The Postbox - 4pol Stromkabel von gehäuse zu gehäuse

Ravage

Neuling
ehrlich gesagt, bin ich nicht so der modding freak... bisher.

Ich hab mir überlegt, dass es doch sinn machen würde, einen Teil meiner Wasserkühlung in ein externes Gehäuse zu verlagern. Dazu muss natürlich auch Stromversorgung gewährleistet sein, denn in dem Gehäuse wird die Pumpe (2-4 Watt) und 2-4 Lüfter verbaut sein. Ein extra Netzteil möchte ich nicht verwenden, wegen der Abwärme, dem komplizierten Handling, der damit verbundenen PC-Überhitzungsgefahr und dem Kabelchaos.

Also muss ich den 4pol Stromanschluss - ich spreche vom Stromkabel für die Laufwerke [5V,gnd,gnd,12V] - von PC zum externen gehäuse führen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:ATX-Netzteil.jpg

Frage vorneweg: warum ist das 4polig? die beiden schwarzen kabel sind doch Massen, oder? Kann man die nicht zusammenlöten?

Ich habe mich entschlossen, in die beiden Gehäuse Buchsen einzubauen und dann ein entsprechendes Anschlusskabel zu verwenden. Allerdings ist der Standard wie oben im Bild sehr wacklig, hässlich und lange Kabelstrecken sind beim Händler schwer zu finden.
Als Alternative kämen andere Kabelstandards in Frage:

1. 6,3mm Klinke stereo:
-klobiger Stecker
-teures Kabel
-2polig, würde also nur gehen, wenn man die (zusammengelöteten?) schwarzen Massenkabel auch noch mit dem Gehäuse verbinden darf = doof

2. 2x mono Cinch:
-immer noch nur 2polig. Man müsste auch hier die Masse ans gehäuse löten

3. RJ45, Netzwerkkabel:
-8poliger Anschluss bietet viel Erweiterbarkeit, falls noch was kommt (temperaturfühler, Lüftersteuerungen, keine Ahnung)
-günstige Kabel
-beliebter Standard
Allerdings habe ich hier nur Lötbuchsen für Platinen gefunden und keine verschraubbaren für mein Gehäuse

4. DIN
die guten alten DIN-Kabel aus der 20th-century-Stereoanlage oder aus dem Midi-Sortiment eines keyboarders.
-Standard 5pol, es gibt aber verschiedene
-schraubbare Buchsen in eBay Shops

im Moment tendiere ich zu den DIN buchsen.
Die wichtigste Frage ist aber: sind die Kabel überhaupt geeignet für sagen wir mal bis 15W, die dann durchfließen würden? Schließlich kommen die beisten aus einem Elektronikbereich, wo es nicht um Stromstärke sondern um Signalqualität geht!

Oder gibt es vielleicht sogar einen üblichen Standard für so etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal bitte die Hotlinks von den Bildern raus und lad sie dementsprechend woanders rauf und verlinke sie dann :wink:

so...also...Ich hatte mir auch schonmal die Frage gestellt,wie man sowas machen könnte.
Die Masse (ground) kannst du ganz einfach zusammenlegen. da wird nix passieren. Später wieder stripen.
Bei Den anderen natürlich trennen.
Damit das ganze auch robust und sicher wird, ein Stecker aus der Konzerttechnik: XLR! Die gibt´s dreipolig mit gesicherten Buxen. damit kannst du sie nicht einfach abziehen...
Als Buchse würde ich dir dann diese empfehlen:(Conrad-Best. Nummern)
EINBAUBUCHSE XLR-F/ NICKEL
Artikel-Nr.: 301247 - LN
und als stecker:
EINBAUSTECKER XLR-M, NICKEL
Artikel-Nr.: 301246 - LN
Dann brauchst nurnoch nen kabel mit XLR...das wars :)

hi,

der Gedanke XLR zu verwenden, ist mir noch nicht gekommen. Da müssten 15W natürlich locker durchgehen.
Vorteile:
- Sicherheit durch Einrastverschluss
- verschiedene Kabellängen erhältlich (gibts auch 1,5m ?)
- stabile Schraub-Einbau-Buchse
Nachteile:
- Größe der Stecker & Buchsen
- Preis von Kabel UND Buchsen
- Nur "verlängerungskabel" erhältlich, also wie du sagst m/w Buchse einbauen
- es gibt auch gesicherte Din-Buchsen mit Schraubverschluss, die sind aber schwerer zu bekommen
- 3polig und deswegen nicht erweiterbar um evtl zukünftige Signalkabel

bah ist die Entscheidung schon schwierig -.-
gibts noch Vorschläge?

"- 3polig und deswegen nicht erweiterbar um evtl zukünftige Signalkabel"

XLR gibts auch 5-Polig!

geeenau....sogar 7-8 Polig für DMX ;)
Also ich hatte das mal nur für Strom geplant, dann aber wegen kosten wieder schnell verworfen.
Du kannst auch Chinch kabel nutzten. Da brauchst du dann nur Stecker zu verbauen. Die Kabel sind ja meist Buchsen. Und wieder 3-adrig gibt´s auch.
XLR wäre für mich ganz einfach sicherer, da es halt diesen Verschlussmechanismus gibt.
Die XLR kabel gibt´s auch als "kurze" mit 1,5m. Außerdem auch als normale m/m kabel...

Nimm doch z.B. sowas hier. Hab ich bei mir eingebaut um mir das Netzteil für meine externe Platte zu sparen.
Dann kaufst du noch nen 5,25''-Stecker zum Verlöten von Reichelt oder so und machst dir n schönes Verlängerungskabel. Ich hab einfach Einzellitzen genommen und Geflechtschlauch drumrum.
Geht wunderbar!

Frage vorneweg: warum ist das 4polig? die beiden schwarzen kabel sind doch Massen, oder? Kann man die nicht zusammenlöten?
Das ist so weils mal jemand festgelegt hat der meinte das 3 Pole langweilig wären ;) Ja die Masse kannst du zusammen legen.

1. 6,3mm Klinke stereo:
-klobiger Stecker
-teures Kabel
-2polig, würde also nur gehen, wenn man die (zusammengelöteten?) schwarzen Massenkabel auch noch mit dem Gehäuse verbinden darf = doof
Nochdazu hast du eine hohe kurzschlussgefahr beim verwenden der Stecker..

2. 2x mono Cinch:
-immer noch nur 2polig. Man müsste auch hier die Masse ans gehäuse löten
Oder einfach 2 Stecker verwenden.

3. RJ45, Netzwerkkabel:
-8poliger Anschluss bietet viel Erweiterbarkeit, falls noch was kommt (temperaturfühler, Lüftersteuerungen, keine Ahnung)
-günstige Kabel
-beliebter Standard
Allerdings habe ich hier nur Lötbuchsen für Platinen gefunden und keine verschraubbaren für mein Gehäuse
Gute Möglichkeit, ich würde aber meine Alternative (siehe unten) bevorzugen.

4. DIN
die guten alten DIN-Kabel aus der 20th-century-Stereoanlage oder aus dem Midi-Sortiment eines keyboarders.
-Standard 5pol, es gibt aber verschiedene
-schraubbare Buchsen in eBay Shops
Gute Wahl, wäre eine Möglichkeit, ich würde aber was edleres bevorzugen.

Die wichtigste Frage ist aber: sind die Kabel überhaupt geeignet für sagen wir mal bis 15W, die dann durchfließen würden? Schließlich kommen die beisten aus einem Elektronikbereich, wo es nicht um Stromstärke sondern um Signalqualität geht!
Kabel ist kabel, sofern der durchmesser nicht astronomisch dünn ist sollte das gehen. Wobe icih mir bei solchen sachen generell die Kabel selber löten würde.

Nein gibt es nicht.

Ich empfehle für dein Vorhaben Mikrofon Stecker/Buchsen, einfach mal bei reichelt schauen.

Nein gibt es nicht.
Na ja, nicht direkt. Aber intern sind 5,25"-Stecker quasi Standard, die kann man ja auch außerhalb verwenden wie von mir bereits vorgeschlagen. Eben mit einer Slotblende die solche Anschlüsse hat.
Außerdem ist die ganz praktisch um mal schnell KKs, Lüfter oder sonstwas zu testen ohne extra den PC aufmachen zu müssen. ;)

Kein ewiges Rumgepfusche bis man irgendwelche Buchsen irgendwo eingebaut hat, wenn du mal das Gehäuse wechselst kanst du die Blende einfach mitnehmen.
Nicht dass irgendwer aus Versehen mal was anderes in die Buchse (z.B. bei RJ45->LAN oder Cinch->Audio) steckt und sich wundert dass alles abraucht... :rolleyes:

Bei Klinkensteckern gibts auf jeden Fall Kurzschlüsse, da hat Pimok völlig recht.

Kleine Einkaufsliste:
- Slotblende mit 5,25"-Anschlüssen, die gabs doch auch mal bei Caseking :confused:
- 5,25"-Stecker
- 5,25"-Buchse
- Kabel
+ entweder z.B. sowas hier (3x0,75mm²)
+ oder Einzellitzen, z.B. schwarz, rot, blau
- Geflechtschlauch (sieht edel aus und is praktisch)
- Kabelbinder und/oder Schrumpfschlauch

Ich hab bei mir in die Zuleitungen im Gehäuse noch Sicherungen eingebaut, damits bei nem eventuellen Kurzen nicht zur Katastrophe kommt.

Hoffe ich konnte helfen,
MfG

Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst keine Warmgerätebuchsen :fresse:

Spaß bei Seite .. ich würde da mal bei Speakon oder Powercon gucken ... sind zwar groß aber ROBUST!
Würde auch keine Buchsen einsetzen, die man mit was anderem verwechseln könnte. XLS ist natürlich auch ne gute Sache.

Am besten wäre wohl dieses Sub-D Steckersystem, welches mit Hochstromkontakten ausgestattet werden kann. Da hat man z.B. nen Sub-D Stecker, von der größe eines Midi-Stecker, jedoch mit drei dicken Hochstromkontakten drin. Das wäre sicher am Professionellsten :rolleyes:

hmm also bei Conrad hab ich nix in der Art gefunden. Kannst mal nen Link schicken?
Eine gesicherte Verbindung durch die Slotblende hätte nämlich auch was ;)

Ich empfehle für dein Vorhaben Mikrofon Stecker/Buchsen, einfach mal bei reichelt schauen.
das is XLR ;) . Ich persönlich würde nie ~20A durch die äderchen eines RJ45 Kabels jagen....
Würde auch keine Buchsen einsetzen, die man mit was anderem verwechseln könnte. XLS ist natürlich auch ne gute Sache.

XLR! xD ...
aber sowas gibt´s inzwischen auch extern:
slotblende: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2987
Kabel: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=4125
;) ...

wir reden bei 15W wohl eher von ca. 1-3 A und nicht 20A

Im übrigen gibts genügend leute, die aus Versehen statt XLR Lautsprecherkabel XLR Mikrofonkabel verwenden. Das Ergebnis: mehrere hundert Watt müssen da durch und das geht auch ne Weile lang gut :P

Im Moment tendiere ich zu einer 5pol XLR Lösung. Meine 10/8-Schläuche mit den Schotten dran krieg ich eh ned durch ein Slotblech durch!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so weils mal jemand festgelegt hat der meinte das 3 Pole langweilig wären ;) Ja die Masse kannst du zusammen legen.

Hat wohl ehr den hintergrund des leitungswiderstandes.
Wenn du auf 5V und 12V ordentlich saft ziehst, dann quetschst du den ganzen strom auf dem rückweg durch eine masse leitung. Hier tritt dann ein massiver spannungsabfall auf und spannungsabfall im rechner ist nicht das gelbe vom ei.

Außerdem ist es ne sache der SAUBEREN ELEKTROINSTALLATION. Der strom muß ja bekanntlich auf dem selben weg zurück, wie er gekommen ist. Somit ergibt sich immer ne symmetrie. Wie oben beschrieben, müßte der strom auf dem rückweg sich durch das eine kabel quetschen. Also 2x masse(rückleitung). Alternativ hätte man auch ein doppelt so starkes kabel nehmen können. Aber da fehlt dann wieder die symmetrie.

Bei vielen geräten(laufwerken und co) ist sogar die masse intern gebrückt. Somit kannste die masse da und da hinhängen.

Bei der geringen leistung vom aktuellen projekt, kann man den spannungsabfall auf der einen masseleitung vernachlässigen. Also zusammenlegen und hinten wieder auseinander führen.

Ich persönlich hätte den 4pol molex auch mit 2x masse belegt, da es die elektrisch saubere lösung ist.

Was ist mit den Steckern die immer an Ladekabeln von Handys oder an 12V-Netzteilen dranne sind. Meine TT-Symphony ist so an meinen PC stromtechnisch angeschlossen, damit hättest Du nur zwei Leitungen (12V und Masse, warum willst Du die 5V-Leitung auch zum externen Gehäuse legen?) Also ziehste Dir die 12V und die Masse-Leitung zu ner Buchse, besorgst Dir nen Kabel mit zwei Steckern (gibts vorkonfektioniert in beliebigen Längen) und im externen Gehäuse bringste wieder ne Buchse an.

Alex

BTW bei mir sind auf diesem Wege fünf Lüfter angeschlossen. Vor meinem Umbau waren es zwei Pumpen und fünf Lüfter, also deutlich mehr als Du dranne hast.

http://www.reichelt.de/?SID=27LaYSK...58;ARTICLE=35181;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16
http://www.reichelt.de/?SID=27LaYSK...58;ARTICLE=35274;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Die beiden Beispiele bitte nur als Beispiele sehen, die Größen passen nicht zueinander.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich wollte mal kurz berichten, dass ich meine Wakü extern mit XLR-Steckern gelöst hab, da sitzt ne laing drin, und das funktioniert wurderbar.

naja die Gegenargumente sind schon gekommen - meistens im Voraus:
wacklige Stecker, keine Verriegelung, manchmal (!iss ja gut!:d) billiger Look

wer möchte, dass sein System abraucht, weil die Pumpe aufgehört hat zu arbeiten, da der Stecker hinten rausgeflutscht ist? o_O

Ich behalte es im Hinterkopf. Den Vorteil mit dem "musst nix bohren, kannstn slotblech nehmen", kann ich auch nicht nutzen, da ich auch noch 10mm schläuche nach draußen leiten muss, was heißt: entweder grattlfaktormäßig noch ein Slotblech rausnehmen und da durchlegen oder doch bohren.

Ich plane übrigens grad, zwei Slotbleche durch eine Metallplatte zu ersetzen und da dann 2 Schotte für die Schläuche und eine XLR Buchse reinzubauen. So muss ich nur einen Steg im Gehäuse absägen, der Rest bleibt unbeschadet... mal sehen, ob das hinhaut

ehrlich gesagt kenn ich diesen Anschluss nicht - an einem Mikro hab ich sowas noch nie gesehen. Da steht auch etwas von Funkmikrofon - ist mir auch bei Funkmikros unbekannt :-X

Die Schönheit ist eh geschmackssache :d

Aber auf jeden Fall kann ich als Privatperson nicht bei reichelt bestellen - das scheint mir sehr b2b zu sein

Du sprichst von "auf jeden Fall", nur weil etwas so "scheint"?! Eine merkwürdige Methode, um etwas festzustellen. Ein Blick in die AGB gibt idR darüber Aufschluss, ob nur B2B oder B2C verkauft wird. Und Reichelt verkauft definitiv an Privatpersonen! Da kauft doch fast jeder ein, dem die Apotheke zu teuer ist. Ich hab da als Privatperson auch schon knapp ein dutzend Mal bestellt.

Meine Lösung sieht den DIN Stecker ähnlich ist aber schraubbar (und Wasserdicht :drool:) gibt es mit 2,3,4 und 7 Polen. Werden bei von Wassersportlern benutzt, (Positionslampen usw.) sind aber nicht ganz billig.

Hersteller Seite

Im übrigen gibts genügend leute, die aus Versehen statt XLR Lautsprecherkabel XLR Mikrofonkabel verwenden. Das Ergebnis: mehrere hundert Watt müssen da durch und das geht auch ne Weile lang gut :P
Ähm....für Verstärker->PA nutzt man auch wieder andere kabel :fresse: Die sind bloss 1Polig (oder warens 2) und verrigeln seehr fest. Die sind kräftig dicke :d ...
Öhm ich will ja nix sagen aber des hab ich jetz schon 2 mal vorgeschlagen und keinen interessierts... :wall:

Na von mir aus, macht was ihr wollt :rolleyes:
Du hattest nicht das kabel gezeigt. Denn mit dem kabel sieht das sogar noch gut aus ;)
Also ich finde, dass die bereits erwähnten Mikrofonstecker (Stecker/Buchse) besser aussehen als XLR-Stecker.
Mh....dafür ist die Gefahr eines Kurzschlusses umso höher...naja... XLR ist halt zweckmäßig...
ehrlich gesagt kenn ich diesen Anschluss nicht - an einem Mikro hab ich sowas noch nie gesehen. Da steht auch etwas von Funkmikrofon - ist mir auch bei Funkmikros unbekannt :-X
Das sind eben stecker für größere Anlagen...ohne die geht eigentlich nicht´s...

Also ich finde, dass die bereits erwähnten Mikrofonstecker (Stecker/Buchse) besser aussehen als XLR-Stecker.

Mh....dafür ist die Gefahr eines Kurzschlusses umso höher...naja... XLR ist halt zweckmäßig...

Wie kommst du darauf, dass die Gefahr eines Kurzschlusses besteht? Schau mal hier, fällt dir was an den Steckern auf? Innen sind die Kontakt auch räumlich mit Kunststoff abgetrennt, da kann es keine Kurzschluss geben. Die Stecker sind übrigens auch verpolsicher.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt aber keine verschlusskappen für die einbaubuchsen zu kaufen. eine schraube fällt rein und wird nich bemerkt --> puff.

zu Pimok:es gibt aber keine verschlusskappen für die einbaubuchsen zu kaufen. eine schraube fällt rein und wird nich bemerkt --> puff.
Bin seit über 20 Jahren Sänger, hab aber noch nie ein puff gemerkt, geschweige denn gesehen.
Würde auch XLRs empfehlen. Strom-ausgangsseitig weiblich und Stromausgang männlich. Sollte die nächsten Jahre keine Probleme geben. Würde aber Neutric- Stecker verwenden, gibst bei Thomann (googeln).

es gibt aber keine verschlusskappen für die einbaubuchsen zu kaufen. eine schraube fällt rein und wird nich bemerkt --> puff.

Die Netzteile, die die gleiche Anschlüsse verwenden, scheinen ja auch keine Schutzkappen zu verwenden. Wenn man unbedingt Schutzkappen braucht, dann findet man sicher etwas anderes, was man als Schutzkappe zweckentfremden kann oder man bastelt sich halt was. Man muss ja nicht immer gleich alles kaufen.

edit: Die Schrauben zur Befestigung des Motherboards fallen da auf keinen Fall nicht rein, gerade eben mehrfach ausprobiert. Die passen da nämlich nicht rein. Ebensowenig war der Falltest mit den kleineren Schrauben für HDDs u.ä. erfolgreich, auch diese Schrauben passen nicht rein.

Ich weiß allerdings nicht, wie sich das mit XLR-Steckern verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass die Gefahr eines Kurzschlusses besteht? Schau mal hier, fällt dir was an den Steckern auf? Innen sind die Kontakt auch räumlich mit Kunststoff abgetrennt, da kann es keine Kurzschluss geben. Die Stecker sind übrigens auch verpolsicher.

ooohhh....schei*e...so is das, wenn man von Klinke ausgeht... :fresse:
Dickes sorry. War mein Fehler. Die gehen natürlich auch...is ja nix anderes wie XLR...vom Prinzip her.
Nur hab ich sowas noch nie bei Mikros gesehen o_O ... Nur bis jetzt 3 Polig XLR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh