TFTs wirklich besser für die Augen als CRTs??

AMD Deluxe schrieb:
nope ...

bundeswehr meint ich könnte scharfschütze werden also kann das schonmal nicht sein :rolleyes:
naja aber wenn du kein flimmern wahrnimmst dann zeigt es ja dass deine augen dich verarschen, denn es ist ja realistisch betrachtet auch ein flimmern da, die einen sehen es noch weit hinauf bis 85hz und mehr, andere halt nicht, es ist genauso wie beim hören, die einen hören hochfrequente töne noch und die nervt es tierisch während es andere gar nicht mehr wahrnehmen, aber würdest du denen die es nicht mehr wahrnehmen sagen sie haben bessere ohren?

naja lassen wir das, ich merke es jedenfalls noch locker bis 85hz und an non-100hz fernsehern tue ich mich auf längere sicht auch recht schwer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maddix schrieb:
...
Oder ist Computerbild leser :fresse:
he,he, ja oder so :xmas:

Frankenheimer schrieb:
...
und an non-100hz fernsehern tue ich mich auf längere sicht auch recht schwer.
...
Oh ja nicht nur du! Seit dem bei mir ne 100Hz röhre flimmert, tut jeder Fernseher unter 100Hz echt wehe in den Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja nicht nur du! Seit dem bei mir ne 100Hz röhre flimmert, tut jeder Fernseher unter 100Hz echt wehe in den Augen.
wobei der gravierende schwachpunkt der 50hz geräte erst bei digitalem empfang zum tragen kommt, wenn man nämlich anfängt sich epgs und sonstige texte auf dem schirm zeigen lässt. dann merkt man erst wie unruhig ein fernsehbild ist. bei bewegten bildern ist das noch ertragbar.
 
TFT = geiler, kleiner, bisschen verzögerungszeit in cs.
CRT = bad, big, gute Reaktionszeit in cs.

Obwohl wo ich mal bedenke <oO_, aber ne son richtig guter tft mit 2 ms kostet auch schon so seine 400 Eurononen, da steck ich lieber Geld im PC als im Monitor :P.

So long euer SPR1NGER
 
Naja also ich hab mir vor einiger Zeit nen günstigen Acer 17" TFT gekauft und ich finde mit dem kann man wunderbar zocken. Ich merke gar keine Verzögerung. Obwohl der glaube ich 12ms hat.
 
flüssiges zocken fiing schon bei 24ms an. mein fünf jahre alter 15" von fujitsu-siemens hat keine reaktionszeitangabe und auf lans hieß es, dass die dummen tfts doch schlieren. jeder konnte sich davon überzeugen, dass dem nicht so ist. es gibt sicher schlechte, aber die reaktionszeit sagt da nichts aus. gute tfts ohne angabe gab es schon vor fünf jahren.

ich bin echt der meinung, dass leute glauben, dass geräte sogar mit 2ms schlieren. man kann es echt übertreiben oder die wollen einfach nicht mit dem fortschritt gehen. unter 120Hz soll ja auch sehr stark flimmern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Halema schrieb:
flüssiges zocken fiing schon bei 24ms an. mein fünf jahre alter 15" von fujitsu-siemens hat keine reaktionszeitangabe und auf lans hieß es, dass die dummen tfts doch schlieren. jeder konnte sich davon überzeugen, dass dem nicht so ist. es gibt sicher schlechte, aber die reaktionszeit sagt da nichts aus. gute tfts ohne angabe gab es schon vor fünf jahren.

Naja, die alten 15" schlieren aber gewaltig, sogar schon bei GTA Vice City, wollen mal nicht übertreiben und alle Geräte, die über 16ms sind, sind auch nicht der Renner...

Halema schrieb:
ich bin echt der meinung, dass leute glauben, dass geräte sogar mit 2ms schlieren. man kann es echt übertreiben oder die wollen einfach nicht mit dem fortschritt gehen. unter 120Hz soll ja auch sehr stark flimmern ^^

Ab 25 Bilder pro Sekunde erkennen wir alles ruckelfrei. Ein Flimmern nehmen wir aber wahr. 50 Bilder pro Sekunde: Auch das Flimmern wird langsam nicht mehr wahrgenommen (aber indirekt schon), bei hellen Flächen sieht man es aber deutlich. Ab 100 Bilder pro Sekunde ist die Gefahr solch eines Phänomens reduzuert, aber nicht weg. Sie ist immernoch da.

Jeder Mensch empfindet anders. Das, was ich oben geschrieben habe, gilt zwar für viele Menschen, aber nicht für alle (und was heißt viele? Man müsste wirklich eine Befragung durchführen). Besonders empfindliche Menschen nehmen ggf. auch bei mehr als 120 Bildern pro Sekunde ein leichtes Flimmern wahr.

Und dies gilt auch für das Schlieren von TFT's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein TFT ist nicht das Non-Plus-Ultra für die Augen, für das ihn viele halten, keine Frage. Die Augen (bzw. deren Muskulatur und die beteiligten Nerven) werden auch beim TFT stark gefordert, allerdings weniger als am Fernseher oder an Röhrenmonitoren mit geringerer Hz-Einstellung. Ob diese Anstrengung beim Einzelnen Beschwerden hervorruft, ist natürlich individuell verschieden. Heutige TFTs sind übrigens nicht flimmerfrei im Sinne des Wortes, da sie Flackerlicht aussenden. An-aus-an-aus... unabhängig von der Hz-Zahl der Grafikkarte, doch abhängig von der eingestellten Monitorhelligkeit.
 
Ein TFT ist nicht das Non-Plus-Ultra für die Augen,
jau, und das wird es vermutlich auch in dieser form auf dem schreibtisch nie geben, denn es ist völlig egal wie gut der schirm ist, tatsache ist, dass man mit den augen konzentriert für mehrere stunden auf einen kleinen fokus guckt und das reicht schon aus um müdigkeit und kopfschmerzen hervorzurufen.
 
FF-Zer0 schrieb:
...
doch der tft ist auch nur eine uebergangsloesung zur O-LED technologie
...
Hast du nen link zu dem thema? würde mich sehr interessieren. Hab schon bei wiki nach o-led gesucht aber nichts gefunden.
 
Also nachdem ich jahrelang vor div CRTs gesessen habe, war der Umstieg auf TFT technik schon ein Riesenschritt. Muss dazu sagen das ich stark kurzsichtig war (-6.5dpt+cyl) und die speziell entspiegelten Brillenglaeser auch nicht gerade guenstig waren. Meine Augen hatten sich zu CRT-Zeiten kontinuierlich verschlechtert und blieben dann von den Werten erstmalig ueber Jahre konstant (schlecht^^). Habe Sie mir dann per LASIK operieren lassen und bin seitdem gluecklich.

Eine Gefahr der TFTs ist fuer mich die extreme Helligkeit die sie abstrahlen koennen. Mein Flexscan L778 hat einen eingebauten Sensor fuer die Umgebungshelligkeit und regelt die Monitorhelligkeit automatisch (diese ist durchgaengig unter 10%) - sehr angenehm.

grtz dat_emi :)
 
AMD Deluxe schrieb:
Ich frage mich was für schlechte Augen ihr eigentlich habt ?!

Wenn ich bei meinem CRT auf 60HZ hab , merke ich kein Flimmern ... Alles ist okay ! Erst nachdem mein Nachbar mich darauf aufmerksam gemacht hatte das mein Monitor flimmern würde , und des nicht gut sei , bin ich drauf aufmerksam geworden und hab ihn jetzt auf 120HZ laufen .. Aber auch hier merke ich kein Unterschied .... Scheint als ob ich sehr gute Augen hätte ... ^^

Wieso haben wir schlechte Augen wenn du das Flimmer nicht siehst? versteh ich net

Bei 60Hz bekommt man einfach zuviel
Hab meinen Röhrenmonitor auf 1280x1024 @85HZ
Bin eigentlich zufrieden
Platz hab ich genung und Bild ist Super
Nur wenn man genau drauf achtet sieht man, dass das Bild unruhig ist
 
M0M0 schrieb:
Wieso haben wir schlechte Augen wenn du das Flimmer nicht siehst? versteh ich net

Bei 60Hz bekommt man einfach zuviel
Hab meinen Röhrenmonitor auf 1280x1024 @85HZ
Bin eigentlich zufrieden
Platz hab ich genung und Bild ist Super

Kann ich nur zustimmen. Hab selber nen 17" CRT, von CTX. Hab den auch schon seit 2 Jahren, auf 1028x1024@85Hz und bin sehr zufrieden. Werde demnächst aber garantiert auf nen TFT umsteigen wegen dem größeren Bild (20.1" Widescreen den ich mir kaufen) und dem gerungerem Strombedarf.

Ich hab die "Augenschmerzen" (übertrieben) eigentlich immer auf mangelden Schalf geschoben, statt auf meinen Monitor.

Btw: Viele meiner Kumpels haben einen TFT und die haben sich noch nie über meinen CRT beschwert ;)


So long ......... MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach 20h zocken am CRT hab ich Kopfweh!

Beim TFT is garniks!
 
Man kann nicht allgemein sagen, dass ein TFT besser als ein CRT Monitor ist. Es kommt immer drauf an, was man sich anschafft. CRT können besser für die Augen sein, als ein billig TFT und natürlich genau andersherum. Also immer schön drauf achten, was man sich anschafft und nicht immer auf den Preis schauen, denn das kann in die Hose gehen.
 
ist so ned ganz richtig...TFTs flimmern eben nicht, darum sind sie IMMER augenschonender als CRTs. Selbst bei 120Hz mit meinem alten Belinea hatte ich nach einiger zeit augenbrennen...mit den beiden 17"er TFTs hier GAR NICHTS auch nach 20h am PC :)
 
BeefCake schrieb:
Kann ich nur zustimmen. Hab selber nen 17" CRT, von CTX. Hab den auch schon seit 2 Jahren, auf 1028x1024@85Hz und bin sehr zufrieden. Werde demnächst aber garantiert auf nen TFT umsteigen wegen dem größeren Bild (20.1" Widescreen den ich mir kaufen) und dem gerungerem Strombedarf.

Ich hab die "Augenschmerzen" (übertrieben) eigentlich immer auf mangelden Schalf geschoben, statt auf meinen Monitor.

Btw: Viele meiner Kumpels haben einen TFT und die haben sich noch nie über meinen CRT beschwert ;)


So long ......... MfG
welchen ctx monitor hast du denn? ist das so einer mit nahezu flacher bildröhre und streifenmaske? die sind wirklich sehr ordentlich, so einen habe ich oben auch noch rumstehen.
 
Frankenheimer schrieb:
welchen ctx monitor hast du denn? ist das so einer mit nahezu flacher bildröhre und streifenmaske? die sind wirklich sehr ordentlich, so einen habe ich oben auch noch rumstehen.

monitorcl9.jpg


Reicht dir das? Hab das Ding nämlich selbst nur gefunden :)
 
Halema schrieb:
flüssiges zocken fiing schon bei 24ms an. mein fünf jahre alter 15" von fujitsu-siemens hat keine reaktionszeitangabe und auf lans hieß es, dass die dummen tfts doch schlieren. jeder konnte sich davon überzeugen, dass dem nicht so ist. es gibt sicher schlechte, aber die reaktionszeit sagt da nichts aus. gute tfts ohne angabe gab es schon vor fünf jahren.

ich bin echt der meinung, dass leute glauben, dass geräte sogar mit 2ms schlieren. man kann es echt übertreiben oder die wollen einfach nicht mit dem fortschritt gehen. unter 120Hz soll ja auch sehr stark flimmern ^^

ich hab selber auf einem gespielt der 25ms hatte(scheint ein bestimmtes Panel zu haben), und es lief gut. die tatsächliche reaktionszeit und die spieltauglichkeit sind ganz andere dinge.

Man müsste so jeden monitor sich mal ansehen.
 
Hallo!

Also ich hab jetzt seit drei Tagen den Samsung205BW und meine Augen sind seit dem nicht mehr so müde wie vorher!Ich sitze täglich meistens abends so 2-3h mindestens vor!Und mit dem CRT sind die Augen doch schon nach einer gewissen Zeit müde geworden!Kann natürlich alles nur Einbildung sein,aber vermissen werde ich den CRT nicht mehr obwohl er damals eine Stange Geld gekostet hat!
 
ich hab selber auf einem gespielt der 25ms hatte(scheint ein bestimmtes Panel zu haben), und es lief gut. die tatsächliche reaktionszeit und die spieltauglichkeit sind ganz andere dinge.

die spieletauglichkeit hängt wirklich zum größten teil vom panel ab. ich hab nen s-ips panel mit 25ms (lg flatron) und habe noch nie irgendwelche schlierenbildung bermekt in spielen. aber ich spiele auch kein quake oder unreal oder sowas. die meisten spiele laufen nicht wirklich schnell.
 
Ich möchte nun mal den Topic etwas ausgraben, und eine Erklärung abgeben, die auch verständlich ist, und darstellt, warum ein TFT besser ist.

Also zunächst mal. Der EDV Beauftragte sollte wirklich über einen Berufswechsel nachdenken.

Nun zum Thema.

Ein TFT baut nicht 60, oder 80 oder 100 mal das Bild komplett neu auf wie bei einem CRT. Die funktionsweise ist etwas anders. Die 60 Hz stehen bei Win auch nur drin, stimmt aber nicht, da bei einem TFT nicht mehr in Hz in diesem Sinne gerechnet wird. Ein TFT liefert nur ein Bild, und das bleigbt dann auch, bis sich etwas in dem Bild verändert. Beweg man also die Maus, werden lediglich die Pixel geändert, wo der Mauszeiger sich bewegt, das restliche Bild bleibt GLEICH. Deshalb kommt auch kein Flimmern zustande, da nicht das gesamte Bild aufgebaut wird.

Die CRTs müssen das gesamte Bild neu aufbauen. Heutige Monitore schaffen das 100 bis 120 mal por Sekunde, was ein Mensch kaum bis garnichtmehr wahrnehmen kann. Dennoch ist es für die Augen schädlicher, da die Augen selbst diesen Bildaufbaui wahrnehmen.

Da das bei einem TFT eben nicht der Fall ist, ist es für die Augen wesentlich angenehmer. Ich möchte meinen TFT auch auf keinen Fall mehr hergeben.

Hoffe, das es etwas verständlicher beschrieben ist.

Mfg. DeMoriaan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh