[Sammelthread] The Finals - Community Talk

Ich habs jetzt auf folgenden Systemen probiert (alle WQHD):

R2600X + 2080ti @Low +DLSS = 60-70 FPS
i7 4770 + GTX @Low +FSR = 30-45 FPS
i5 13600K + 4070ti @epic+ DLSS = 140-180 FPS
R3700X + 3060ti @Low +DLSS = 70 FPS

Finde es ziemlich ärgerlich, dass bei einem E-Sports Titel "normale CPUs" so schlecht performen.

Und der viel größere Clou ist, dass dieses 40er RTX DLSS einfach den Unterschied macht (ohne 90-120 FPS auf dem dicken System).
Kein Wunder dass die kleinen 40er Karten erstmal nicht kommen. Mit dem DLSS packen die Games ja besser als die stärksten 30er Karten :O

War das damals bei BF BC2 nicht auch so, dass diese Zerstörung kurioserweise recht viel CPU Power geschluckt hat? Liegt daher wohl an der Engine, die The Finals da nutzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube die Settings sind verbuggt bzw. RT. Ich hatte RT auf Dynamisch Hoch oder so und dann mal auf Static und die gleichen fps.

Hm. Aber ich habe auch keinen Key und konnte das einfach so installieren und spielen.

Das ist gerade die BETA, die war zu beginn Closed und nur die Youtuber/Streamer und Ausgewählte haben den Zugang bekommen. Ich denke die haben die BETA jetzt offen gemacht, wenn du einfach so spielen kannst.

Zu den Tests:

Ich werde heute oder morgen mit meinem System auch mal testen, aber ist halt eine BETA da kann sich noch einiges tun bei der Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gerade die BETA, die war zu beginn Closed und nur die Youtuber/Streamer und Ausgewählte haben den Zugang bekommen. Ich denke die haben die BETA jetzt offen gemacht, wenn du einfach so spielen kannst.

Zu den Tests:

Ich werde heute oder morgen mit meinem System auch mal testen, aber ist halt eine BETA da kann sich noch einiges tun bei der Performance.
Battlefield 2042 lehrte uns, dass dem nicht immer so sein muss :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn hier jemand rausfindet, was man tun muss um das Spiel auf <2019 Hardware über die 70 FPS zu schieben ohne dass es Grütze aussieht, dann wüsste ich gern Bescheid :(

Gar nicht. Ist die UE5 ;)

@Raitardo Performance von BF2042 ist doch jetzt Top. Hab 100 FPS mehr als noch zur BETA :)

Ich finde 2042 auch ok von der Performence. Selbst mit einer 3080-Ti @ UHD.

Ich merke selbst am 2. Tag, dass The Finals ohne ein echtes Team echt sinnlos ist. Die rennen alle mit ihren kleinen Mullukis mit Messer rum und sind einfach useless. 0 Sinn wie die ihre Wege gehen. Hauptsache krasse Skins und Messer. Das sind die 13 Jährigen, die denken, sie können nun mal Gangster sein.

Werd's heute Abend mal antesten. Von den Videos her holt mich das Spiel komplett ab.

Performance könnte deutlich besser sein und optisch haut es mich auch nicht gerade weg.
Vom Gameplay her macht es aber super Spaß, nur man sollte schon ein Team haben

Zuletzt bearbeitet:
Optik stört mich nicht, hat ja eh einen Comicstil. Ich hab aber nach einiger Zeit krasses Imputlag bekommen, die Maus wurde schwammig und unpräzise.
Performance hatte ich sonst keine Probleme. Ich hoffe das es zu Release eine hohe Tickrate gibt, die soll wohl bei 20Hz liegen.
Was mich auch noch stört, dass es ein Movement Shooter sein soll, man aber trotzdem eingeschränkt ist. Rennen funktioniert manchmal nicht, man bleibt hängen, gerade in zerstörten Bereichen ist das frustrierend.

Wenn sie diese Sachen noch hinbekommen und es zu Release genug Content gibt, kann das Game was werden.

Ist egal ob high oder low, macht keinen Unterschied
Echt? Krass. Liegt vielleicht an der Beta. Aber oft ist das Spiel zum Release eh 1:1 aus wie zur Beta. Also mal schauen. Denke an der Performence müssen sie definitiv noch was machen. Denn abgesehen von der Zerstörung hat das Game optisch jetzt nicht viel zu bieten. Das es da so krass Performce schluckt, ist echter Murks.

Echt? Krass. Liegt vielleicht an der Beta. Aber oft ist das Spiel zum Release eh 1:1 aus wie zur Beta. Also mal schauen. Denke an der Performence müssen sie definitiv noch was machen. Denn abgesehen von der Zerstörung hat das Game optisch jetzt nicht viel zu bieten. Das es da so krass Performce schluckt, ist echter Murks.
Liegt wohl eher daran, dass das Game CPUs frisst. Der 8700K tut's einfach nicht genug.

das liegt an der zerstörung die cpu-seitig berechnet wird, da kannste einstellen was du willst.
was sagt denn die Auslastung vom 8700k? Denke der wird gut Load auf allen Kernen haben, oder?

Ich checke heute Abend mal die Auslastung der einzelnen Kerne.
Ich dachte die Zerstörung wird Serverseitig mit berechnet? Das Game wird halt einfach wenn es so läuft eine relativ kleine Playerbase haben. Klar ist ein 8700k schon älter aber der Durschnitt wird glaube unter der Leistung zocken.

heute auch mal gestartet, 13900kf (@stock) limitiert :d

finalsbai3b.jpg

hab jetzt mit nem kollegen 3-4 runden gespielt und es gar nicht mal so schlecht, aber auf die ttk komme ich nicht klar, die AK fühlt und hört sich an wie ne Airsoft... und aktuell überfordern mich noch die Perks etc, aber das kommt ja mit der Zeit.
Grafik habe ich Standard gelassen, frame generation an + dlss quality, fps gehen dabei so gut wie nie unter 110 und es läuft echt smooth bei mir, aber bis zu 180W auf der CPU habe ich beim gaming jetzt auch noch nie gesehen :d

und entferne mal das bild ausm quote @LurchiOderwatt sonst gibts mod haue ^^

jop, ich dachte nach den aktuellen berichten zur performance dass es droppt wenn gebäude einstürzen und sonst was für perks gezündet werden, aber mein screenshot ist direkt am anfang einer frischen Runde, also noch ohne Action und Zerstörung. Muss auf jeden Fall noch was gepatched werden!

Man kann sich auch per Steam auf der Embark-Seite einloggen und dort zwei Keys für Freunde generieren wenn man selbst schon Zugang hat!

Auf der Embark Seite ist das die "Play with Friends" Sektion.

@Raitardo Wo soll das auf der Embark Website gehen? Sehe nicht wo ich mich da einloggen kann?!

Habs, aber auf die Seite muss man erstmal kommen: https://id.embark.games/id/sign-in aber dann klappt das auch mit den 2 keys, danke dir! :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand einen key übrig hat würde ich mich sehr über einen freuen ❤️

Erstaunlich wie schlecht das bei euch läuft? Ich habe nur einen 5800X3D + 3080-Ti und spiele auf UHD und das läuft gut. Klar, keine konstanten 120 FPS, aber 60er Drops oder so habe ich nicht. Auf UWQHD hatte ich quasi konstant über 100 FPS.
Morgen kommt dann die 4090 rein, aber wenn der 13900k angeblich schon limitieren soll, dürfte das ja keinen Unterschied machen - kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.