Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@ Zaucher: wenn man will geht alles ;-)
Axel, ich lade dich hiermit auf ein Bier/Cola bei Opi im Garten ein wo die Machinen stehen und führe dir beide Maschinen vor. Dann hast du auch mal eine CNC in 2 verschiedenen Bauarten mal live gesehen und auch in Aktion gesehen. Somit kannst du auch viel besser die Vor und Nachteiler beider Bauarten einschätzen.
Ich habe nichts gegen Heinz seine Ritze, aber ich möchte dir mal eins näher bringen. Du willst professionelle Machinen die ausgelegt sind 24/7 zu laufen, mit einen "Selbstbauhobbyprojekt" vergleichen und verlautest das diese "Selbstbauhobbyfräse" Qualitativ hochwertiger ist als ein BAZ?! Das ist doch ein Witz. Die BAZ laufen mit unter auf 2-5/1000mm. Alleine die Isel KGS in Heinz seiner Fräse, also die, die du erwerben möchtest, hat ein Umkehrspiel von 2-3/100mm auf 300mm länge! Hinzu kommt noch das bei G0 eine 16mm Spindel bei über 1m Länge schonmal leicht anfangen kann zu Vibrieren. In einen BAZ sind 25-40er Spindel eingebaut. Das nicht ohne Grund! Weiterhin arbeiten viele BAZ mit Messystemen ala Glasmaßstäbe, die evtl. aufkommenden Umkehrspiele die die Maschine über die Jahre hinweg durch Verschleiß erleiden werden mit diesen Messystem mehr oder weniger kompensiert. Sowas hast du gar nicht ;-) Alleine die Glassmasstäbe bei 1800mm länge die du benötigen würdest würden dein Budget schon bei weitem Sprengen^^ Dann gehts auch schon weiter mit Oberflächenqualität. Mit so BAZ hast du richtig geile Rz Werte aufgrund der Stabilität. Sehr geringe Eigenschwinungen die nunmal das größte Manko eines Portals ist. Da nützen dir dann auch keine 35er Linearführung mehr. Wobei die Schwalbenschwanzführungen eines BAZ sowieso um ein vielfaches massiver sind. Immerhin sind die Dinger gebaut um Späne groß wie Kesselnieten zu erzeugen ;-)
Mein Bild zeigt ein Duallaingdeckel der ddc Bauhreihe welchen ich mir gestern für meinen Grill gefräßt habe. Das hat rein gar nichts mit meinen anderen Aktivitäten zu tun. Und in mein Shop kommt das Teil schon gar nicht ;-)
Ist ja n richtiger Tarnklappenbomber. Sieht kompliziert aus. Aber sehr schick.
JA ich weiß Aber da ist Kupf nun mal zuteuer! Alu und Messing waren schon eine gute Wahl !