>>The BOX<<

^Acid^

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
23
The Box

is.php


Vorgeschichte:

Es fing damit an, dass mir klar wurde, dass in meinem Zimmer doch recht wenig Platz ist.

Ich muss Platz schaffen. Es ist viel zuviel Müll dort drin
is.php

und schließlich brauche ich ja Platz für neuen Müll. Was läge da näher, als einfach einen Teil der Hardware, die hier überall verstreut ist, zu nutzen um noch einen PC zu basteln. Am Besten was kleines - einen HTPC. Aber leider sind die passenden Gehäuse abartig teuer und zu klein für normale ATX Hardware. Und wenn sie groß genug sind, passen sie nicht in die Schrankwand. Schöner Mist. Dann eben ein Gehäuse selber bauen. Die Idee der BOX war geboren.



--------------------------------------------------------------------------

Planung:


Zuerst mal musste die Kiste schön leise sein, wie es sich für einen HTPC gehört. Ein Wohnzimmer PC, der beim starten die Geräuschkulisse einer startenden Transall C160 in die eigenen vier Wände zaubert, ist gänzlich ungeeignet für den vollen Multimedia-Spaß.
Dann sollte die BOX auch noch als digitaler Videorecorder verwendbar sein. Kassetten sind out! Die ganzen schönen Fernsehfilme sollen hübsch auf die Festplatte drauf. Anlass dafür ist folgende kleine Rechnung:
Eine Videokassette ist ca. 2cm breit. Es passen 2 Filme drauf. Die gleichen 2 Filme (4 Stunden) sind als sorgfältig abgespeichertes DivX-File ca. 1,5 GB groß. Das heißt, ich bekomme ungefähr 80 Filme auf die 80er Platte. Das sind 40 Videokassetten, ergo ein Platzbedarf von 25x80cm. Viel zu viel!
Dazu kommt noch ein hübsches Kartenlesegerät dazu, damit ich auch Urlaubsbilder und -Videos auf der BOX ansehen kann, sowie ein DVD Brenner (DVDs brauchen sogar mit hülle weniger Platz als eine Kassette!).

--------------------------------------------------------------------------

Innereien:


Diese ganzen tollen Sachen werden an ein Asus A7N8X deluxe rev2.0 angeschlossen, um einen ordentlichen Unterbau für das Multimedia-Vergnügen zu bieten.
is.php

Leider ist bei diesem Board die Chipsatzkühlung bei weitem nicht optimal. Schon gar nicht in einem Selbstbau-Gehäuse.
Wie zu warm und viel zu laut. Da muss doch was zu machen sein! Ist es auch: Ich hab mir unter Verwendung von sanfter Gewalt eine Heatpipe zurechtgebogen, die schön zuverlässig die Wärme ableitet. Und dazu noch völlig lautlos!
is.php

Ganz ohne Lüfter kommt auch ein HTPC nicht aus. Damit der Krach aber nicht überhand nimmt, ist in der BOX auch eine Gemoddete Lüftersteuerung
is.php
is.php

vorhanden, mit der die kleinen Gebläse auf ein angenehmes säuseln heruntergeregelt werden.
Des Weiteren wohnen in dem schicken Gehäuse ein AMD Athlon XP Barton Prozessor 2500+@3200+ (manchmal auch auf 3500+ ^^), 2x 512MB Corsair Speicher und für die Optik sorgt eine MSI 5900XT (die gibt's demnächst auch übertaktet). Als besonderes Schmankerl bekommt die BOX ein LCD Display in der Front
is.php

, welches dann Infos wie den Sender oder ID3 Tags von Mp3s anzeigen soll. Für volles Multimedia-Feeling komplettieren eine analoge/
digitale TV/Radio-Karte den Kasten.


--------------------------------------------------------------------------

Der Bau:



Die Herstellung war mit ein paar Hindernissen verbunden, lief aber insoweit relativ glatt. Zuerst hab ich das Holz zurechtgesägt und die Aussparung fürs Netzteil angepasst

. Dann alles schön verschraubt. Die Front besteht aus 4mm Plexiglas mit Aussparungen für Lüfter, Laufwerke, LCD und Lüftersteuerung

is.php

. Die Rückseite hab ich aus Streckmetall gefertigt
is.php

. Das alles hab ich mit der Stichsäge zurechtgesägt (das Streckmetall hat wahnsinnig geruppt - ich hab gedacht, mir fällt der Arm ab ^^). Dann wurde die BOX rings rum mit Kunstleder verkleidet
is.php
is.php
is.php

und zu Schluss noch Plastikzierleisten angebracht, damit auch alles schick aussieht. Letztendlich bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich mich, wie es sich für einen Facharbeiter gehört, nicht vermessen hab und die BOX perfekt in die Schrankwand passt. Schön so!

is.php


So, nun seid Ihr dran, schreibt doch mal ein paar Kommentare und Kritiken(aber nicht so viele ^^ ). :shot:

Auf der -=[NOS]=- Seite gibt`s noch ein paar mehr bilder und Info's (auch zu anderen MOD's und Con's zB. der Green Dragon oder die Gaming Bomb)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur box selber keine wirkliche kritik, gefällt mir nicht so, is halt geschmackssache. zu deinem beitrag aber folgendes: selten sowas geil geschriebenes gelesen :lol:
und die motivation dahinter ("und schließlich brauche ich ja Platz für neuen Müll") hat mir dann endgültig nen dummen spruch eingebracht (was grinsten da so blöd rum? surfst schon wieder in deim komischen forum?)

:d:d:d
 
Beleuchtung

Beleuchtung

zur Beleuchtung,

die Beleuchtung kann ich doch abstellen :-) auserdem hat der Luefter in der Front eine art Lauflicht funktion :-) integriet .
 
sehr schön!

nur warum hast du das n icht passend zusammen gesägt?

is.php
 
Es ist alles passen gesägt, keine angst:-) bei dem Bild hatte ich das Brett nur draufgelegt :hmm:
 
Die Box hab Ich schon Live gesehen und muß sagen,das es sogar besser aussiet als wie auf den Bildern :cool:
 
ich hätts auch net so bund gemacht, und vorn kein plexi sondern alu, wie immer geschmakcsache. aber dein zimmer sieht goil aus^^
 
so, für alle die dachten das das Zimmer immer so aussieht :angel: hier nochmal eine alternative

vorher:
is.php

nachher:
is.php


:lol:
 
das sieht doch ganz gut aus-mit der Farbabstimmung.

WOW-Da hat jemand aufgeräumt.

da sieht man gleich,wieviel Zeit man hat,wenn man fertig mit modden ist :-)
 
hmm, :hmm: was soll ich denn Lackieren? ich hatte mir bis jetzt nur überlegt die Plexischeibe von innen zu Lackieren (aber nicht vollständig) denn ringsrum ist ja schwarzes Kunstleder geklebt und an den Kanten habe ich doch bereits schwarze Zierleisten angebracht.
 
schwarz oder dunkelblau werde ich wohl nehmen thx für den Vorschlag :cool:
 
ich Glaube nicht,das Du die genaue Farbe hast,wie der Kartenleser-also entweder DunkelBlau oder Schwarz -aber auf jeden fall würde ich alle beide (LW und K.Leser) gleichfarbig lackieren
 
Ok also nehme ich schwarz, da brauche ich vom Kartenlesesgerät nur die Blende Tauschen :)
 
The BOX auf der WCG / Cebit :)

The BOX auf der WCG / Cebit :)

so für alle die sich The BOX Live anschauen wollen, können dies auf auf der Cebit machen :rolleyes:
 
ich darf net hin :(

un mein fadda kann ich auch nicht motivieren mal kurz zu den casemods zu schaun... seine digican vollzuknipsen und wieder zu gehn :)

deine sig apsst ja etz zu dem zimmer ;)
nur sag ma... warum liegt da ne pistole :hmm:
 
eine wirklich schöne gardine :fresse:

aber mal top aufgeräumt
 
Umfrage:

Umfrage:

Wie lange würdet Ihr sagen dauert es, dass ein Zimmer so zugemüllt ist bzw. und danach wieder aufgeräumt aussieht? angaben in Stunden bitte ::fresse:




Normalerweise baue ich ja mein Zeugs immer in der Garage zusammen, aber bei minus 6 Grad wollten meine Hände irgendwie nicht so ganz mitmachen bei den feinarbeiten :bigok:
 
Geiler Beitrag!! Echt.
Dein Schreibstil ist klasse. Ich wünschte andere Modder hatten auch mal ´nen etwas lustigeren Stil.
Das beste ist das Vorher-Nachher Bild.:lol:
Mal ganz ehrlich auf dem ersten Bild ist aber kein Stuhl, oder ist das wie bei einem Suchbild :haha: ?
Die BOX find ich ebenso klasse.
Kein Kaufmod! So soll es sein!
 
CD - Laufwerk

naja nicht ganz, es waren 3Tage nötig um so ein Zimmer zu erstellen^^
aufräumen hat ne Woche gedauert :-/

____________________________________________________

ich hab da mal noch was lackiert,
is.php

is.php

:angel:
das ist schwarzer Lack mit grünen glitzer Effekt, das sieht man aber nur wenn das licht richtig drauf fällt , mal sehn ob ich das noch irgendwie Bildlich festhalten kann :rolleyes:
 
Also bei mir dauert das Zumüllen einer ganzen Wohnung ca. 10 Minuten, aber da habe ich alles schön in Ruhe gemacht.:lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh