The Witcher 3: Wild Hunt ist "Game of the Year"

Völlig zu Recht GOTY, hab in dem Game gefühlt fast das ganze letzte Jahr verbracht. :hail: :d Alleine die filmreife Inszenierung der liebevollen Cutscenes für jede noch solche kleine Nebenmission haben neue Maßstäbe gesetzt. Tolle Story, erzählerisch wohl das beste Game überhaupt. Top Grafik und Sound in einer detailverliebten, wunderschönen Fantasywelt. Read Dead Redemption und GTA V waren damals auch schon klasse filmreif inszeniert und vom Feeling grandios, der dritte Teil des Hexers hat das höchste Niveau von Gaming noch mal auf eine andere Ebene gebracht. Ein wahres Ausnahmespiel, beste Games seit Jahren. Qualitativ vergleichbar wie damals die alten Zeldateile (A Link To The Past oder Ocarina Of Time).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die meisten games werden eigene engines verwenden, selbst die unreal engine 3 hätte wahrscheinlich noch viel zu bieten.
 
mMn gab es letztes Jahr auch kein RPG welches auch nur ansatzweise an TW3 heran kam.

gta v und das lockerleicht. ^^

ob witcher an sich gut war oder nicht kann ich nicht beurteilen. ich kam nicht mal soweit um mir da ne meinung drüber zu bilden. das spiel war aufgrund der für mich unspielbaren steuerung einfach unzumutbar und flog nach ein paar stunden wieder von der platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wen das gameplay nicht immer 1A war, die Story, und die welt haben mir tierisch gut gefallen und ich Freue mich derbe auf das Letzte DLC für the witcher 3. das wird Tod gesuchtet!

Definitiv verdient. neben Life is strange ist the witcher 3 mein absoluttes lieblings spiel aus dem letzten jahr.
 
insgesamt ist The Witcher 3 ein großartiges spiel, natürlich hat es seine macken, längen und inkonsequenzen,
aber von einem irgendwie schlechten spiel zu sprechen halte ich für ziemlich merkwürdig!

downgrade hin oder her...die gesamte optik des spiel ist schon aufgrund der weite und abwechslung wirklich
einzigartig und schön!

der umfang ist riesig, auch wenn einige questtypen irgendwann repetitiv werden, macht gerade präsentation
der haupt und nebengeschichten einiges wieder wett!

ich persönlich bin, wie in teil 1+2, mit der steuerung nicht wirklich warm geworden, aber die positiven merkmale
haben mich, wie in den vorgängern, doch sehr gerne weiterspielen lassen! 120std ist schon ne hausnummer für
ein reines solo-game!

alles in allem fand ich The Witcher 2 auch am herausragendsten, was für mich an der epischer wirkenden story
liegt! in allen anderen belangen liegt teil 3 mMn vorne!

dazu noch die tolle DLC politik...verdient GotY!
 
Zuletzt bearbeitet:
gta v und das lockerleicht. ^^

ob witcher an sich gut war oder nicht kann ich nicht beurteilen. ich kam nicht mal soweit um mir da ne meinung drüber zu bilden. das spiel war aufgrund der für mich unspielbaren steuerung einfach unzumutbar und flog nach ein paar stunden wieder von der platte.

Aha, GTA ist also ein RPG, sehr interessant :lol:

Davon mal abgesehen kannst du Witcher 3 überhaupt nicht beurteilen weil du es einfach nicht gespielt hast.
Die Steuerung ist sowohl mit Gamepad als auch mit Maus + Tastatur sehr gut.
Es gab auch einige Patches die ein paar kleinere Fehler in der Handhabung behoben haben und man auch zwischen 2 Bewegungsstilen umschalten.
Dazu kommt eine tolle Story, super Nebenquests, eine schöne Spielwelt, usw usw.

GTA V ist auf keinen Fall ein schlechtes Spiel! Aber es ist 1. ein komplett anderes Genre, lässt sich also schwer vergleichen und 2. ist es mMn bei weitem nicht so gut wie W3.
Ist Geschmackssache, sollte klar sein. Aber dein Urteil beruht auf 1-2 Spielstunden und das reicht dann eben nicht.
 
Sind das hier alles Trollpostings oder was?

Gameplay eine Katastrophe?
Viele Bugs?
Schlechte Grafik?

Ich hätte gerne mal gewusst welches Spiel sonst GotY hätte sein sollen. Etwa der 1000ste Aufguss von COD?

Wie wäre es mal mit einem guten Spiel, was auch das einhält was vorher versprochen worden ist ?
Um es mal auf den Punkt zu bringen. The Witcher III ist oberflächlich und klischeehaft und technisch absolut veraltet. Es bedient hauptsächlich den Fan-Service, wo ein männlicher Protagonist mit markanten Zügen ständig umringt wird von tief dekolleteierten rolligen Frauen die immer und überall ihren nackten Arsch ins Bild drücken müssen. Niveauloser und vulgärer geht es ja kaum noch ! Gleich zu Anfang in der ersten Szenen zu sehen. Bah !

Dann geht es weiter mit der oft miserabel anzusehenden Grafik. Da stellt man alles auf Ultra und trotzdem ist es kaum von niedrig zu unterscheiden und sehr dürftig im Ausbau zu erkennen. Die Performance ist dabei unterirdisch. Das ist das Resultat aus einem Konsolenport, der, sobald man die Grafik über die Grafikgrenze der Konsole einstellt, man kaum optische Verbesserungen erkennen kann aber unglaublich viel Rechenleistung benötigt. Bah !

Die Grafik selber ist stellenweise sehr durchwachsen. Während Gesichter und Kleidung schön texturiert sind, so ist der Rest drumm herum oft so dermaßen grobpixelig, das man schon seine Augen zu machen muss um es zu ertragen. Zurecht, wenn jemand sagt, die Grafik sehe teilweise wie vor 10 Jahren aus !
Von der mangelnden Sichtweite oder der fehlenden dynamischen Beleuchtungseffekten will ich mich hier erst nicht auslassen, obwohl sie von den Entwicklern vollmundig als Prunkstück des Spiels umworben wurde und maßgeblich und essentiell zur stimmungsvollen Untermalung des Spiels beitragen sollten und in gewissen Trailern zu sehen war, so fehlen sie im Endprodukt fast gänzlich...Bah !
Erklärt wurde dies damit, das solche Effekte als Modul sehr teuer im Einkauf seien und man sie deshalb einfach weggelassen habe und alles mit einem einfachen Blendeffekt überstrahlte oder die fehlende Stimmung mit ein paar Nutten am Straßenrand für die Pubis kaschiert..Bah !

Kommen wir zur Steuerung. Ebenfalls von einigen hier bemerkt ist sie absolut grottig.
Geralds Animation ist so hölzern wie eine Puppe und er bewegt sich sprichwörtlich wie der Affe im Käfig mit Banane im Popo. Man kann sich dran gewöhnen, aber das ist eigentlich Aufgabe der Entwickler, das sich der Spieler nicht extra daran gewöhnen muss. Dabei ist es doch ein sehr wichtiges Spielelement. Andere Spiele legen da wesentlich mehr wert darauf. Bah !

Stichwort Modular. Man merkt dem Spiel von Anfang bis zum Schluss seine Modularität an. Nichts passt zusammen. Alles ist eingekauft und irgendwie zusammengewürfelt worden. Bäume und Gräser bewegen sich absolut unnatürlich in einem Wind, der oft nicht da ist. Geräusche sind unpassend mit der Umgebung eingefügt und trüben somit den Realismuss extrem ! Das ganze Spiel wirkt somit unstimmig und man kann sich kaum in die Welt von The Witcher einleben, weil alles so unreal rüberkommt.

Dazu die NPCs, die absolut respont werden ! Selbst bei The Witcher 1 haben die NPCs einen Tagesablauf gehabt, wo sie selbständig ihren Weg zur Arbeit oder nach Hause gelaufen sind oder an Orten ihre Freizeit verbracht haben. Hier ploppen sie einfach an festgelegten Stellen auf und laufen immer zur selben Zeit am selben Ort über die Straße wenn man mal vorbeikommt. Das ist nicht nur unreal, sondern absolut weltfremd !
Schuld ist wieder die mangelnde CPU-Leistung einer Konsole und den enormen Aufwand, den man bei der Berechnung von solchen NPCs machen müsste. Sparen wo es eben nur geht in einer vom Marketing beworben Welt des Realismuses... Bah !

Nächster Punkt.
Sammelwut. Ist es real, wenn man in jeder Kiste oder Schrank oder Schublade unmengen an Zeig findet, das man einfach so sammelwütig in seine Taschen stopft ohne zu sehen, was man wirklich benötigt oder gar einen Überblick darüber hat ? Während man bei The Witcher 1 noch gezielt nach Gegenständen oder Wertsachen gesucht hat, so ist es bei The Witcher 3 einfach alles mitnehmen was nicht fest angenagelt ist. Wer macht den so etwas, wenn es nicht gerade ein Dieb ist ?
Wieder ein Fan-Service für die Sammler unter den Videospieler, die man damit füttern möchte. Bäh !

Kommen wir aber zu einem weiteren wichtigen Kritikpunkt.
Die Figuren aus The Witcher 1 haben oft plötzlich eine extreme Wandlung hinter sich gebracht.
Vesemir, ein Ausbilder der Hexer mit der Robustheit eines alten ständigen Haudegens und der Kampferfahrung eines Veteranens ist zu einem schläfrigen alten Narren geworden, der ohne Beistand nicht das Haus verlassen sollte... Als ich das gesehen habe, konnte ich nur noch abschalten !
Oder Triss. Einst eine selbstbewusste starke Frau die weiß was sie will, wird hier als eine Art 16 jähiges naives teenagerartiges dumm dumm dargestellt, was man vor der bösen Welt beschützen muss...Bah !

Auch sämtliche anderen Figuren wurde sehr viel ihrer persönlichen Stärke aus dem 1.Teil genommen. Und wirken eher wie dumme Einfaltspinsel denen man noch erklären muss, das man zum Kacken die Hose herunter lassen muss.
Sorry, aber das ist wirklich sehr schwach von den Entwicklern gemacht worden. Wohl wieder so eine Art Sparmaßnahme, denn wer dumm dargestellt wird, hat nicht viel zu sagen oder zu tun und spart somit Geld in der Entwicklungsphase ein... Bah ! und nochmals Bah für diese Verunglimpfung der Charakteren...

Also fassen wir mal zusammen:
Fan-Service wohin das Auge recht auf einer niveaulosen vulgären Art und Weise.
Charaktere dumm und hilflos dargestellt ohne eigene Persönlichkeit oder gar als unabhängiger Mitstreiter dargestellt.
NPCs haben es nicht verdient als NPCs genannt zu werden, da sie absolut unreal in das Spiel integriert wurden aus Kostenersparnis.
Grafik recht spartanisch anzusehen, besonders wenn es um die Umgebung geht.
Unreale Effekte ohne Zusammenspiel der Ereignisse.
Weitere fehlende Effekte welche durch einfach Überblendung kaschiert werden. (Sparmaßnahme)
Eine hölzerne Steuerung, die man wirklich nur mit viel Toleranz und Zeit als angewöhnungsbedürftig erscheint.

Was gibt es also noch gutes an The Witcher III ?
Die Story ist weitläufig und umfangreich und besitzt viele Nebenquests, die zwar repetitiv wirken, aber trotz allem oft unterhalten.
Aber andere Spiele haben das auch !
Reicht das für einen Award für das Spiel des Jahres ? Ein klares NEIN !

Son Spruch wie von Pickebuh ist da echt einfach nur übertrieben und peinlich.

Genau wie von Pfuscher2: 9 Jahre alte Bodentexturen.

Du brauchst hier niemanden persönlich zu beleidigen, nur weil sie deine Meinung nicht teilen können.
Das was du isst, kotzen andere aus. So ist eben die Welt. Ich muss schließlich auch damit leben, das es Leute gibt, die The Witcher 3 in den Himmel loben. Aber deshalb mache ich sie nicht gleich dumm an ! Sind alles Meinungen die man akzeptieren muss und sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon gibts ne peinliche wall of text. Hammer, was du da erzählst stimmt absolut 0!
Du übertreibst es maßlos und merkst es scheinbar nicht mal.
Keine Ahnung wo man in dem Spiel eine schlechte performance hat. Ich Spiele auf dem hohen Preset mit 1440p Downsampling und habe immer 45fps und mehr.

Das vulgäre etc gehört zu der dreckigen Welt von Witcher dazu! Das war auch in Teil 1 und 2 schon so! Wenn dir das schon zu hart ist, tuts mir leid. Dann geh lieber tetris spielen.

Edit: Zum Thema Sammelwut...ES IST EIN RPG!!! Das soll nicht realistisch sein oder so! Bemängelst du das bei WoW auch? Oder bei Diablo?

NPCs: Komisch, dass es so viele davon in Assassins Creed gibt...alle Teile Konsolenports!

Ich rede auch nicht alles schön in Witcher 3! Das mit dem Wind und den sich bewegenden Bäumen als wäre jederzeit Sturm z.B. finde ich auch sehr merkwürdig. Allerdings sind alle Orte dennoch liebevoll gestaltet, die NPCs sprechen über meine Taten wenn ich an ihnen vorbei gehe und kommentieren das auch entsprechend nach meinen Entscheidungen die ich getroffen habe.

Dein gelaber bezgl der Grafik ist übrigens zu 100% Schwachsinn. Klar gibt es stellen mit nicht so schönen Texturen, das gibt es in JEDEM Spiel! Aber so wie du es darstellt, nämlich als eine Vollkatastrophe, ist einfach nicht fair und stimmt in keinster Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zum ersten weiß ich nicht ob Pickebuh alles ernst meint, zum anderen kann ich aber auch vieles wirklich nachvollziehen. Ich glaube für die meissten war es einfach ein gutes Spiel, weil es überwiegend nur noch langweilige, stumpfe, öde Spiele gibt und das seit gut ~7 Jahren?:fresse:
 
Mir egal was er ernst meint. Wenn er so einen Stuss schreibt, muss er damit leben, dass da auch mal etwas Gegenwind aus der Community kommt.
Natürlich war oder ist W3 kein perfektes Spiel. Sowas gibt es einfach nicht. Auch GTA V ist nicht perfekt.

Nur sollte er das auch mal objektiv bewerten und nicht behaupten, dass die Bodentexturen aussehen wie von vor 9 Jahren oder dass man sich den Pixelbrei nicht ansehen kann. Das ist einfach dumm.
 
Ist GTA echt n RPG?
Bestes GTA war außerdem eh Vice City :d

Aha, GTA ist also ein RPG, sehr interessant :lol:


lest erstmal mal den threadtitel und den beitrag. da steht absolut gar nichts von RPG.

The Witcher 3: Wild Hunt ist "Game of the Year"

Jedes Jahr werden auf der GDC Spiele prämiert. In diesem Jahr ging dabei das polnische Spiel The Witcher 3: Wild Hunt als Sieger hervor. So gewann das Spiel den Titel „Game of the Year“

Davon mal abgesehen kannst du Witcher 3 überhaupt nicht beurteilen weil du es einfach nicht gespielt hast.

ich habe mich lediglich über das gameplay bzw die steuerung ausgelassen und das konnte ich in 5-6 stunden festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mir gekauft weil ich gehofft hatte dass es mich ähnlich begeistert wie Skyrim, wurde aber enttäuscht.
Teilweise ist das sicherlich eine Geschmacksfrage, The Witcher 3 konnte mich einfach nicht so sehr begeistern.

Allerdings ist das Spiel dafür dass es so hochgejubelt wird stellenweise einfach zu buggy. Auch bei der Grafikdarstellung.
 
Natürlich beschwert sich einer dem das Vanilla Skyrim gefällt über bugs? 😕
 
bugs sind mir z.b. relativ egal solange es einem nicht gänzlich am spielen hindert. ^^
 
bei der Kaufentscheidung zu TW3 hilft mir der thread hier mal überhaupt nicht ...
 
Das Spiel hat nicht umsonst 324234 Awards gewonnen. Es ist ganz klar das beste Spiel der letzten 10 Jahre.
 
lest erstmal mal den threadtitel und den beitrag. da steht absolut gar nichts von RPG.
Well...

mMn gab es letztes Jahr auch kein RPG welches auch nur ansatzweise an TW3 heran kam.
gta v und das lockerleicht. ^^
...doch.
In dem von dir zitierten Beitragsausschnitt geht es klar um RPGs. Und du wirfst da GTA5 rein, was kein RPG ist.
Dass es im Artikel darum geht, dass Witcher 3 zum GotY ohne Kategoriebeschränkung gewählt wurde, ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß

jedoch geht es dennoch hier darum ob tw3 den titel "best game" verdient hat oder nicht. und da ist es egal welche genre tw3 oder andere spiele haben,.

und selbst wenn tw3 kein rpg wäre, wäre es dennoch da oben. es ist also wurscht um welches genre es sich handelt :)

mein mein zitat bezog sich allein auf den thread titel
 
der thread steht auch unter "Actionspiele". aber die Grenzen sind da sehr gummiartig.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh