Thema "Ball" der WM 2010

Mr.Soapdown

Neuling
Vielleicht beschäftigen wir uns mal mit dem thema ball?+

Anfänglich konnte ich es wirklich nicht glauben, dass der ball an so einigem schuld sein soll. Wenn ich mir so ansehe, wie einige pässe ob kurz oder lang, freistöße oder torschüsse ausfallen, fragen ich mich: Ist da vielleicht was dran?

Der ball ist ja nicht mehr zusammengestückeltes leder, sondern mittlerweile ein hightech produckt.

Ob da mal nicht mehrere komponenten zusammmen kommen?
highteckplastic am fuss. Kunstrasen durch den echter rasen wächst. Könnte mir vorstellen, das plastic auf platic ordentlich schnell ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass eine entwicklung in einer schussmaschine völlig daneben ist. Der winkel von schuh auf ball ist vielleicht nicht beweglich genug. Ein fuss ist doch weniger steif?

Ich kann mir auch vorstellen, dass nur echte techniker den ball gut spielen können. Die range das da mal was verziehen wird, wenn der ball nicht optimal getroffen wird ist sehr schmal.

Wie denkt ihr darüber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke,dass es absolut keinerlei sachliche notwendigkeit gibt, jedes mal vor einem turnier einen neuen ball zu "erfinden".

daneben gilt doch das,was schon seit unseren kindertagen gilt: ein guter spieler kommt mit jedem ball zurecht, ein schlechter spieler mit keinem.

sind profis, spielen damit auch nicht erst seit gestern, für mich quatsch

beispiel: demichelis, bleibt ein krummstiefel, ob mit dem wm ball oder ohne, hat man ja öfters nun gesehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es vor allem bei Freistößen aufgefallen, dass der Ball dabei offensichtlich deutlich schneller wird und somit gerne mal über's Ziel hinaus fliegt. Habe bisher kaum einen Freistoß gesehen, der wirklich gefährlich auf's Tor ging (gestern war ja glaube ich auch erst das erste Freistoßtor?)

Nichts desto trotz.. das sind Profis die zig Millionen im Jahr verdienen und den Ball jetzt schon längere Zeit getestet haben / hätten testen können.. insofern kein Verständnis für das 'Ball Rumgeheule'!

das würde ich gelten lassen, z.b. jb 1800hm, das ist schon was anderes als auf NN niveau zu spielen :d

aber das ball gejammer, nene

man muss auf nem berggolfplatz einfach mal spielen, da merkt man es auch

Nichts desto trotz.. das sind Profis die zig Millionen im Jahr verdienen und den Ball jetzt schon längere Zeit getestet haben / hätten testen können.. insofern kein Verständnis für das 'Ball Rumgeheule'!

Jaja, das mit den Millionen im Jahr...
Viele bekommen die einfachsten Pässe, die einfachsten Freistöße oder Ecken nicht hin. Wenn ich mir dann noch die falschen Einwürfe ansehe, dann denk ich mir, dass kanns doch nicht sein...
Bei uns in der Kreisliga wird noch jeder falsche Einwurf abgepfiffen. Das weiß man als Spieler, also macht mans direkt richtig. Bei den Herren Profis macht man das schon gar nicht mehr. Dann gäbs ja nur noch Unterbrechungen...

Das sind Dinge aus der Fußballgrundschule. Wer da auch noch über den Ball meckert, hat bei einer WM rein gar nichts zu suchen.

wie isn der Einwurf regelkonform?

ich kann mich noch dran erinnern, beim Jugendfussball, das man beim Einwurf die Beine geschlossen hält und beim Wurf stehen bleiben, also net abheben.

jedoch ob ich 3 oder 1 schritt anlauf nehme, ist mir überlassen.
oder wie solls richtig sein? was andres ist mir net aufgefallen bei den Profis

ich kann mich noch dran erinnern, beim Jugendfussball, das man beim Einwurf die Beine geschlossen hält und beim Wurf stehen bleiben, also net abheben.

Richtig, und den Ball überm Kopf loslassen.
Schau dir einfach mal 90 Minuten ein x-beliebiges Bundesligaspiel an. Die schmeißen sich die Bälle ja selbst vor die Füße oder springen noch etwas. Fällt mir wirklich häufig auf.
Gepfiffen wirds trotzdem nicht...

Mir ist es vor allem bei Freistößen aufgefallen, dass der Ball dabei offensichtlich deutlich schneller wird und somit gerne mal über's Ziel hinaus fliegt. Habe bisher kaum einen Freistoß gesehen, der wirklich gefährlich auf's Tor ging (gestern war ja glaube ich auch erst das erste Freistoßtor?)

Ich sags einfach mal so: man kann eigene Unfähigkeit gerne mal an nem Ball manifestieren.
Fakten sind: Die Spieler trainiren genau mit diesem Ball und können sich somit auch genau auf diesen " neuen " Ball einstellen.
Gute Spieler kommen mit genau diesem Ball noch besser klar ( dank Gefühl ), schlechte Spieler bleiben das, was sie immer waren: schlechte Spieler!
Und die nicht gehaltenen Torschüsse trennen nicht die Torhüter, die mit dem Ball umgehen können, oder nicht, sondern nur die Spreu vom Weizen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
WIe oben schon jemand geschrieben hat: Warum wird eigentlich jedes mal vor einem Turnier ein Ball neu "erfunden" ?

Ob Liga, WM, EM, oder irgendwelche Pokale... immer mit neuem Ball in die Saison ist doch Humbug!

Nachher Jammern noch die Torwärter, die neuen Handschuhe und der Ball sind zu rutschig oder so! Die sollen aufhören zu heulen und anfangen zu Spielen!

Naja, neue Bälle gibt's damit Adidas & Co. Geld verdienen.. sonst bräuchten sie auch keine neuen hochentwickelten Schuhe herstellen, sondern einfach die Treter aus den 50er Jahren weiter herstellen. :d
Die Spieler sollen nicht so rumjammern.. die können sich an das Ding gewöhnen. Bei den Torhütern sehe ich das etwas anders, zumindest hab ich den Eindruck, dass der Ball wirklich plötzlich leicht die Richtung ändert, z.B. beim Schuss von Ronaldo.. der ging zuerst nicht Richtung Pfosten und dann auf einmal zog er nach links. Da wundert es mich nicht, dass einige so ihre Probleme damit hatten (wobei natürlich nicht jeder Torwartfehler auf den Ball zurückzuführen ist).

Bei uns in der Kreisliga wird noch jeder falsche Einwurf abgepfiffen. Das weiß man als Spieler, also macht mans direkt richtig. Bei den Herren Profis macht man das schon gar nicht mehr. Dann gäbs ja nur noch Unterbrechungen...

Das sind Dinge aus der Fußballgrundschule. Wer da auch noch über den Ball meckert, hat bei einer WM rein gar nichts zu suchen.

hehe...es ist wohl auch in JEDER Kreisliga so, das du genau einmal mit dem Schiri rumlamentieren würdest....schwupp Gelb oder Rot.
Wie die Typen da bei wirklich jeder Entscheidung mit den Refs rumdiskutieren finde ich persönlich das schlimmste am Fußball heutzutage. das sieht man in keiner anderen Sportart. Die Schiris lassen sich da wirklich anschreien!! Siehe gestern Brasilien gg. CIV.
Dieses rumgemeckere und die Schauspielerei bei jeder Berührung im Zweikampf machen diesen Sport kaputt.
Der Ball spielt hier wirklich keine Rolle.

Wenn sie mit einer Holzkugel spielen würden wärs auch wurscht, es spielt jeder mit dem selben Ball und fertig.

jap, so seh ich das auch!

noch dazu, wer hat von euch schonmal mit dem jabulani gespielt?

ich spiel damit 4x die woche und ich find ihn einfach genial! der beste ball ever!!
für tormänner ist er aber auch ganz klar sehr gefährlich, seine flugbahn zu berechnen grenzt fast schon an zauberei!

weiters versteh ich nicht warum manche spieler jammern.. die spielen ja nicht erst seit gestern mit dem ball?? ausreden gibts hald immer!

und wie azi schon sagte.. da JEDER mit dem ball spielt, ist es auch fair!

für tormänner ist er aber auch ganz klar sehr gefährlich, seine flugbahn zu berechnen grenzt fast schon an zauberei!

Ich bin der meinung in zeitlupen fliegt das ding manchmal komisch, da kann man es sehen. Also MUSS der ball anders sein. Ob der ball gut gefertigt ist, ist dann die andere frage. Zu viel technik?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Ball auch sehr viel leichter ist, als seine Kammeraden aus der Vergangenheit? Irgendwie wirkt das so, da ja die Spieler teilweise über das halbe Feld nen Einwurf machen!

hehe...es ist wohl auch in JEDER Kreisliga so, das du genau einmal mit dem Schiri rumlamentieren würdest....schwupp Gelb oder Rot.
Wie die Typen da bei wirklich jeder Entscheidung mit den Refs rumdiskutieren finde ich persönlich das schlimmste am Fußball heutzutage. das sieht man in keiner anderen Sportart. Die Schiris lassen sich da wirklich anschreien!! Siehe gestern Brasilien gg. CIV.
Dieses rumgemeckere und die Schauspielerei bei jeder Berührung im Zweikampf machen diesen Sport kaputt.
Der Ball spielt hier wirklich keine Rolle.

/signed

Ob der Ball flattert oder nicht, diese Schauspielerei und das Theater nach jeder Entscheidung lassen den Fußball verkommen. Der Schiedsrichter ist immernoch DIE Autoritätsperson auf dem Spielfeld, meint ein Spieler meckern zu müssen sollte es schneller Gelb geben. Dann wird hoffentlich nicht mehr so viel gemeckert.

Besonders fällt mir das bei den "Superstars" auf, bei jedem Kontakt fällt C. Ronaldo, bleibt liegen wie ein kleines Kind, heult rum, kriegt den Freistoß, macht ne Mega-Show, haut den Ball meilenweit drüber, und dann ist der Ball schuld. :hmm:

Würdest du eingestehen, dass du mit einem neuem Sportgerät nicht umgehen kannst, wenn du aber genau dafür jedes Jahr Millionen in den Hintern geblasen bekommst?

Komischerweise kommen ja andere, die keine Superstars sind, damit super zurecht!

Kann es sein, dass der Ball auch sehr viel leichter ist, als seine Kammeraden aus der Vergangenheit? Irgendwie wirkt das so, da ja die Spieler teilweise über das halbe Feld nen Einwurf machen!
Nein ich glaube der Ball liegt in den Spezifikationen, die jeder offizielle Ball einhalten muss.

Einwürfe werden schon seit Jahren fast wie ein Ersatz von Ecken verwendet. Das wird trainiert und einige Spieler verlängern die Wurfweite durch geschickt versteckte "unsaubere" Ausführung.

Ich finde dieses Gezeter um den Ball lächerlich. Der fällt nicht runter wie ein Stein und "flattert" auch nicht mehr als andere Bälle. Das kann man alles auf die Schusstechnik zurückführen.

Ob der Ball nun tatsächlich besonders fies ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Letztlich spielen alle bei der WM mit dem gleichen Ball. Insofern entsteht keine Benachteiligung einzelner Teams (es sei denn derer, die weniger ballsichere Spieler haben, aber die wären auch mit jedem anderen Ball im Nachteil) und es ist damit eh wurscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh