TheAxe-Mods individueller WaKüCoolerbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hätte ich auch mal eine Frage.

Würdest du Richtung Pumpen bzw. Laing Aufsätze auch was machen oder eher nicht?
Ist zwar was ganz anderes als ein CPU Kühler, aber auf so einer Fräse ist ja vieles möglich :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Aufsätzen, dort werde ich sicher welche machen aber sicherlich nicht aus Kupfer oder Messing dar der Aufsatz ja nicht Wärme leiten muss ! Wenn dann werde ich Aufsätze aus Alu machen und diese in verschiedenen Eloxierten Farben anbieten, dass steht aber noch im Raum !

Also ich will dAs ! Mit eloxierschicht wir das bestimmt gut! Wir Können es auch aus Kupfer, Messing machen ! Oder halt Pom ect.

Was soll die Maschine für eine Verfahrgeschwindigkeit haben und wieviel soll das gute Stück wiegen?

Also sie wird knapp 400kg wiegen mit T-Nut Tisch! Verfahrgeschwindigkeit muss ich noch schaun! Aber wie gesagt ich hab Zeit und Muße!!!

Dann kommt das wohl nicht hin mit doppelt so stabil wie meine. Denn ich habe 100Kg auf 42000mm² ;-)
Wobei... ich habe ja gar keine fräsen... :d Was baust da für Führungen und für Stepper dran?

So nun bin ich daheim:)
Also was mir jemand erzählt hat, ist das du jedesmal wo hin fährst und dort die Cooler fräst?:)
Aber ist ja jetzt auch völlig un interesant !
Ja Also anfangs werde ich ganz normale Kugellagerschienen verbauen, wenn ich aber sehe das es die Kuggellager zu schnell zerfetzt oder sie auslommeln, dann kommen Linearführungen rein ! Das doppelt so stabil war doch nur übertrieben gemeint;)
Es kommt auch anfangs nur eine Elten Spindel rein 2,2Kw 18000U/min!
Ich bitte dich noch einmal das Bild zu entfernen !

@Al_: schöner Aufsatz, leider nicht dass was ich suche

Es geht eig. mehr um einen Qaud Deckel für D5 Pumpen, denke aber dass das schwer umsetzbar ist.

@ Zaucher: wenn man will geht alles ;-)

Axel, ich lade dich hiermit auf ein Bier/Cola bei Opi im Garten ein wo die Machinen stehen und führe dir beide Maschinen vor. Dann hast du auch mal eine CNC in 2 verschiedenen Bauarten mal live gesehen und auch in Aktion gesehen. Somit kannst du auch viel besser die Vor und Nachteiler beider Bauarten einschätzen.

Ich habe nichts gegen Heinz seine Ritze, aber ich möchte dir mal eins näher bringen. Du willst professionelle Machinen die ausgelegt sind 24/7 zu laufen, mit einen "Selbstbauhobbyprojekt" vergleichen und verlautest das diese "Selbstbauhobbyfräse" Qualitativ hochwertiger ist als ein BAZ?! Das ist doch ein Witz. Die BAZ laufen mit unter auf 2-5/1000mm. Alleine die Isel KGS in Heinz seiner Fräse, also die, die du erwerben möchtest, hat ein Umkehrspiel von 2-3/100mm auf 300mm länge! Hinzu kommt noch das bei G0 eine 16mm Spindel bei über 1m Länge schonmal leicht anfangen kann zu Vibrieren. In einen BAZ sind 25-40er Spindel eingebaut. Das nicht ohne Grund! Weiterhin arbeiten viele BAZ mit Messystemen ala Glasmaßstäbe, die evtl. aufkommenden Umkehrspiele die die Maschine über die Jahre hinweg durch Verschleiß erleiden werden mit diesen Messystem mehr oder weniger kompensiert. Sowas hast du gar nicht ;-) Alleine die Glassmasstäbe bei 1800mm länge die du benötigen würdest würden dein Budget schon bei weitem Sprengen^^ Dann gehts auch schon weiter mit Oberflächenqualität. Mit so BAZ hast du richtig geile Rz Werte aufgrund der Stabilität. Sehr geringe Eigenschwinungen die nunmal das größte Manko eines Portals ist. Da nützen dir dann auch keine 35er Linearführung mehr. Wobei die Schwalbenschwanzführungen eines BAZ sowieso um ein vielfaches massiver sind. Immerhin sind die Dinger gebaut um Späne groß wie Kesselnieten zu erzeugen ;-)

Mein Bild zeigt ein Duallaingdeckel der ddc Bauhreihe welchen ich mir gestern für meinen Grill gefräßt habe. Das hat rein gar nichts mit meinen anderen Aktivitäten zu tun. Und in mein Shop kommt das Teil schon gar nicht ;-)

Lass doch mal die Anfeindungen.. Marc braucht sich wohl nicht mehr zu rechtfertigen, seine Produkte sind bekannt und gut.
Ich freue mich immer, wenn jemand in dieser Richtung was machen möchte, wie er das macht, ist mir am Ende fast egal, Hauptsache das Produkt ist gut. Ob das bei Opi im Gartenhaus oder bei der Freundin in Wohnzimmer gemacht wurde ist am Ende nicht relevant.

Deswegen - leg einfach mal los, Ansätze und Ideen hast Du ja,.. wir helfen auch gerne weiter falls das noch nicht reicht, aber einem Marktbegleiter der sich schon bewiesen hat, negatives zu unterstellen zeugt erst mal nicht von Professionalität.

@ Zaucher: wenn man will geht alles ;-)

Axel, ich lade dich hiermit auf ein Bier/Cola bei Opi im Garten ein wo die Machinen stehen und führe dir beide Maschinen vor. Dann hast du auch mal eine CNC in 2 verschiedenen Bauarten mal live gesehen und auch in Aktion gesehen. Somit kannst du auch viel besser die Vor und Nachteiler beider Bauarten einschätzen.

Ich habe nichts gegen Heinz seine Ritze, aber ich möchte dir mal eins näher bringen. Du willst professionelle Machinen die ausgelegt sind 24/7 zu laufen, mit einen "Selbstbauhobbyprojekt" vergleichen und verlautest das diese "Selbstbauhobbyfräse" Qualitativ hochwertiger ist als ein BAZ?! Das ist doch ein Witz. Die BAZ laufen mit unter auf 2-5/1000mm. Alleine die Isel KGS in Heinz seiner Fräse, also die, die du erwerben möchtest, hat ein Umkehrspiel von 2-3/100mm auf 300mm länge! Hinzu kommt noch das bei G0 eine 16mm Spindel bei über 1m Länge schonmal leicht anfangen kann zu Vibrieren. In einen BAZ sind 25-40er Spindel eingebaut. Das nicht ohne Grund! Weiterhin arbeiten viele BAZ mit Messystemen ala Glasmaßstäbe, die evtl. aufkommenden Umkehrspiele die die Maschine über die Jahre hinweg durch Verschleiß erleiden werden mit diesen Messystem mehr oder weniger kompensiert. Sowas hast du gar nicht ;-) Alleine die Glassmasstäbe bei 1800mm länge die du benötigen würdest würden dein Budget schon bei weitem Sprengen^^ Dann gehts auch schon weiter mit Oberflächenqualität. Mit so BAZ hast du richtig geile Rz Werte aufgrund der Stabilität. Sehr geringe Eigenschwinungen die nunmal das größte Manko eines Portals ist. Da nützen dir dann auch keine 35er Linearführung mehr. Wobei die Schwalbenschwanzführungen eines BAZ sowieso um ein vielfaches massiver sind. Immerhin sind die Dinger gebaut um Späne groß wie Kesselnieten zu erzeugen ;-)

Mein Bild zeigt ein Duallaingdeckel der ddc Bauhreihe welchen ich mir gestern für meinen Grill gefräßt habe. Das hat rein gar nichts mit meinen anderen Aktivitäten zu tun. Und in mein Shop kommt das Teil schon gar nicht ;-)

Was wäre dann deines sehr Achtens besser ? Als die Heinze?
Das mit dem COla und Bier machen wir !^^:wink:

Bei den Laing Deckeln geht es auch nicht um die Wärmeleitung durch Kupfer bzw Messing.. sondern um die Geräuschdämmung. Je massiver, desto leiser :)

JA ich weiß Aber da ist Kupf nun mal zuteuer! Alu und Messing waren schon eine gute Wahl ! :)

Sowas hier.
CNC Vertikal BAZ IXION IXION 23 CNC, Bj. 89 bei eBay.de: Maschinen (endet 25.01.11 13:23:00 MEZ)

Es gibt auch bissle größere Maschinen so 400-600mm. Größere wäre erstmal voll unnütz. Mit der Größe kannste auch Cases Fertigen und bearbeiten. Also genau was du willst. Kosten aber bissle mehr, so 6000is schon nich verkehrt, da bekommt man mit bissle sucherei was nettes. Da nimmste die Originalspindel runter und tackerst da eine hf spindel dran. Wenn ich den Platz hätte würde son ding längst bei Opi inner Garage stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es ehrlich gesagt auch egal wer hier meine Halterung für meinen AM3 HK macht. Ich will nur möglichst günstig zu einer stabilen und optisch ansprechenden Halterung kommen. Ihr solltet euch besser gegenseitig helfen. Oder Ihr geht euch einfach aus dem Weg.

Wer also als erster so eine schicke Halterung hat(die mir zusagt), bei dem wird sie eben gekauft. Der Preis sollte dabei allerdings weit unter 50€ liegen. Ich gehe davon aus dass sich so was gut verkaufen lässt. Zur Not dremel ich mir selbst eine aus der Originalen wenn es nichts wird. ;)

Das Al super Teile macht ist klar. Axe-Mods ist für mich neu. Gebe dem ganzen aber gerne eine Chance. Warum auch nicht?! Ist doch eine echt tolle Sache. :) Ich bin immer begeistert wenn jemand solche Dinge selbst machen kann. Kritik ist sicher ok und kann Fehler vermeiden helfen. Doch Streitereien darum wer die schönere Maschine hat helfen doch niemandem.

Habt euch also wieder lieb, zieht die Röckchen aus und kommt wieder zum Thema. :d

Edit: Tja, da bin ich wohl schon etwas spät. So hört sich das aber gut an. Geht mal einen Trinken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Maschiene die du gepostet hast sieht ja ganz nice aus ect. aber da muss man sicherlich noch mal einiges reinrichten ! Klar die ist um einiges stabiler wie die Heinzer^^
Aber...hmmmm end viele haben die von Heinz mir empfolen !

Wenn so eine Maschine läuft, dann brauchst du da nur ne hf Spindel dran tackern und du kannst los fräsen. Heinz seine Maschine ist nicht schlecht, und sicher für kleines Geld optimal. Das war es dann aber auch. Die Genaugkeit reicht auch für son Bastelkram und schnell genug ist sie auch. Aber wenn du wirklich mal etwas genaues fertigen willst, Lagerlfansche oder Kupplungen, mit denen man schnell mal sein Taschengeld aufbessern kann, kannst du mit der Heinzen nicht. Dein Taschengeld in die Costummoddingscene zu verdienen ist zwar eine schöne Sache, aber der Aufwand ist astronomisch höher um den selben Ertrag zu erzielen. Weiterhin wirst du ein ziemliches Problem mit dicken Materialieren bekommen, dadurch das die Maschine offen ist. Mit ein BAZ bleibt der ganze Dreck in der Kabine. Da wo er hingehört und nicht in die Buxe oder in den Haaren. Gerade beim Nassarbeiten macht das deutlich mehr Spass. Bei den duallaingdeckel hatte ich Sommersprossen vom KSS ohne Ende. Dem ist mit einer Kabine vorzubeugen.
Anbei mal ein Video, uncool das ohne Kabine so zu machen.
YouTube - High Speed Machining Toolpaths Changing American Manufacturing

Ja ok also was würdest du machen ? Oh mann jetzt bin ich wieder voll verunsicher was die Maschiene angeht ! :(
Ja wollte wenn ich die Heinzen kaufe eine Wanne bauen damit die maschiene mir nicht die Werkstatt zu sudelt ! Also eine Edelstahlwanne war geplant!
MFG Axel

Die Spanwanne ist eh vom Vorteil. Son Ding kostet aber auch mehrere Hundert eu ;-)
Meine für die Bf20 Spanwanne hätte bei einen namenhaften Hersteller 170eu gekostet.
Größe 540x200. Lege das mal auf die Heinzen um. Und dann könntest du zwar nass arbeiten, dadurch das sich die Brühe nirgens breit machen kann, außer in der Wanne, aber wie willst das spritzen vom Fräser umgehen? Die Späne fliegen aus den Fräser wie Geschosse. je nach Vorschub, Drehzahl und Fräser fliegen die Späne mehrere Meter weit.
Die heinzen hat nur einen Vorteil, und das ist der günstige Preis im Verhältnis zum großen Verfahrweg, bei allen anderen ist ein BAZ deutlich vom Vorteil. Zumal du beim BAZ auch die originalspindel mit Wechsler nutzen kannst und auch mal ordentlich Messerköpfer einspannen kannst. Gerade beim plan fräsen ist das ein Segen. Du musst immer mal damit rechnen das es Kunden gibt wo du ein Deckel aus den vollen fräsen musst. Beispielsweise mein Teil für die Laing ddc. Aus 3Kilo Messing mach 2 Kilo Laingdeckel. Zeit ist neben Gesundheit dein kostbarstes gut, und das solltest du nicht verschwenden indem du alles mit kleinen Fräsern herstellen musst. Schmerzfrei kommt noch hinzu. Und gerade Späne und Sommersprossen im Gesicht durch KSS sind alles andere als schmerzfrei.

Hier ist das erste offizielle Bild meines CPU Collers welcher an der Meisterschaft 2011 teilnehmen wird ! Bitte beachtet nicht die Wärmeabnehmer die hatte ich gestern reingesetzt um zu schauen wie es wirkt ^^

Hmm ok, Bei der BAZ bin ich mir jetzt nicht sicher wie funzt das dann mit der Steuerung? kann ich da ganznormal wie mit der Heinzen dann auch fräsen also per Prog. und CAD-File?
Was schätzt du würde mich die Baz dan am Ende kosten ? Oder sagen wir mal was würdest du erneuern dar die maschine ja doch schon von 1989 ist ! :)lg axel

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:07 ----------

Ist ja n richtiger Tarnklappenbomber. Sieht kompliziert aus. Aber sehr schick. :)

Danke, ja sollte so werden:) finde ich einfach endgeil wenn ein Cooler ecken und Kanten mit sich bringt! Nicht immer diese Smoothen Abrundungen ect.pp

Und vorallem ist der für AM2+/AM3 da gibts bis jetzt nur Crab !:coolblue:

Der Cooler wird aus Kupfer gergestellt und dann bei meinem Vernickelungs- Fritzen Matt vernickelt das ganze bekommt dann noch ein POM oder PMMA Top !

Gruß Axel

Ersetzen brauchste da nix um loszulegen wenn das Ding einigermaßen in Schuss ist. Und richtig gute Maschinen laufen schon seid 50Jahren wenn die gepflegt sind.
Ich würde auch gerne am contest Teilnehmen, mal schauen ob ich mit reinkomme. Wenn sich nix ändert starte ich mit den hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon wieder zu prozig der Kühler, aber sieht ganz nice aus !

JA sag ich auch aber anscheinden ist das ein No-Go hier ;)
Mir egal wir können es auch in Messing machen ! Aber in Alu ist das Teil leichter und mit einer Eloxache sieht die ganze geschichte richtig geil aus !

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

Weiß eigentlcih jemand was der AM3 Chip für Maße hat?
Ich finde die ganze geschichte mit den CPu Kühlern und den Verschiedenen Lagen immer nicht so hübsch, besser finde ich es wenn es aus einem "Guss" ist:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh