[Projekt] The Black Sphere V2

Scynd

Enthusiast
Willkommen zum Worklog zu meiner Black Sphere V2.

Einige von euch kennen vielleicht meine Casecon The Black Sphere. Da ich unter ziemlichen Zeitdruck wegen den DCMM 2011 stand um fertig zu werden, ist damals nicht alles optimal gelaufen.

Darum habe ich das Teil nochmal komplett zerlegt und sehr viele Stunden damit verbracht den Lack abzuschleifen. Das Problem mit dem Lack war, dass er das Acrylglas angegriffen hat und sich viele unschöne Mikrorisse gebildet haben und dadurch das Lackbild sehr dürftig war.

Das zweite Problem das ich hatte war der flexibele PCI-E Riser für die Grafikkarte. Wenn ich den PCI Stromstecker an der Graka angeschlossen habe ist Windows nach ein paar Minuten eingefroren, war er nicht angesteckt war alles in Ordnung. Aber Zocken konnte man so natürlich nicht.
Daher Modifiziere ich den Graka Kühler etwas, damit die Karte in normaler Position aufs Mainboard passt. Dazu muss auch die Position der Restlichen Hardware überarbeitet werden.

Ausserdem wird das gesamte Beleuchtungskonzept geändert :eek:
Die Kugel wird nicht mehr mit Töhnungslack lackiert, sondern schwarz. Ich klebe allerdings vorher mit 4mm breitem Lackiereklebeband Linien ab, die dann später leuchten
Zusätzlich verbau ich statt grüner LED´s grün/orange Duo LED´s. Zur Steuerung der Beleuchtung werde ich einen Arduino verwenden.

Auf diesem Weg möchte ich mich für die Unterstützung bei der Beleuchtung beim LED-Shop revoART bedanken :up:

Aber jetzt genug geredet, hier die ersten Bilder...

Compressed_0002.jpg

Compressed_0001.jpg

Compressed_0003.jpg

Compressed_0009.jpg

Compressed_0010.jpg

Compressed_0007.jpg

Compressed_0008.jpg

Compressed_0011.jpg

Jetzt hatte ich Zeit mich mal um die Beleuchtung zu kümmern. Ich habe mich dazu entschlossen die Leuchtkraft zu erhöhen, indem ich statt einer, drei LED´s pro Lüfter verbaue.
Ausserdem sind es Grün/Orange Duo LED´s damit ich die Farbe wechseln kann. Ich programmiere auf dem Arduino eine Fünf-Stufen Dimmer ein, damit ich die Leuchtkraft regeln kann :d

Als Aufnahme für die LED´s habe ich von einem 20mm Acrylglas Stab eine ca. 5mm dicke Scheibe abgeschnitten und drei Löcher gebohrt. Anschließend wurde dann alles mit Wiederständen versehen und verlötet.

Compressed_0006.jpg

Compressed_0013.jpg

Compressed_0014.jpg

Compressed_0015.jpg

Compressed_0016.jpg

Und hier noch ein Video vom ersten Test ;)

[video]http://www.hardwareclips.com/video/7177/The-Black-Sphere-V2-Neue-Beleuchtung[/video]

Das wars erstmal wieder von mir :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, das du nun auch hier dein Projekt vorstellst. Ich werde es dann mit Sicherheit, hier im Luxx weiter verfolgen : ).

Cool, ich bin gespannt wie die überarbeitung wird.

Ich auch ;)
Aber ich bin guter Dinge.

Dieses Wochenende ist Post aus China gekommen. Ich hatte eine IR Fernbedienung mit Empfänger für meinen Arduino bestellt. Allerdings komme ich mit der Programmierung noch nicht so ganz klar :(
Aber das bekomme ich auch noch in den Griff.

UPDATE 18.03.2012

So, ich melde mich mal wieder mit einem Zwischenstand der Arbeiten zurück. Ich habe die Hälfte der LED-Platten fertig :)

Compressed_0017.jpg

Anhänge

• Compressed_0017.jpg
    Compressed_0017.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 21.03.2012

Hallo Zusammen,

ich habe das erste LED-Element an einem Lüfter befestigt und das Ganze dann in die Kugel geklebt :d

Compressed_0018.jpg

Compressed_0019.jpg

Ausserdem habe ich schon 16 der 20 LED-Elemente fertig gebastelt.

Bis zum nächsten Update ;)

klingt gut und sieht auch gut aus, mal was anderes :bigok:
Ich bin schon auf die nächsten Updates gepannt.

UPDATE 03.04.2012

So, hier gibts das versprochene Update ;)

Ich habe mittlerweile acht Lüfter samt Beleuchtung eingeklebt. Ausserdem habe ich ein Video vom ersten Test der Lichtsteuerung mit dem Arduino samt IR Fernbedienung gemacht.

Viel Spaß damit :d

Compressed_0020.jpg

Compressed_0021.jpg

Ich finds richtig cool, hatte aber gehofft du zeigst uns mal alle Farben.

sieht wirklich klasse aus ;)
bin auf weitere bilder gespannt :)

Schade, ich dachte du hättest gleich zu den RGB Teilen gegriffen.

Alle hacken auf den Duo LEDs rum :p

Warum auch nur 2 Farben nehmen, wenn man fast alle haben kann ;)?

und man eh ne richtige steuerung verbaut und nicht nur nen umschalter ;)

Was fertiges von der Stange kann ja jeder. Ich musste erstmal lernen den Arduino zu programmieren und bin stolz auf das Ergebnis. Auserdem kann ich eine fertige Steuerung nicht nach belieben umfunktioniern und erweitern :banana:

mein satz war quasi als zusatz zu reisball seinem post gedacht, also quasi so
Warum auch nur 2 Farben nehmen, wenn man fast alle haben kann und man eh ne richtige steuerung verbaut und nicht nur nen umschalter

mein also garnix von ner kaufsteuerung oder so, sondern einfach das man die stuerung so auslegt das man rgb ansteuert und nicht nur farbe1 oder farbe2
aber ist ja egal, du hast schon soviele module gebaut, ich bezweifel das du da noch irgendwie lust hast die nochmal zu machen
und so wie es ist schauts ja auch gut aus^^

So, ich habe lange nichts hören lassen, aber jetzt gibts mal wieder was zu schauen :)

UPDATE 14.06.2012

Mittlerweile habe ich alle Lüfter eingeklebt. Die letzten Tage habe ich mich mit der Verkabelung im Deckel herumgeschlagen und bin heute endlich fertig geworden :d
Ausserdem gönne ich mir ein Hardware Update. Ich ersetze den Boxed CPU Kühler endlich mit einem Deepcool Fiend Shark und die alte Nvidia GTS 250 durch eine Gainward GTX 560 GS.

So, aber jetzt erstmal Bilder!

Compressed_0024.jpg

Compressed_0025.jpg

Compressed_0026.jpg

Compressed_0027.jpg

Compressed_0028.jpg

Compressed_0035.jpg

Compressed_0036.jpg

Compressed_0030.jpg

Compressed_0032.jpg

Compressed_0037.jpg

Compressed_0033.jpg

Compressed_0034.jpg

Compressed_0038.jpg

Als nächstes wird der Boden verkabelt :wayne:

Ich bin begeistert von deinem Casecon. Für mich, eines der Schönsten die ich seit langer Zeit gesehen habe.
Freue mich hier immer rein zu schauen und den Fortschritt deiner Arbeit bewundern zu dürfen.

Ja finde auch das das mal ein echt außergewöhnlicher Casecon ist! Gefällt mir sehr gut! Nur wie machst du das mit der unteren Hälfte? Drehst du die Lüfter um? So das diese raus pusten?
Sonst hast du einen stätigen Überdruck im Gehäuse und der Airflow ist hinfällig... Da musst du dir noch was überlegen ;) Weiter machen! :banana:

Danke euch Beiden :)

Wegen den Lüftern, die unteren blasen auch nach innen, die Luft zieht aber über ein großes Loche in der unteren Kugelhälfte in den Sockel und kühlt des Netzteil gleich mit. Hinten am Sockel sind viele Löcher ;)
Wahrscheinlich werde ich ganz unten an der unteren Kugelhälfte noch ein paar Löcher bohren, damit hier auch noch ein wenig Luft entweichen kann (dank an Pala für den Tipp auf der letzten DCMM :wink: )

Damit sollte die Airflow Sache funktionieren.

UPDATE 21.06.2012

So, es ist nicht so viel passiert, aber ich habe trotzdem Bilder gemacht :d

Ich habe die Verkabelung in der unteren Kugelhälfte halb fertig. Ausserdem musste ich aus Platzgründen doch umplanen. Es kommt jetzt doch nicht der angekündigt Deepcool Fiend Shark rein, sondern ein Scyth Yasya, aber seht selbst ;)

Compressed_0245.jpg

Compressed_0246.jpg

Compressed_0247.jpg

Compressed_0248.jpg

Compressed_0249.jpg

Compressed_0250.jpg

Gruß Scynd

Ich find das einfach jedes mal cool wenn auf so einem kleinen Board so ein Monster drauf ist.

Zum Thema verkabelung. Warum hast du kein Weißen Sleave genommen? Den würde man weniger durchschimmern sehen?

Zum Thema Arduino kann ich nur sagen :bigok: . Wenn man noch ne frage hast kann ich dir da gern weiterhelfen. Hab damit gerade ein ESP für ein Carrera-Bahn Auto programmiert. Kenne mich also ganz gut aus.

Hm, stimmt eigentlich mit dem Sleeve. Hatte ich gar nicht dran gedacht. Das schwarze kommt noch von der V1 Version :rolleyes:
Danke für dein Hilfsangebot :bigok:, ich hoffe aber ich muss nicht darauf zurück kommen :d

UPDATE 27.06.2012

So, ich war wieder fleißig :pump:

Endlich ist die Verkabelung der Kugeln fertig!!! Bin ich froh :lol:

Ausserdem habe ich mich an die Platine für die Licht- und Lüftersteuerung gemacht.

Compressed_0041.jpg

Compressed_0047.jpg

Compressed_0043.jpg

Compressed_0044.jpg

Compressed_0045.jpg

So long..

---------- Post added at 22:32 ---------- Previous post was at 22:31 ----------

UPDATE 27.06.2012

So, ich war wieder fleißig :p

Endlich ist die Verkabelung der Kugeln fertig!!! Bin ich froh :lol:

Ausserdem habe ich mich an die Platine für die Licht- und Lüftersteuerung gemacht.

Compressed_0041.jpg

Compressed_0047.jpg

Compressed_0043.jpg

Compressed_0044.jpg

Compressed_0045.jpg

So long..

Update 26.07.2012

So, ich bin zurück aus dem Urlaub und konnte endlich mal wieder was tun ;)

Ich habe an der Unterseite der unteren Kugelhälfte ein paar Bohrungen gemacht, um einen besseren Airflow zu bekommen, da ein bisschen überdruck in der Kugel herrscht.

Compressed_0251.jpg

Hier sieht man den Halter den ich für die Elektronik und die Hardware gebaut habe.

Compressed_0253.jpg

Compressed_0254.jpg

Compressed_0259.jpg

Die Elektronik konnte ich auch endlich testen und ein paar Stunden mit Fehlersuche verbringen :crazy: Aber jetzt läuft alles wie geplant!

Compressed_0260.jpg

Compressed_0261.jpg

Compressed_0262.jpg

Compressed_0263.jpg

Compressed_0264.jpg

Ein Video gibts natürlich auch!

Und um mal die Platzverhältnisse in der Kugel zu demonstrieren :P

Compressed_0257.jpg

Compressed_0258.jpg

Um mal zu zeigen was ich der Hardware derweilen für ein Case gezaubert habe :vain:

Compressed_0255.jpg

Compressed_0256.jpg

Gruß Scynd

UPDATE 07.08.2012

So, ich befinde mich langsam im Endspurt. Wird ja auch Zeit, da ich heute die Teilnahmebestätigung zur DCMM bekommen habe :)

Ich hab mit Lackierer Klebeband ein Muster abgeklebt, dass später dann leuchten soll.

Compressed_0048.jpg

Compressed_0049.jpg

Compressed_0050.jpg

Als nächstes habe ich eine Schicht Chromlack aufgesprüht, damit die Leuchtkraft durch Reflektion im Innenraum stärker wird.

Compressed_0051.jpg

Compressed_0052.jpg

Und als die Farbe trocken war, kam noch eine Schicht Schwarz drüber ;)

Compressed_0053.jpg

Compressed_0054.jpg

Compressed_0055.jpg

Morgen ziehe ich dann das Klebeband ab und es gibt noch ein Finish mit Klarlack. Dann kann zusammengebaut werden.

Gruß Scynd

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh