The VGA Card is not supported by UEFI driver....

Guten Abend,
ich habe seit 14 Tagen folgende Hardware : Boars Asus Crosshair VIII Extreme, Eine Gigabyte 3080 TI und AMD 5950. Beim Booten kam heute die Meldung : The VGA Card is not supported by UEFI driver....
Das System ist im UEFI Modus. Woran kann da liegen ? Danke !
Dieter Ruffing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das UEFI des MB findet kein UEFI GOP BIOS bei der GPU

Schau mal ob BIOS des Boards, der GraKa und der Chipsatztreiber auch wirklich am neuesten Stand sind.

Guten Morgen, erst einmal vielen Dank für dein Interesse und die Info. Die Teile wurden vor 4 Wochen gekauft. Nur das Bios der Gigabyte 3080 TI habe ich nicht überprüft. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nicht auf dem neusten Stand ist,

Hi,

Chipsatztreiber wirklich aktuell?
Also direkt vom AMD die neueste Version installiert und aktuellstes BIOS vom Mainboard installiert? (meines war 5 Monate veraltet und eine alte AGESA-Version)
BIOS-Version der GPU einfach checken.

Etwas anderes ist es nicht, was anderes kannst nicht machen, der Fehler ist ganz klar und nicht anders zu beheben, liegt einfach am Zusammenspiel GPU BIOS mit dem Mainboard

Danke erst einmal. Vieleicht eine ganz blöde Frage eines Unwissenden. Wo bekomme ich ein neues Bios für meine Grafikkarte bzw. wie installiere ich es ? Bei Gigabyte wurde ich nicht fündig.

Wenn es bei Gigabyte nix neues gibt wird es schon das aktuellste sein, du könntest ja auch hier den Screenshot von zB GPU-Z mit der BIOS-Version posten damit dir jemand checken kann ob das wirklich so ist.
Wenn es eines gibt bieten die Hersteller auch Flashtools inkl Anleitung an

Und ich hab's inzwischen zweimal geschrieben, überprüfe auch sie BIOS-Version des Mainboards und den Chipsatztreiber.

ICH würde ja die GraKa umtauschen.

Aber man kann ja auch in Computerladen gehen und checken lassen was da nicht stimmt am System.

Erstmal BIOS vom MB updaten. Ganz selten erlebt das man Grafik BIOS Flashen muss ausser bei overclocker und undervolting .

lg

Hi,

ich muss diesen Thread wiederbeleben, da ich ein ähnliches Problem habe:
Habe seit Release die RTX 3080 und auch seit dem Erscheinen das rBar BIOS Update aufgespielt. Hat auch bis gestern alles funktioniert. Gestern Dying Light 2 gespielt und auf einmal Bild weg :(. Dann Hard-resetet und das UEFI gibt mir die Fehlermeldung, dass meine VGA Card nicht vom UEFI unterstützt wird - was natürlich Quatsch ist. Also Windows gestartet und aufgrund des aktiviertem CSM ist natürlich rBar bei der Grafikkarte deaktiviert. Also CSM wieder deaktiviert im UEFI und konnte gestern dann wieder ganz normal zocken.
Jetzt eben wieder den PC angemacht und wieder kein Bild und nach Hardreset wieder CSM aktiviert :(. Vermute, dass entweder das Mainboard (Asus x470 ITX neustes BIOS + neuste AMD Treiber; CPU ist ein 5600x) oder die Grafikkarte (Kfa2 Rtx 3080, neustes Bios und Nvidia Treiber) langsam die Grätsche macht. Wie kann ich checken, was ich letztlich einschicken muss bzw. was meint Ihr woran es liegt?

Grüße

So mal ein Status-Bericht von mir, für User die ebenfalls mal das gleiche Problem haben sollten:
Nachdem rBar ohne Bildsignalverlust nicht möglich war (im Eventmanager von Windows stand kein Kernelpanic oder so), habe ich die Grafikkartenstabilität ohne rBar und dem GPU-Z Stresstest geprüft. Ende vom Lied: Ebenfalls Signalverlust und das System gibt nun gar kein Bild mehr aus. Also jetzt RMA bei Mindfactory für die RTX 3080 beantragt.
Mal schauen wie lange die Reparatur/Austausch dauert… gut das ich mir Elden Ring nicht für PC sondern XSX gekauft habe…

Grüße

Hallo, habe ein ähnliches problem und zwar friert der Pc immer ein nach ein paar sekunden, wenn ich ein spiel starte und bekomme bluescreen und dann neustart.
Wenn ich die Grafikkarte dann neu einsetze und ein CMOS reset mache kommt die Meldung mit dem VGA UEFI support. Weiß auch nicht was ich da machen kann. Habe BIOS vom Mainboard und alle Treiber auf neuestem Stand. Ist das Problem beim Bios der graka? Weil sonst ist es immer gegangen. Vielen Dank im Voraus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh