The Witcher - Performance, Hardware- Thread

Punisher

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2004
Beiträge
8.792
Ort
bei Frankfurt
Hier alles posten was die Performance von The Witcher betrifft. Tweaks, Tipps, Tricks, wie es auf Euren Systemen läuft, Treiber usw. usw.

BITTE ALLES ANDERE IN DEN GROSSEN SAMMELTHREAD DER OBEN SCHON EXISTIERT!


Hinzugefügter Post:
bei mir läufts ganz gut ( draussen 15-34 fps @ high mit 7x AF, in Gebäuden 80-110 fps ) was mir stört ist die fehlende DC-optimierung. Hoffentlich kommt da bald ein patch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Punisher, nette Idee :P

Also, meine Settings = MAX Details @ 1280x1024 @ AA2x/AF16x

Ausserhalb von Gebaeuden
2007-10-29 17:21:54 - witcher
Frames: 2753 - Time: 47350ms - Avg: 58.141 - Min: 31 - Max: 68

Innerhalb von Gebaeuden (Gasthaus)
2007-10-29 17:25:43 - witcher
Frames: 11237 - Time: 127662ms - Avg: 88.021 - Min: 9 - Max: 179

laesst sich ganz gut spielen :)

Achja

Ladezeiten sind aber nicht so prall...

Ladezeit zwischen Welt zu Gasthaus = knappe 7 Sekunden
Ladezeit zwischen Gasthaus zu Welt = ganze 18 Sekunden (!)

obwohl ich schon 2GB Auslagerungsdateien habe und 2GB RAM (!)
Ich habe irgendwie die Vermutung, die Engine arbeitet nicht ordentlich genug mit dem RAM.
Und Dual Core wird auch nicht zu 100% Ausgelastet.
Da muss unbedingt ein neuer Patch her, der das alles fixed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabilitätserhöhung unter Vista:
  • Kompatiblitätsmodus für Windows XP SP2 aktivieren
  • Witcher.exe im Taskmanager nur einem Kern zuweisen bei Dualcore-CPU im Rechner

Das hilft definitv schonmal.
Mit den beiden Maßnahmen schmiert es bei mir jetzt nur noch alle 1-3h ab - und dann auch nur in Dialogen. Vorher ist es beinahe in jedem fünften Dialog gecrasht.

System:
E6600 @ Default
x1900XT 512MB
4GB DDR2-800
Vista x64

flüssig @ 1280 highest 8xAF/4xAA
Ladezeiten inkl. Autosave <1min, manuelles Speichern ~15sek
 
Ich habe massive Probleme mit dem Spiel, es stürzt andauernt beim Speichern ab und ich bin in Windows, an sich läuft es stabil. Ich hatte vorhin die CPU auch @std und genau das selbe, Desktop beim Save... ca jeden 2-3Save^^

Auslagerungsdatei wurde vergrößert auf testweise 4gb, komp. modus wurde aktiviert und ein kern zu gewiesen...

bin ich der einzigste mit dem problem ? gehe von aus das ich probleme mti meinen 4 ocz modulen haben, die beißen sich wohl übelst. :/

Q6600 @ 3,5ghz
2900xt @std
4x OCZ Platinium 512mb

vista ultimate 32bit
 
es läuft halt wirklich gut, np, bis ich dann speicher ... das erinnert mich so an gothic 3 bug ... :/
 
Ich habe gestern durchweg 5 Stunden lang gespielt, mit Pausen, aber im Spiel. Bis jetzt nicht abgestuerzt.
Auch beim Laden und Speichern nicht...
 
Hat schon jemand ein bisschen getüftelt um herauszufinden welche Einstellungen wie viele Resourcen verbrauchen?

Ich habe eine Geforce 7800GT und 2 Gig RAM aber leider nur einen Athlon 64 3500+. Wenn jemand ein paar Tips zu optimalen Grafikeinstellungen hätte wäre ich dankbar ;)
 
Fehlerhafte Anwendung witcher.EXE, Version 1.1.0.1119, Zeitstempel 0x47231f47, fehlerhaftes Modul MSVCR80.dll, Version 8.0.50727.762, Zeitstempel 0x45712238, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x0001507a, Prozess-ID 0x1084, Anwendungsstartzeit 01c81a6dc64ec529.

Ist die Fehlermeldung die in Windows bei dem Speicher-Error angelegt wird.
 
Hat schon jemand ein bisschen getüftelt um herauszufinden welche Einstellungen wie viele Resourcen verbrauchen?

Ich habe eine Geforce 7800GT und 2 Gig RAM aber leider nur einen Athlon 64 3500+. Wenn jemand ein paar Tips zu optimalen Grafikeinstellungen hätte wäre ich dankbar


Was etwas mehr performance bringt sind folgendes....

Von 4AA / 16AF auf 2AA / 8AF
Schatten -> mittig
Sichtweite -> mittig
Tierwelt -> mittig

Das Spiel sieht so immer noch sehr geil aus!


Hab mal Testweise alles auf Low gestellt. Das Game sah danach aus wie Half Life 1, hatte aber die selben fps wie mit den obrigen Settings! :stupid: Vielleicht minimal besser.

Also Hardwaremäßig scheint hier echt was nicht zu stimmen.
Hoffentlich wird das noch nachgebessert, sonst wirds nen Flop wie Gothic3.

Was mir noch aufgefallen ist. Nach einem gestrigen 4h dauer zocken, wurden die Ladezeiten etwas besser, vielleicht liegts an den 640MB der 8800GTS?!
 
hm ich zocke mit meiner 2900xt auf high und max alles, mit 4aa und 16ani hat es leichte ruckler, läuft aber im flüßigen framebereich. nehme an die ruckler hängen mit meinen "wenigen" 2gb ram bei vista zusammen. Auflösung ist 1280x1024.

übrigens bitte in start thread das link einfügen für vista, ohne das update ist witcher unter vista nicht spielbar. erfordert übrigens vista gültigkeitsüberprüfung.

auf http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=295731 das patch für vista ist ein muss und ich bin sicher nicht der einzigste der das problem mit den regelmäßigen crashes hat/hatte.

mfg
 
was meint ihr würde bei mir mehr performance bringen eine neue Graka oder eine neue CPU Opteron 180/185 mit 1024 ´L2 cache ??
 
Ich kann euch gerade keine FPS bieten, kann es aber bei meinem System mit ordentlich übertakteter GTS brauchbar spielen.
Wobei ich das Gefühl habe, aussen hätt man teilweise mehr fps.

Muss sagen ich habe alle Settings auf maximal und 1680x1050.

Aber wirklich schon sehr an der Grenze.
In den Zwischensequenzen brichts dann wie bei allen recht saftig ein, da sinds dann auch mal nur 15fps und nicht mehr flüssig^^
 
@ Punisher

Normalerweise die Grafikk.
Da aber anscheinend CPU bzw. Ram schlecht genutzt werden, könnste spaziel für das Game diese Sachen aufrüsten.
Wäre mir aber für 1 Spiel zu blöd.

Was sagen denn XP User mit 4GB Ram zu den ladezeiten und Frameeinbrüchen so?
 
ist halt die frage denn was bringt mir ne bessere graka wenn die cpu limitiert. naja mal schauen.
 
Hier XP, aber 32 bit, daher nur 3,25Gb :(

Aufm Vista64 wollt ichs nach den gelesenen Problemen net installieren.

Dauert auch bei mir relativ lange. Primär wenn man aus den Häusern raus geht.
Man müsse mal nen fixen Punkt ausmachen um die Zeiten messen und vergleichen zu können.

Bei sowas könnt ich mir auch vorstellen, dass man über irgendwelche .ini tweaks was verbessern kann? Nur kenn ich mich da net so aus...
 
Weiss garnicht was ihr alle habt. Das Game läuft bei mir unter Vista 64 Ultimate ohne Probleme.

Ich hatte noch keine abstürze oder sowas.

Spiele auf 1280x800 Alles high und 2xAA 8xAF.

Habe draussen im Sumf so ca 20fps im Durchschnitt, und in der stadt ca 30-50. In Gebäuden habe ich auch so 100 und mehr fps.

Das Game hat zwar ab und zu mal nachladerucker, aber das stört mich nicht.

Brauche aber auf jedenfall mehr Speicher, da nach dem start von Vista schon ca 1GB weg ist.
 
Ich habe mit meiner pro draussen @ high auch 18-32 fps aber das empfinde ich nicht als angenehm da die FPS sehr stark schwanken.
 
Also für die Nvidia-User unter XP kann ich nur raten den neuen Beta-Treiber zu nehmen.
Hatte vorher so ca. 30-40 jetzt eher ca. 37-50 fps.

Version 169.04 Beta
Vorher hatte ich den 163.44


gruß
Chris
 
Also für die Nvidia-User unter XP kann ich nur raten den neuen Beta-Treiber zu nehmen.
Hatte vorher so ca. 30-40 jetzt eher ca. 37-50 fps.

Version 169.04 Beta
Vorher hatte ich den 163.44


gruß
Chris


Hallo

Wo hast du diesen Treiber gefunden? Auf der nvidia Seite seh ich nur Version 163.75 für XP
 
wer hat es mal mit ati.beta treibern versucht?? Bzw. welcher ist da momentan der aktuelle?
 
Ich bin fleißig am suchen, habe bisher aber nichts brauchbares gefunden. Brauche zwar keeine Tweaks, aber würde es trotzdem gern testen. Eine Schande finde ich aber mal, das das Game nur 1 Core nutzt. Starkes Stück in Zeiten wo eigentlich sogut wie jedes neue Game mindestens Dualcore unterstützen sollte :(
 
moin

ma ne kleine frage

ein kumpel von mir wollte es mal auf seinem laptop ausprobieren, er kann es aber nicht starten, weil er immer beim systemcheck abbricht. (er erfüllt nicht die sys-voraussetzungen) kann man das irgendwie umgehen, oder abschalten?
danke

Huddel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh