The Witcher 2 - Euer Eindruck ? Erstes Fazit

The Witcher 2 - Euer Eindruck ?

  • Top!

    Stimmen: 18 41,9%
  • Ganz Gut

    Stimmen: 13 30,2%
  • Bin enttäuscht

    Stimmen: 6 14,0%
  • Kann ich noch nicht sagen

    Stimmen: 6 14,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43

DeadNade

Banned
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4.521
The Witcher 2 - Euer Eindruck ?
Natürlich nur die voten die es auch zocken!
 
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Bin gerade bei Kapitel 1 und habe den Eichhörnchen geholfen, bis jetzt fesselt mich das spiel, okay es ist mir nicht dreckig/düster genug, aber das ist ja meine pers. Meinung. Freu mich auch schon jetzt wieder auf den Feierabend, dass ich zoggen kann :)
 
geht mir ähnlich. is mir zu bunt und hat viel vom alten style verloren. massentaugliche vortzetzung würde ich sagen. finde es bis jetzt ganz gut, aber kommt nicht an teil 1 ran. für mich zumindest.

dem ein oder anderen hilft es vielleicht bei der kaufentscheidung,
wenn user hier selbst ihre meinugn äußern. auf tests im netz kann man eh nicht mehr viel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds ganz gut. Perfekt ist es leider nicht. Spiele auf Schwer.

positiv:
Das Leveldesign hat sich verbessert. Ist zwar immernoch ziemlich eingeengt aber wenigstens blockieren keine 1m hohen Weidezäunchen die Welt stattdessen gibs eben Wasser und Klippen. Aber Openworld darf man nicht erwarten.
negativ:
Es ist alles ein bisschen bunter geworden fühlt sich mehr nach Fantasy an. Es fehlt so ein bissl unterschwellige Gefahr und Horror.

positiv:
Quicktime Events machen an sich Spass. Sei es Bossfights oder Boxen. Man muss nur Wissen das es kommt ansonsten bemerkt man die recht kleinen Symbole zu spät.
negativ:
Quicktime Events können total überraschen und für Trial&Error sorgen.

positiv:
man kann schnell blocken oder eine Ausweichrolle machen.
negativ:
Blocken lohnt nur selten. Kostet Energie und man erleidet trotzdem teilweise Schaden. Im Endeffekt hechtet man nur mit Ausweichrollen rum was weitaus effektiver ist. Daher müsste man die Energiekosten auf die Rolle machen und das blocken verstärken da man immerhin die Position hält und gerade gegen mehrere Gegner schon ein schweren stand hat wenn man fest steht. Das Feeling wird dadurch gestört und artet mehr in Jump&Run aus anstatt ein guten Zweikampf.

positiv:
Eine Menge verschiedener Zutaten
negativ:
Konsoleninventar ohne Alphabetische Sortierung ist ekelhaft. Ohne die Sortierung nach Itemart wäre es Verzweiflung pur. Sortierung erfolgt nach Erhalt.

positiv:
Es gibt eine Menge einzusammeln.
negativ:
Es ist viel zu viel zum einsammeln und in allen Häusern ohne Diebstahlsystem was eher Immersion schadet. Lieber weniger markante Spots mit Wachen und Stealth anstatt jedes Haus stupide abgrasen. Gerade Gilden oder Zünfte mit eigenen Warenhäusern hätten sie angeboten wo man sich wichtige Zutaten mit Stealth erschleichen kann.

negativ:
Die Gewichtsbegrenzung ist viel zu hoch und die Verkaufspreise viel zu niedrig als das man gezielt "taktisch" einpackt. Besser wäre es gewesen den Fokus aufs Gewicht zu verstärken und Kleidung/Waffen/Tränke/Bomben/Wurfmesser zu balancen und den Rest ohne Gewicht zu machen oder Generell die Gewichtsbegenzung rausnehmen weil sie eher störend wirkt als das sie die Immersion fördert. Ich hätte es schön gefunden eben verschiedene "Rüstungsypen" mit Gewicht zu haben aber wenn man eben die Kettengliedverstärkte Lederüstung (Platte an Geralt is unrealistisch) anziehe die 20kg wiegt darf man eben nicht noch 20 Wurfmesser und 30 Bomben mitschleppen. Das darf nur der Stoffhemdträger.

negativ:
Rüstung auf Schwer kaum was Wert. Die Monster machen zuviel Schaden wenn sie einen treffen durch das nötige Ausweichen kann der Kapfspass leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es sehr gut, es ist finde ich nach den letzten RPG Entäuschungen (DA2 und Gothic 4) endlich wieder ein richtig geniales Spiel auf den Markt gekommen.

Die Atmosphäre ist einzigartig, wenn gleich das dreckige und erwachsene Feeling von Teil 1 etwas gelitten hat.

Grafik sucht meiner Meinung nach im RPG Segment zur Zeit seines gleichen, die Dialoge sind wie immer schön gemacht, die Hackelige Steuerung und das seltsame Inventar fällt für mich unter "meckern auf hohen niveau".

Ich würde mir das Spiel wieder kaufen, zu mal evtl. DLC wahrscheinlich kostenlos bleiben.
 
Mir gefällt es bis jetzt auch sehr gut, als ich noch am Prolog war, hatte ich die Befürchtung das es nun so weiter geht und das Game auf Casuals ausgelegt wurde, aber jetzt wo ich im Ersten Akt bin kommen die Witcher stärken wieder zum Vorschein.

Positiv
-Wunderbare Dialoge, gute Sprecher (spiele auf Englisch)
-Schöne und stimmungsvolle Optik
-Ab dem ersten Akt wieder gute Spieltiefe
-Detailliert und liebevoll gestaltete Spielwelt

Was mir nicht so gefällt:

-Faustkämpfe zu simpel/berechenbar
-Interface ist Konsolenlastig
-Umgebung für meinen Geschmack zu hell/bunt

Das Kampfsystem ist eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger, ist aber teilweise zumindest am Anfang etwas frustrierend, da man recht eingeschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kampfsystem ist beschissen, gleich wie das Tutorial. Entweder du liest und stirbst weil du nur eines machen kannst, oder du verpasst wichtige oder interessante GEsrächsfetzen.
Sterben tu ich selbst auf einfach immer wieder am selben Punkt weil man das Kampfsystem noch nicht wirklich verinnerlich hat und nach 4 Schlägen down ist.

Vor lauter Frust nach 10 Minuten, wovon 5 Minuten Videos warn aufgehört. vllt mal am wochenende, aber nicht mehr heute.
 
Das Kampfsystem ist beschissen, gleich wie das Tutorial. Entweder du liest und stirbst weil du nur eines machen kannst, oder du verpasst wichtige oder interessante GEsrächsfetzen.
Sterben tu ich selbst auf einfach immer wieder am selben Punkt weil man das Kampfsystem noch nicht wirklich verinnerlich hat und nach 4 Schlägen down ist.

Vor lauter Frust nach 10 Minuten, wovon 5 Minuten Videos warn aufgehört. vllt mal am wochenende, aber nicht mehr heute.

Das wichtigste ist nicht einfach wild in Gegnerhorden reinzurennen.

Am besten ein zwei Schwerthiebe und dann wegrennen, oder noch besser rollen. (Leertaste).

Ich hatte die gleichen Probleme. Hatte zu allererst auf "Schwer" angefangen (Witcher 1 habe ich nicht gespielt) und habe mich dumm umgeschaut wie schwer das ist.

Dann habe ich nochmal auf "Normal" angefangen und die "Tipps" beherzigt.

Wenn möglich immer nur 1-2 Gegner anlocken. Wenn mehrere auf dich zukommen (und auch nichtmehr weggehen) halt max. nur noch einen Schlag auf den Gegner ausführen und wegrollen.

Zwischendurch immer mal wieder mit "Q" und dem Zeichen den Gegnern einheizen. Ich nehme vorwiegend das Zeichen was zu Beginn auch eingestellt ist. Art oder so heißt das glaube ich.
 
Da liegen Welten zwischen dem Ersten Teil. Da hast ja teilweise 7 Gegner auf einmal abgeschlachtet, schon im Tutorial.
Ich mag Spiele nicht, wo man nicht merkt, dass man ein Held ist - Realistisch ja, aber auch nich so krass -.-
Ich werds nochmal angucken, aber mal gucken wie ich mim Drachen in Nacken auf beengtem Raum aus 5 Gegnern 2 machen kann...
 
[X] Top - wie gestern schon im Sammelthread geschrieben, ist es für mich einfach ein super Spiel (bisher) einzig und allein betrachte ich das Kampfsystem als etwas unausgegoren. Aber wer weiß evl. werden das ja noch Patches richten. Man hat ja schon beim ersten Teil gesehen, dass der Support bei den Entwicklern, einfach traumhadt ausfällt.
 
Mir gefällt es sehr gut, es ist finde ich nach den letzten RPG Entäuschungen (DA2 und Gothic 4) endlich wieder ein richtig geniales Spiel auf den Markt gekommen.

Die Atmosphäre ist einzigartig, wenn gleich das dreckige und erwachsene Feeling von Teil 1 etwas gelitten hat.

Grafik sucht meiner Meinung nach im RPG Segment zur Zeit seines gleichen, die Dialoge sind wie immer schön gemacht, die Hackelige Steuerung und das seltsame Inventar fällt für mich unter "meckern auf hohen niveau".

Ich würde mir das Spiel wieder kaufen, zu mal evtl. DLC wahrscheinlich kostenlos bleiben.
Kann ich uneingeschränkt unterschreiben.

An die einzigartige Atmosphäre des ersten Teils kommt der zweite leider nicht ganz ran, macht das aber durch Verbesserungen in anderen Bereichen (vor allem Kampfsystem, Dialog skills) wieder wett. Kann mich an kein action RPG seit TW1 erinnern, das mich derart an den Monitor gefesselt hätte.

Bleibt nur zu hoffen, dass man sich beim dritten Teil nicht ein Beispiel an Bioware nimmt und ein liebloses Massenprodukt auf den Markt schmeisst.
 
Bleibt nur zu hoffen, dass man sich beim dritten Teil nicht ein Beispiel an Bioware nimmt und ein liebloses Massenprodukt auf den Markt schmeisst.


Daran hat Bioware kein schuld, die machen eigentlich immer guter Spiele, das liegt nur an €A dem Publisher :hwluxx:
 
Macht deutlich mehr Spass als Dragon Age 2.

Finde nur das Kampfsystem gewöhnungsbedürftig. Mag daran irgendwie überhaupt nicht, dass man ganze Zeit am Rollen ist, außerdem teilweise imbalanced. (Geister in der Ruine auf der Lichtung Akt1)

Bis jetzt Spiel des Jahres für mich, mal schauen wie Skyrim so wird.
 
Daran hat Bioware kein schuld, die machen eigentlich immer guter Spiele, das liegt nur an €A dem Publisher :hwluxx:
Ich denke, damit macht man es sich zu einfach. Haben doch Bioware Bosse selbst immer wieder betont, dass sie bei EA alle Freiheiten haben. Ist natürlich bequemer, dem sowieso schon verhassten Publisher die Schuld zu geben. ;)
 
Ich denke, damit macht man es sich zu einfach. Haben doch Bioware Bosse selbst immer wieder betont, dass sie bei EA alle Freiheiten haben. Ist natürlich bequemer, dem sowieso schon verhassten Publisher die Schuld zu geben. ;)

In der Zeit vom Kaptitalismus ist das aber klar, das solche Gedanken auf kommen. Die haben nur das schnelle Geld gewollt, da bin ich mir sicher! Warum auch sonst, wurde das Game in etwas mehr als einem Jahr entwickelt?!
 
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