Thema Erdung

Daniel18

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
37
Halo und schönen Donnerstag euch allen,

nachdem ich vor einiger Zeit (1-2 Wochen) hier in diesem Forum geschrieben habe das ich mir einen neuen PC zusammenbauen möchte , habe ich nun alle gewünschten Komponenten bestellt und liegen bereit um fachgerecht montiert zu werden.

Mein Setup ;

MSI 6600XT
AMD Ryzen 5 5600X
16 GB DDR4-Ram 3200 MHz
Samsung 980 M.2 1 TB SSD
MSI Tomahawk Max 2 B450 MB

Ursprünglich wollte ich wegen den Grafikkarten vorübergehend den 5600G verbauen und die Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt verbauen bzw holen - dieses hab ich jetzt verworfen und mir eine RX6600XT(und einen ordentlichen Aufschlag bezahlen müssen :( ) geholt sowie mich für den 5600X entschieden.

Meine Frage;

Ich würde es gerne heute oder im Laufe der Woche richtig montieren und in Betrieb nehmen - jedoch gibt es auch das Thema Erdung...

Kann man sich auch mit normalen Gummihandschuhen erden - Ihr kennt vielleicht die Gummihandschuhe die manche zum putzen verwenden
Ist das bedenkenlos möglich

Als Referenz zur Montage nehme ich parallel dieses Video


Soo ersmal Danke im Voraus - eine weitere Frage kommt vielleicht später nochmal

Daniel18
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fass vorher an die Heizung oder sonst was metallisches und gut. Ich persönlich mache nicht mal das...

Aber Bevor du dir zum HW montieren Gummihandschuhe anziehst kannst dir auch ein Aluhütchen basteln und aufsetzen. :haha:

Edit sagt: Bedenke dass du sehr wahrscheinlich dass BIOS vom Mainboard aktualisieren musst bevor du das System in betrieb nimmst. Wieso hast eigentlich B450 gekauft? Gabs das Board besonders billig oder wie?
 
Fass vorher an die Heizung oder sonst was metallisches und gut. Ich persönlich mache nicht mal das...

Aber Bevor du dir zum HW montieren Gummihandschuhe anziehst kannst dir auch ein Aluhütchen basteln und aufsetzen. :haha:

Edit sagt: Bedenke dass du sehr wahrscheinlich dass BIOS vom Mainboard aktualisieren musst bevor du das System in betrieb nimmst. Wieso hast eigentlich B450 gekauft? Gabs das Board besonders billig oder wie?

1. oke da hätte ich als Laie schon etwas Angst das was passiert.

3. Das MB hab ich für 70€ bekommen und war reduziert - von glaub ich 90-110€.
Könnten Sie mir evtl ein Video oder Tutorial senden wie ich das BIOS und die Treiber die man braucht fachgerecht einstellt - also der Teil der nach der Montage kommt.
 
bios update steht im handbuch.

in der regel : usb stick auf fat32 formatieren und die bios datei drauf. ins bios und dort das bios update durchführen. sollte eigentlich easy zu finden sein

treiber install vno der homepage der hersteller runterladen und drauf. nach der windows install erstmal windows update laufen lassen
 
Gibt tausende Videos bei YouTube. Da wirst du sicherlich fündig.
Die Erdung kann man meines Erachtens nach vernachlässigen.

Bezüglich BIOS-Update, prüfe ob du dein Board auch ohne CPU und nur mit USB-Stick Updaten kannst, ansonsten wird es kompliziert.

Edit: Rausch war schneller!
 
🏎️💨
 
Treiber immer in der Reihenfolge:
1) Mainboard Chipsatz Treiber
2) Rest (Grafikkarte, LAN/WLAN, usw)
 
Gerade in der kalten Jahreszeit mit der trockenen Zimmerluft kommt es schon nicht selten zu elektrostatischer Aufladung.
Keine Ahnung, wofür Du Gummihandschuhe trägst, aber ich würde das Anfassen eines Heizkörpers schon empfehlen, bevor Du die teure Elektronik anfasst. Es ist wenig Aufwand und selbst wenn nichts direkt kaputt geht, kann eine Entladung die Elektronik so schädigen, dass sie früher ausfällt.
An jedem Elektronik-Reparaturplatz tragen die Techniker Erdungsarmbänder.
Das PC-Netzteil muss sein Gehäuse auch geerdet haben. Dort (bei eingestecktem Netzstecker) anzufassen sollte also auch sicher stellen, dass Du nicht aufgeladen bist.
 
jetzt hab ich nh frage die ich nicht versteh

Ich bin gerade am zusammenbauen
und richte mich an dieses Video


bin Minute 14 ;10 und hab ein
MSI Tomahawk Max 2 MB auf der eine Samsung 980 NVME kommen soll
Mein MB hat aber soo ein Bolzen nicht wie bei 14;10 Minute wo die SSD draufliegt
Unterstützt das MB überhaupt Samsung 980 NVME oder muss ich es jtzt anders machen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:



etzt hab ich nh frage die ich nicht versteh

Ich bin gerade am zusammenbauen
und richte mich an dieses Video




bin Minute 14 ;10 und hab ein
MSI Tomahawk Max 2 MB auf der eine Samsung 980 NVME kommen soll
Mein MB hat aber soo ein Bolzen nicht wie bei 14;10 Minute wo die SSD draufliegt
Unterstützt das MB überhaupt Samsung 980 NVME oder muss ich es jtzt anders machen
 
Müsste in der Packung sein.

 
Bezüglich Erdung und elektrostatische Aufladung kann ich nur folgenden Tipp geben: trage keine Klamotten mit Polyester-Anteil und keine Schuhe/Hausschuhe mit Gummisohle. Ich fass immer kurz eine Heizung an bevor ich zu Werke gehe, kost ja nix, man weiss ja nie.
 
Gummihandschuhe und Erdung sind schon fast ein Widerspruch. Erden willst du dich ja, damit du keine statische Aufladung auf irgendein Bauteil abgibst, wenn du es berührst. Mit Gummihandschuhen isolierst du deine Hände ja und verhinderst somit den Kontakt. Wobei es natürlich auch nicht schadet, wenn man sich trotz Handschuhen erdet.
Ich könnte mir allerdings nicht vorstellen einen PC mit Putzhandschuhen zusammenzubauen. Wie soll man da die ganze Schräubchen usw. reinkriegen?

Wie andere schon geschrieben haben, gerade in den Wintermonaten bei trockener Heizungsluft kann man sich schonmal aufladen. Man kriegt aber ein Gefühl dafür, wann das passiert und wann nicht. Im Büro mit Teppichboden kriege ich quasi immer eine gewischt, wenn ich etwas metallisches (geerdetes) anfasse. Zuhause (kein Teppich) praktisch nie.
 
Fass vorher an die Heizung oder sonst was metallisches und gut. Ich persönlich mache nicht mal das...

Aber Bevor du dir zum HW montieren Gummihandschuhe anziehst kannst dir auch ein Aluhütchen basteln und aufsetzen. :haha:

Edit sagt: Bedenke dass du sehr wahrscheinlich dass BIOS vom Mainboard aktualisieren musst bevor du das System in betrieb nimmst. Wieso hast eigentlich B450 gekauft? Gabs das Board besonders billig oder wie?
Hi , hab eine Frage
 
Hi , hab eine Frage
Ich auch.
Könntest du dir bitte vor dem Posten Gedanken machen was du Posten möchtest und deinen Post so verfassen das er leserlich und verständlich ist?

Ich denke dass wäre hilfreich :wink:
 
Nun ich hab jetzt GPU,CPU + Kühler sowie Netzteil verbaut und bin jetzt am Verkabeln nur weiß ich nicht genau wo die Kabel Power SW von denen 3 vorhanden sind sowie Reset SW USB und HD Audio verkabelt werden.
Danach kommt der CD-Laufwerk - wäre cool wenn ich das Verkabeln heute noch schaffe.
Kann auch etwas kaputt gehn wenn man das System startet und was falsch verkabelt wurde.
Würde mich über erfolgreiche Hilfe sehr freuen...
 
Es gibt fünf Billionen Anleitungen auf Google und Youtube.

Ist sicher auch was für die Front Panel Connector mit dabei.

 
Im Handbuch des Mainboards gibt es ein kleines Bild der Frontanschlusskontakte.
Dort schauen was + ist, das + ist dann die farbige Leitung der jeweiligen Stecker (wenn dort nicht +- draufgedruckt ist).
Ganz in der Nähe des Schaubildes wird auch der USB Verbinder erwähnt.
ACHTUNG:
Manche Gehäuse haben für FrontUSB ein Kabel rausgeführt das sowohl USB als auch USB3 mit zwei unterschiedlichen Steckern bringt.
Wenn bei deinem Gehäuse am Kabelende auch zwei Stecker sind, steck nur einen rein ins Board. Denn es ist dafür gedacht auf alten Mainboards die kein USB3 an der Front unterstützen dann zumindest USB2 zur Verfügung zu stellen.
Steckst du beide Stecker vom Kabelende aufs Board, wird FrontUSB nicht funktionieren.
 
Falls kein + ersichtlich ist, ist + das Kabel mit dem kleinen Pfeil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh