Thecus N5200

rüster

Neuling
Moin Moin !

Hat hier Jemand schon einen Thecus N5200 (RouStor) "am laufen" ?

Die Konfiguration gibt mir einige Rätsel auf.

Bis die Tage

Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rüster

Hab zwar keine 5200 am Laufen, aber dafür guten Kontakt zu Thecus inkl. Development. Was bereitet Dir denn Probleme?

Hallo grinch76 !

Hab zwar keine 5200 am Laufen, aber dafür guten Kontakt zu Thecus inkl. Development

Besten Dank das Du mir Deine Hilfe anbietest !

Was bereitet Dir denn Probleme?

Der Thecuss hängt - mit dem WAN-Anschluß - an einer FritzBox.

In der FritzBox muß der DHCP-Server laufen weil ich noch 2 Netgear (SC101) SAN/NAS-Laufwerke im Netzwerk betreibe.

Für den WAN-Anschluß (Thecus > FritzBox) habe ich im Thecus DHCP aktiviert.

Der LAN-Anschluß (meine Maschinen die jetzt noch an einem Switch hängen > Thecus) hat aber nur eine feste IP (oder ich kann den DHCP-Server aktivieren).

Wenn ich die angeschlossenen Maschinen anweise die IP "automatisch zu beziehen" bekomme ich KEINE Netzwerkverbindung.

Wenn ich den Maschinen feste IP's zuordne habe ich EINE Netzwerkverbindung aber KEINEN Zugang zu'r FritzBox (und damit KEINEN Internetzugang).

Irgendwie komme ich da NICHT weiter - wäre schön wenn Du mir helfen könntest.

Bis die Tage

Frank

N5200 Firmwar

Hallo, habe nun auch eindlich mein N5200.
Aber es gibt noch mehrer Sachen an der Firmware die mich stören.
Kann mir jemand sagen, ob ich modifikationen an der firmware machen kann so wie beim NSLU2, sprich deigene, angepasste Software in das N5200 einspielen?

Des Weiteren funktioniert das disk power management bei mir nicht (auswahlfeld ist grau hinterlegt). das sollte doch eigentlich ab der firmware 1.00.03 gehen oder ?

Grüße,

Randalo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo randalo !

Nö - kommt erst noch.

Bis die Tage

Frank

Hallo rüster,

hast recht, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)

Eine andere Frage:

Weißt du wann eine neue Firmware kommen wird?

Ich glaube in der 1.00.03 sind noch ein paar Sicherheitslücken.
Wenn ich per ftp im webbrowser mein N5200 adressieren sehe ich das komplette root-Verzeichnis (die einzelnen Unterverzeichnisse) !
Das kann doch wohl nicht deren (Thecus) ernst sein?
Das geht keinen was an und ich habe auch keine Möglichkeit da was abzustellen!
Der Nsync-ordner ist auch freigegeben übers internet, den kann jeder einsehen.
Der Support von Thecus gibt keine Antwort auf meine zahlreichen emails!
Ds Sytem ist eigentlich echt toll, sehr sehr schnell (darum hab ichs mir gekauft) aber irgendwie ist da noch einiges nachzubessern!

Gruß Randalo

Hallo Randalo !

Weißt du wann eine neue Firmware kommen wird?

Nein - leider nicht.

ich glaube in der 1.00.03 sind noch ein paar Sicherheitslücken.

NICHT nur Sicherheitslücken !

Die Rechteverwaltung ist fast so primitiv wie bei meinen Netgear's (SC101).

Gekauft habe ich mir das Teil weil ich gelesen hatte "Rechtevergabe bis auf Dateiebebene" - das man dann aber jede Datei in einen Orner packen soll (muß) um die Rechte zu vergeben und das "die Rechte" nur aus "sehen - nicht sehen und schreibgeschütz" bestehen stand da NICHT (oder stelle ich mich wieder zu dämlich an).

Der Nsync-ordner ist auch freigegeben übers internet, den kann jeder einsehen.

Besten Dank für den Tip.

Ich hatte zwar in der Konfiguration gesehen das KEIN Speicherplatz freigegeben war - das ich das Teil dann aber auch noch "ausschalten" muß habe ich auch erst gerade festgestellt.

Meine Frage:

Hast Du einen "RouStor" ? - oder Ahnung von "Netzwerkeinstellungen" ?

Den eingebauten GB-HUB bekomme ich - in meinem Netz - NICHT konfiguriert !

Bis die Tage

Frank

Hallo,

habe die normale "B"-Version ohne switch, habe einen externen GB-Switch.
Was willst/musst du denn noch einstellen?
ich vermute dein Problem wird in der Adresse liegen, schau mal unter LAN und WAN nach, der Standart ist für das eine XXX.XXX.1.XXX und das andere XXX.XXX.2.XXX
Aktivier mal IP-sharing mode unter WAN.

Gruß Randalo

Hallo randolo !

Was willst/musst du denn noch einstellen?

Wenn ich das wüßte !

Ich benutze eine FritzBOX 7170 die als Router UND als DHCP-Server dient.

An der FritzBOX hängt der Thecus UND ein Devolo MicroLink Switch.

An dem Devolo sind meine Maschinen (4 Stück) angeschlossen.

Im Thecus ist unter WAN-Anschluß DHCP aktiviert (mit diesem Anschluß hängt er an der FritzBOX).
Der LAN-Anschluß hat die IP 192.168.2.100 (voreingestellt - DHCP nicht möglich bzw. vorgesehen)

BIS HIERHER LÄUFT ALLES PRÄCHTIG

Den Devolo-Switch wollte ich "weglassen" (100MB) und meine Maschinen direkt an den Thecus (1GB) anschließen.

Auf den DHCP-Server (in der FritzBOX) kann (will) ich nicht verzichten da ich den für's WLAN (Drucker - Tablet etc.) benötige.

Wenn ich jetzt eine meiner Maschinen direkt mit dem Thecus LAN-Anschluß verbinde kann ich weder auf das Netz (LAN) noch auf das Internet zugreifen.

Das Verhalten ist mir ja verständlich weil der Thecus LAN-Anschluß eine feste IP-Adresse hat - nur wie muß ich das Netzwerk konfigurieren um - wie beabsichtigt - den Devolo Switch durch den Thecus-Switch "zu ersetzen" UND dabei NICHT den DHCP-Server in der FritzBOX zu verlieren (abschalten zu müsen) ?

Aktivier mal IP-sharing mode unter WAN.

Habe ich - bringt NICHTS

Bis die Tage

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh