nichts schlechtes am monitor festellen. ist sein geld jedenfalls wert wie ich finde, gerade für die die hauptsächlich am pc zocken

ich kann mir nicht vorstellen das ein TFT irgendwann einen CRT schlägt. die firmen orientieren sich an gewinn (angebot & nachfrage). der "esport markt" bzw die anzahl der ambitionierten cs, quake etc. spieler ist viel zu klein, als das eine firma wie samsung z.b anfängt eine tft reihe extra für semi/professionelle zu produzieren ;) das fängt ja schon bei der monitorgrösse an

die meissten ambitionieren spieler wollen auf nem 19" spielen aber es werden kaum noch welche produziert. selbst 22" ist langsam am aussterben. das zeigt das die nachfrage bzw käuferschicht zu gering ist :)
 
Jetzt auch mal mein Senf dazu:

Solch Monitore zu vergleichen ist wie äpfel und Birnen zu vergleichen.
Beim TFT hast du Flimmerfreie 60hz, da die Pixel und die Hintergrundbeleuchtung nicht an/aus geht, sondern sich lediglich die Pixel (kleine "Kristalle") drehen.
Rein Theoretisch genug, denn das Menschliche Auge kann durchschnittlich 65hz.

Du bekommst also ein Bild (1 von 60 die Sekunde) komplett von der Graka, und zeitgleich rotieren die Kristalle da drin.

Beim CRT (gewöhnliche Röhre) geht dies anders, das Bild wird Aufgebaut indem die Farbe jedes Pixels nach und nach auf seine Position "geschossen" wird. Das Bild baut sich von oben bis unten auf. Im Prinzip ist der obere Pixel schon wieder fast dunkel, wenn der letzte untere betrieben wird.

Um auff den Punkt zu kommen: Dir Fehlt scheinbar das getrenntte abgehackte Bild das durch das geflimmer entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß ja nicht inwieweit das dem TE hilft, aber ich habe ca. 2 jahre auf relativ hohen Niveau Quake 3(Rocket Arena 3) gezockt und das mit nem 245B Plus und davor mit nem Benq FP91GX. Jeweils ueber DVI angeschlossen, konnte mich nicht beschweren ueber irgendwelche Probleme :)

Gruß
 
Du wirst dir einen BenQ FP93GX(+) zulegen müssen, ist ein 19" TFT mit 14ms reaktionszeit, genauoschnell wie die neusten 120Hz Panels.

Das besondere ist zum einen, das er extrem wenig Schlieren aufweist und wenn per VGA angeschlossen echte 75Hz wiedergibt, sprich es werden keine Bilder gecuttet.

Ich habe das Problem auch, das ich an vielen TFTs, nicht allen 60Hz als flimmernd warnehme, was neben der totalen ablekung bis hin zu tränenden Augen reicht.

ich weiß nicht ob das gegen die regeln verstößt aber ich schreibe es hier mal rein. ich hab evntl. genau diesen monitor abzugeben und da er schwer zu bekommen ist und wirklich hervorragend zum spielen geeignet ist wollte ich das hier rein schreiben. kannst dich gerne mal bei mir melden.
 
Eine kleine Anmerkung nebenbei: Bei FPS ist es wichtig, dass die Zahl der Frames synchron(und damit meine ich synchron & konstant!) mit der HZ-Zahl des Monitors ist.

Da beispielsweise bei 75hz Schlieren auftreten, sind 75FPS zwar ausreichend für ein flüssiges Spielgefühl, allerdings braucht man dann schon die doppelte Anzahl an FPS, sprich 150FPS, um "effektiv" zu spielen und das schafft kein PC dieser Welt; ausgenommen die Leute, die OC auf Profi-Ebene betreiben.

Bei 120hz gibt es diesen "Schlieren"-Effekt nicht und 120FPS sind - wenn vielleicht auch semi-konstant - schon eher machbar; auch hinsichtlich des bald kommenden Multicore-Update von HiddenPath.

Zudem ist es nur sinnvoll, sich einen 120hz Monitor für CS:S anzuschaffen(ich hoffe mal, das interessiert jemanden! x)), wenn man die 120hz auch (fast) konstant (und damit meine ich nicht auf einer Zwei-Textur-Map die Wand angucken und 2000FPS haben) halten kann und genau das ist - speziell bei CS:S - das große Problem. Für 120FPS braucht man locker 3,9-4GHZ; also sollte man sich die Sinnvolligkeit eines 120hz CPUS bei einem i5 mit 2,5GHZ mal genau überlegen - denn die "moderne" Architektur bringt da auch wenig.

Kleiner Impuls zum Thema "Monitor für CS:S", weil's hier angesprochen wurde.
 
hi,
ich spreche mal von quaker zu quaker :)

Hatte lange ne Röhre zu hause, wo ich quasi meine ersten Gehversuche mit Q3 machte. Irgendwann kam dann die Zeit, einen TFT anzuschaffen. Habe mich dann entgegen vieler Meinungen für einen DELL 2407-HC entschieden. Der Inputlag ist zwar höher als von einem TN-Panel, aber ich sage dir, dass ich keinerlei Einbussen deswegen beim zocken habe.
Keine tränenden Augen auch nach mehreren Stunden intensiver online action, es sei denn ich krieg voll aufn sack :)

Hab mich damals auch verrückt machen lassen, aber die Input-Lag Geschichte ist halb so tragisch wie sie oft beschrieben wird.

m0bbed
 
Eine kleine Anmerkung nebenbei: Bei FPS ist es wichtig, dass die Zahl der Frames synchron(und damit meine ich synchron & konstant!) mit der HZ-Zahl des Monitors ist.

Da beispielsweise bei 75hz Schlieren auftreten, sind 75FPS zwar ausreichend für ein flüssiges Spielgefühl, allerdings braucht man dann schon die doppelte Anzahl an FPS, sprich 150FPS, um "effektiv" zu spielen und das schafft kein PC dieser Welt; ausgenommen die Leute, die OC auf Profi-Ebene betreiben.

Bei 120hz gibt es diesen "Schlieren"-Effekt nicht und 120FPS sind - wenn vielleicht auch semi-konstant - schon eher machbar; auch hinsichtlich des bald kommenden Multicore-Update von HiddenPath.

Zudem ist es nur sinnvoll, sich einen 120hz Monitor für CS:S anzuschaffen(ich hoffe mal, das interessiert jemanden! x)), wenn man die 120hz auch (fast) konstant (und damit meine ich nicht auf einer Zwei-Textur-Map die Wand angucken und 2000FPS haben) halten kann und genau das ist - speziell bei CS:S - das große Problem. Für 120FPS braucht man locker 3,9-4GHZ; also sollte man sich die Sinnvolligkeit eines 120hz CPUS bei einem i5 mit 2,5GHZ mal genau überlegen - denn die "moderne" Architektur bringt da auch wenig.

Kleiner Impuls zum Thema "Monitor für CS:S", weil's hier angesprochen wurde.

Schlieren haben rein garnichts mit den fps Hz zu tun, sondern das liegt an der Technik.

Was du meinst ist wohl eher Tearing und das ist auch sehr stark vom Monitor abhängig.
Der BenQ FP93GX+ hat bei mir z.B. sehr wenig tearing dargstellt, 75Hz, 150fps.

Im Profibereich wird immer noch mit einem CRT Monitor gespielt, ansonsten wurden jetzt auch schon häufiger die 120Hz Samsungs eingesetzt, weil Samsung eben fast überall Sponsor ist.

Um CS:S konstant bei 150fps in einem 5on5 zu spielen braucht man schon rund 3,8Ghz wie du angesprochen hast.
Damit es wirklich zu keinen drops kommt.
Aber gerade bei 120fps konstant braucht man nur rund 3,5Ghz, drops können immer noch für eine halbe Sekunde auftreten, das sind aber Einzelfälle auf speziellen maps wie de_inferno, de_train und noch wenige andere.

Auch stark abhängig davon ist, das man nichts im Grafikkartentreiber rumstellt, ein Kumpel hatte da letztens was eingestellt und die fps gingen Schlagartig von 150 bei 4Ghz auf 80, manche Objekte kommen mit Treiber anti aliasing z.B. nicht richtig klar.
 
125 Q3 oder 150 FPS CS:S ist ja nix. 1232 FPS @ QW rockt bestimmt alles weg auf hohen Bildwiederholraten. Hardcore Quaker zocken nun mal auf CRT egal welchen Spieltitel der Reihe :d

Smooth Quake - QuakeWorld Wiki
 
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