The First Explorers: Siedler-Konkurrent zeigt erste Szenen

Der letzte Teil der Siedler-Reihe erschien im Februar 2023 für PC und im Juli für Konsolen. Bei Fans und Kritikern kam das Spiel allerdings nicht besonders gut an. Direkt nach dem Release präsentierte Volker Wertich, Schöpfer der original Siedler, seine eigene Vision eines Aufbauspiels mit dem Namen Pioneers of Pagonia. Solo-Entwickler Sebastian Buchwald stellt nun seine Version des Spielprinzips vor.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt mir vom ArtStyle her noch eher als Pioneers of Pagonia....
Wird mal beobachtet...

Wer will, kann sich den Titel bei Steam bereits auf die Wunschliste setzen.
Man kann mit einem Steam Account noch bis zum 30. Okt. eine Demo spielen. Ich habe es mal kurz angetestet mit meinem Ryzen 4350G.

Wird vorgemerkt. Sieht erstmal gut aus.

Gefällt mir vom farblichen Setting her auf jeden Fall deutlich besser als PoP. Allerdings ist es mir ansonsten grafisch "zu realistisch". Bei Siedler gehört für mich schlicht ein gewisser Comic Look zwingend dazu. Leider übertreibt es PoP an dieser Stelle in Teilen deutlich. Da dürfte es an einigen Stellen gern etwas "erwachsener" sein.
Werds mir aber auf jeden Fall mal anschauen, wenn es spielbar ist.
PoP ist mir schon in der Demo ehrlich gesagt zu "kompliziert" gewesen. Unterschiedliche Holzarten, verschiedenste Verpflegungsarten usw. Das ist mir echt alles too much. Die Siedler hat ja gerade deshalb soviel Spaß gemacht, weil es auf der einen Seite zwar einen glaubhaften Warenkreislauf hatte, auf der anderen Seite aber nicht zu stark ins Detail ging und man sich so nicht in massivem Micromanagement verstrickt hat.

Spielbar ist nicht etwa eine Testversion eines fertigen Spiels, sondern eine mit Bau- und Flächenlimit versehende frühe Entwicklungsversion.
Aber so ist es eben, wenn man sich das Gelaber anderer reinzieht.

Ich sehe hier rein optisch nichts, was die Bezeichnung "Siedler Konkurrent" rechtfertigen würde. Auf den ersten Blick sieht es aber dennoch recht interessant aus. Einzig die Animationen sind noch stark ausbaufähig.

Ich sehe hier rein optisch nichts, was die Bezeichnung "Siedler Konkurrent" rechtfertigen würde.
Dann teste doch das Spiel. Dann kann man aus Erfahrung zitieren.
Ich habe eine Karte ausgewählt. Ein Schiff mit Material steht am Ufer und dann baut man einen Weg und zum Beispiel ein Wohnhaus. Ich habe zuerst einen Wachturm bauen lassen. Steinmetz, Holzfäller, Jäger, Sägewerk und ein Lager. Lief ohne zu ruckeln auf meiner 4350G APU.

Wer baut den in ner TechDemo ohne Gegner zuerst nen Wachturm. :fresse:
Aber ja Pop und das wirken schon nett.

Dann teste doch das Spiel. Dann kann man aus Erfahrung zitieren.
Ich habe eine Karte ausgewählt. Ein Schiff mit Material steht am Ufer und dann baut man einen Weg und zum Beispiel ein Wohnhaus. Ich habe zuerst einen Wachturm bauen lassen. Steinmetz, Holzfäller, Jäger, Sägewerk und ein Lager. Lief ohne zu ruckeln auf meiner 4350G APU.
Keine Ahnung, was das mit meinem Kommentar zu tun hat. Es gibt grundsätzlich viele Spiele mit diesem Aufbauprinzip. Zu Siedler gehört aber eine gewisse Optik, die hier gänzlich fehlt.

Ach du weißt doch wie es gemeint war. Es las sich nur so schön.

Ah, verstehe. Du bist also vom letzten Sketch übriggeblieben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh