Thema erneuert: Dolby surround hintere Boxen kein sound

Keeth

Enthusiast
Hätte mal ne Frage, habe laut Everest folgen Onboard Chip: Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller[B - 1](mainboard ist : Gigabyte GA-8I915PM), habe mir nun Dolby Surround Boxen gekauft für 50 euro von logitech s500.

Nun mein Problem: Habe alles angeschlossen, Boxen nach Bezeichung in den Subwoofer, und am subwoofer orange in orange, schwarz in schwarz und grün in grün.Am Mainboard dasselbe.

Nur leider habe ich nur auf den vorderen beiden Boxen(FR und FL) Sound, auf der mittleren und den beiden hinteren habe ich absolut keinen Sound. Unterstützt die Soundkarte 5.1 sound? sollte doch eigentlich auch wenn es hinten 6 Anschlüsse hat oder?

So hoffe ihr könnt mir helfen woran dass liegen kann, finde auch keine neueren Treiber für die Soundkarte, ob es vielleicht daran liegt..

Achja, und beim Soundwoofer sollte man doch am Loch eigentlich auch Luft spüren oder? Weil dass tue ich nicht, kann aber auch sein dass ich die Lautstärke noch nicht so laut getestet habe, da unsre Nachbarn gerade Babys bekommen haben, und diese jetz schon schlafen.

Ps: Hoffe ich bin hier im richtigem Forum.

Update: So wollte nicht extra neuen Thread aufmachen, wenn der hier noch nicht gerade alt ist, habe nun ein neues Problem, Problembeschreibung in meinen Posts weiter unten. Der post dass die Boxen ganz stumm bleiben ist aber falsch, Problem ist nur dass alle Boxen den Sound für mehrere wiedergibten, immer für die gegenüberstehende(RL-Fr) und meistens noch center mit abspielen, und dass die Rear Boxen leiser sind als die Front Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du keine Extra-Soundtreiber hast guck mal hier:
start -> einstellungen -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte.
Auf der ersten Seite unten kannst Du auswählen was für Lautsprecher an deine Karte angeschlossen sind falls sie es nicht selber erkannt hat.
Stereo-Klangquellen werden aber wohl weiterhin in Stereo wiedergegeben, erst bei z.B. DVDs mit einer geeigneten DVD-Software die die Decodierung von DD/DTS übernimmt wirst Du 5.1-Sound haben.
Bei Spielen wiederum hängt das von der verwendeten Sound-API und vom Spiel ab, kann dort beispielsweise passieren das dein Center-Lautsprecher stumm bleibt und Du nur 4.1 bekommst.

hab jetz umgestellt, aso , bei liedern hör ich dann weiterhin wie gewohnt mit 2 Boxen? hm würde gerne ne dvd testen, nur irgendwie klappt dat wiederum auf meinem PC nit weil da irgendeine fehlermeldung kommt, naja ich test mal nen spiel.

Edit: Ok danke in Spielen gehts, wenn ich schon nen Thread offen habe kann ich ja gleich nochma wat fragen : Hätte ne Frage, lässt sich dass irgendwie regeln, dass bei Teamspeak2 dass Mikrofon nur erkennt was ich sage, aber nicht was aus meinen Boxen kommt? weil sonst hören sich die Leute immer selber, auch wenn ich push to talk anmache, hören sie sich ja dann, wenn ich reden will.(glaube nicht dass dat geht, aber fragen kostet ja nix :) )

Zuletzt bearbeitet:
mach mal einen Doppelklick unten auf deinen Lautsprecher in der Taskleiste, dann im offenen Menü gehst Du auf Optionen -> Eigenschaften.
Hier wählst Du Aufnahme aus.
In der Liste die dann da steht muss das Mikrofon mit enthalten sein.
Dann klickst Du auf OK und setzt beim Mikro das Häkchen, damit wird es als einzige Aufnahmequelle ausgewählt.
Schließen, glücklich sein :d

Denk dran im TS2 "push to talk" auszuwählen, nimm dafür als Hotkey am besten die dritte Maustaste (also die unter dem Rad), die ist leicht zu erreichen, aber schwer aus versehen zu drücken.
Du musst dann immer die Taste drücken wenn Du reden willst, dafür hören sich die anderen auch nicht mehr ständig.

ok, muss den Thread wieder pushen, habe keinen Sound bei den hinteren beiden Boxen, vorne links, vorne rechts und center gehen tadellos, nur die hinteren beiden bleiben stumm(getestet bei guildwars,source beim zocken und bei dem audio test) in der Systemsteuerung habe ich 5.1 Surround sound, aber auch testweise surround-sound-lautsprecher(weil da auf dem Bild 5 Boxen zu sehen sind, bei 5.1 surround sound 6 Boxen, und ich habe 5) eingestellt.

Bitte nun um Hilfe bei diesem Problem, danke.

ok hab was neues herausgefunden, mit dem sound test von cs, hab jetz manuell einfach den sound aller Kanäle auf ganz niedrig gestellt, bis auf einen,so dass nur hinten links abgespielt wird laut, und habe festgestellt dass bei dem sound test der sound von vorne rechts, denter. und halt hinten links bei der Box hinten links abgespielt wird, was etwas komisch ist, da hinten links eigentlich nur hinten links abgespielt werden sollte :/

Edit: Hm, schonmal darf dat ja nit sein dass 1 box jeweils den sound von 3en(die andren beiden spielen ihren eigenen sound auch immer ab) abspielt, und dass so bei jeder Box ist, nur halt mit 2 anderen mit sich selbst dann 3 Boxensounds.

Nun habe ich herausgefunden dass die rear boxen auch wesentlich leiser sind als die front Boxen. Is dass auch normal so?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nix verändert bis auf neuen Soundkartentreiber geladen,wobei so ein Mixer von Realtek mitgeladen wurde, und jetz haben Rear und Center gar keinen Sound mehr zumindestens bei Counter Strike, und als ich den Pc neugestartet habe, hat sich source auch automatisch wieder auf 2 Lautsprecher eingestellt. (Guildwars auch nur Stereo Sound) Und Rear und Center rauschen nur wenn man sich die ans Ohr hält..(Rl am stärksten, RR und Center ist nur einleichtes Rauschen zu vernehmen)(bei Rl hört man auch noch so ein döööt Störgeräusch.

Edit: Ok, neue (komische Oo) Erkenntnisse: Wenn ich den Steckplatz von RL und C tausche, dass sozusagen der C stecker im RL steckplatz steckt, und der RL stecker im C steckplatz geben beide mit dem audio test von Realtek Mixer den Sound richtig wieder.

Nun spielt bei dem Test nurnoch Subwoofer den Sound von RR und RR den sound von Subwoofer, aber ich weiß nicht wie ich bei Subwoofer die Steckplätze austauschen soll, weil Subwoofer keinen Steckplatz hat :/

Edit2: Ok, habe jetzt einfach an meinem Pc den stecker der für Sub/c und den der für RR/RL zuständig ist, an dne jeweils anderen Steckplatz angeschlossen, jetz geht es, bei meinem MAinboard sind anscheinend die farben anders oder so. Jetz klappt es im Soundtest vom Realtek Mixer, aber bei Source spielen jetz alle Boxen jeden Sound ab, und nicht nur ihren einzelnen Sound. Bei guildwars funktionieren auch nur die vorderen beiden Boxen, sprich ich habe nur Stereo Sound.

Zuletzt bearbeitet:
hast du bei dem Mixer unter Audio-E/A die 6Ch ausgewählt?
Unter diesem Menupunkt kannst du normalerweise auch sehen ob alle Eingänge an sind, auch mal checken.
Und deiner Aussage nach hast du in der Windows Audio Einstellungen ja 5.1 aktiviert, nochmal nach schauen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Onboardsound bei mir auch manchmal spackt, aber nur im Zusammenhang mit dem Frontpanel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh