The Wall: Samsung präsentiert 120 Hz microLED-Display mit bis zu 1.000 Zoll

samsung.jpg
Samsung hat heute im Rahmen einer Pressemeldung seinen Fernseher "The Wall" in der 2021-Ausführung vorgestellt. Das Display besitzt nun einen neuen Mikro-KI-Chip, welcher in Echtzeit jeden Frame analysieren und optimieren soll, um das bestmögliche Bild zu liefern. Dabei verwendet der Prozessor bis zu 16 unterschiedliche neuronale Netzwerk-Module, welche allesamt mithilfe der Deep Learning-Technologie in KI-Upscaling "trainiert" wurden. Dadurch soll die Bild-Optimierung bis zu einer Auflösung von 8K funktionieren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langweilig, immer das selbe: Größer, mehr Kontrast, blabla.. die sollen lieber endlich mal holografische Displays bringen.

Häng ich mir ins Wohnzimmer :d

Huch? Micro-LED und nur 1600 Nits? Ich dachte, das sei revolutionär und könnte einem mit zichtausend Nits peak brightness die Retina wegbrennen. 1600 Nits erreicht heute auch schon Mini-LED.

Da habe ich von Sonys Micro-LED Wänden (die zB Disney bei The Mandalorian eingesetzt hat) aber von deutlich beeindruckenderen Eckdaten gelesen.

Huch? Micro-LED und nur 1600 Nits? Ich dachte, das sei revolutionär und könnte einem mit zichtausend Nits peak brightness die Retina wegbrennen. 1600 Nits erreicht heute auch schon Mini-LED.

Da habe ich von Sonys Micro-LED Wänden (die zB Disney bei The Mandalorian eingesetzt hat) aber von deutlich beeindruckenderen Eckdaten gelesen.

Nur strahlen die mini LEDs weit über das relevante Pixel hinaus. Das Interessante an der Technik ist ja, dass man neben einem echten Schwarz auch eine sehr hohe Helligkeit erreichen kann. Was soll man mit über 2000nits im Heimkino? Lediglich im Freien macht es Sinn, dass man bei direkter es Sonneneinstrahlung etwas erkennen kann.

Bei der Größe gibt's dann vielleicht schon Probleme mit der Stromversorgung.

Erinnert mich gerade an das hier 😂😂😂

Ich habs mal ausgerechnet (na gut, ich habs in ne Pixeldichten-Side eingetippt):
Bei 15.360x2.160 auf 1000 Zoll kommt das Display auf müde 15,7 ppi.

Mal ungeachtet von Größe, Preis, verbauter Technik und den eigenen Wohnverhältnissen: Reichen <16 ppi aus, um es ins Moni-Forum zu schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Oberflächlicher Bericht. Wenn man von Auflösungen spricht sollte man auch Größen nennen. OK, habe nichts gesagt, sind ja verlinkt. Sollten aber im Text stehen.

Gibt sicherlich genug Leute mit Sehdefekten wie Ich die die Helligkeit wieder downen und generel überall Dark Themen benutzen.

Ebenso wie Kollegen die zwischen Full HD/QHD und 4K keinen Unterschied sehen.

Für Mich ist es nicht angenehm auf gleißenes Weiß zu schauen was wie eine 25W LED + Taschenlampe in Kaltweiß zurück strahlt !