[Übersicht] TFTs mit Glasfront (Update 14.10.08)

Wunderbär

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
5.331
Ort
Berlin
TFTs mit Glasfront (Update 05.09.2009)

Wie o.g. versuche ich Infos über TFTs (ab 17") zusammenzutragen, die - entgegen der Masse - anstelle einer Plastikscheibe, eine aus Glas besitzen.

Denke mal, dafür werden sich auch einige andere User interessieren. Da sich heute wohl niemand mehr einen 15"-TFT kauft, habe ich diese Klasse bewusst ausgespart und mich auf Größen ab 17" beschränkt und auch Touchscreens oder Spezial-Monitore weggelassen.

Bisher gefunden:

17" (5:4)
19" (5:4)

20" (4:3)



19" Wide (16:9 / 16:10)

20" Wide (16:9 / 16:10)


22" Wide (16:9 / 16:10)

24" Wide (16:9 / 16:10)

Wer weitere Geräte kennt - bitte posten.

Gruss
Wunderbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaaa, geil. Aber in größeren Größen ab 22" sicherlich nicht ganz günstig, oder? :(
 
@techlogi: Glaube nicht, daß die Mehrkosten bei den Mengen und Einkaufskonditionen der Hersteller ins Gewicht fallen. Ist aber denke ich (subjektiv) nur noch eine Frage der Zeit, bis die ihre Anlagen auf Glas umstellen.

Aber Recht hast Du schon: 22" und größer in billig wäre schon schön :)

EDIT: Und schon gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
22" Wide HP w2207h
19" NEC 90GX2
19" NEC 90GX2 Pro

BTW; Normale TFTs haben eine 5:4 Auflösung, keine 4:3 ;)
 
@KiSebA: Habe jetzt ein Weilchen Deine 3 genannten Monitore abgeprüft und konnte leider keine Infos bezüglich einer Glasfront finden. Stehen die Geräte bei Dir rum oder woher hast Du die Info.

Die Sache mit dem Seitenverhältnis habe ich mal eben nachgerechnet - da hast Du 100% recht...ist natürlich 5:4 und nicht 4:3 (TV). :bigok:
 
blöde frage:
aber was hab ich von einer glasfront, außer, dass sie wohl mehr spiegelt als eine aus plastik ?
 
Hallo,

ich hab den NEC 90GX² Pro und meiner hat keine Glasfront.

mfg
 
@maatn: Muß nicht mehr spiegeln als Plastik - gibt bei Glas genauso wie bei Plastik "matt" (entspiegelt) und "glossy". Reine Auslegungssache und hängt damit also nur vom Hersteller und seinen Vorstellungen ab.

Auf jeden Fall ist Glas "fingerstupserfester" als Plastik - Stichwort Touchscreen. Bei Ibääh werden etliche dieser finger-geschädigten Geräte "günstig" angeboten.

Auch dürfte die Pflege von Glasfronten um einiges einfacher sein. Einfach Glasreiniger auf ein Tuch und drüberwischen (ohne Gewähr).
Ist bei Plastik um einiges diffiziler, da das Plastik - verschiedene Hersteller, verschiedene Sorten = unterschiedliche Pflegemaßnahmen - auf gängige Reinigungsmittel durch Sprödigkeit und/oder Stumpfheit reagieren kann.

@Wicki666: Danke für den Hinweis - also kommt der auch nicht in die Liste. Ansonsten...starkes Gerät :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@R222: Danke für den Tip. Konnte auch nichts finden, daher kein Einlaß...
 
Auch dürfte die Pflege von Glasfronten um einiges einfacher sein. Einfach Glasreiniger auf ein Tuch und drüberwischen (ohne Gewähr).

und das sagt der sammelthreadersteller ._.

ich hab nen w2207h und das wenn kein glas is.. Oo hatte zuvor nen FP93GX, das war plastik. aber der unterschied.. das ist glas, 100% :P
 
@Huaba: Verwechsel bitte eine "Glossy"-Beschichtung nicht mit einer echten Glasfront. Das hört man beim "Fingernagel-draufklopfen" und merkt man spätestens beim (sachten) "Kugelschreiber-draufklopfen"...

Im Übrigen schreibt HP dazu auch nichts...

EDIT: PRAD hat den getestet und auch nichts von "Glas" erwähnt, was sie eigentlich sonst ja immer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das sagt der sammelthreadersteller ._.

ich hab nen w2207h und das wenn kein glas is.. Oo hatte zuvor nen FP93GX, das war plastik. aber der unterschied.. das ist glas, 100% :P

Nö, die HP Monitore haben alle eine Glossy Kunstoffoberfläche und kein Glass.
Ich hab den HP w2408h selbst gehabt!

Sicherlich gibt es krasse Unterschiede zwischen den Kunstoffoberfläche, manche sind dicker und andere eben dünner.
 
Hat jemand den Asus LS221H und kann was dazu sagen, ob das Display stark spiegelt...im Saturn hatte ich neulich nur wenige Minuten Zeit den TFT zu betrachten aber er schien mir auch zu spiegeln, trotzden angeblich entspiegelter Glasfront !?
 
Also der LS201 (20") hat - laut PRAD - eine stark spiegelnde Front. Allerdings ist das auch eine andere Serie - 5:4 statt 16:10, Karbonoptik(???) anstatt Lederbezug. Solltest vielleicht nochmal den Saturn aufsuchen...diesmal mit ein wenig mehr Zeit. ;)
 
ich wollt nur mal anmerken: 17 Zoll und 20 Zoll haben 4:3 Format, NUR 19 Zoll mit 1280x1024 ist 5:4 :)
Gruß
 
17"er haben (nachgeprüft) eine nutzbare Diagonale von ~338x270mm und sind damit im Format 5:4.
20"er haben eine nutzbare Diagonale von ~408x306mm und sind damit 4:3.

Angaben werden korrigiert...Danke. :bigok:
 
qler thread! ich hab 2 Xerox 19i mit PVA-Panel und 1 Xerox 17i! ich würde gerne die 24" version holen, aber leider haben die nur TN-Panel :(

Glas + kein TN panel = Best ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, war von alten 17 Zoll mit 1024x768 ausgegangen... Aber die haben ja wie die 19 Zöller 1280x1024, ist natürlich 5:4 ! Die 20 Zoll aber gute alte 4:3 :)
 
Also der LS201 (20") hat - laut PRAD - eine stark spiegelnde Front. Allerdings ist das auch eine andere Serie - 5:4 statt 16:10, Karbonoptik(???) anstatt Lederbezug. Solltest vielleicht nochmal den Saturn aufsuchen...diesmal mit ein wenig mehr Zeit. ;)

Ne, der war 22" Wide mit Leder, welches ich ausgiebig betastet habe :xmas:

Das war definitiv der richtige, der LS221H !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh