Thema Riester Rente Tipps

FocusSTFan

Experte
Hier laufen ja sehr viele User rum die sich viel mit Altersvorsorge und Co beschäftigt haben. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

Ich habe vor 13 Jahren eine Riester-Fonds-Rente (DWS Fonts) bei der DBV abgeschlossen. Bitte jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen wegen der Riester Rente.

10 Jahre später sagt die DBV (welche in der Zwischenzeit mit der AXA fusioniert ist), dass sie meinen Vertrag an die Firma myLife verkauft hat, weil der externe Dienstleister der meinen Vertrag betreut hat diesen Service nicht mehr anbietet.

Zum einen wusste ich gar nicht, dass mein Vertrag nicht direkt bei DBV ist und zum anderen wundere ich mich, dass in einem der weltgrößten Versicherungskonzerne der Welt es keine Abteilung gibt, welche meine Art von Verträgen betreut.

Das lässt bei mir das Gefühl aufkommen, dass mein Vertrag wohl nicht interessant / gewinnbringend ist.

Jetzt bin ich von einem Konzern mit 150.000 Mitarbeitern bei einem mit nicht mal 50 Mitarbeitern. Ich weiß nicht inwiefern mein Vertrag im Rahmen einer Insolvenz z.B. abgesichert ist.

Kommen wir zu den Kosten. 59€ Verwaltungskosten, 58€ externe Fondkosten und dazu hat der Fond dieses Jahr ein Minus von 268€ erwirtschaftet. Ziehen wir mal die Riester Grundzulage ab, dann bleiben immer noch ein Verlust von 280€ gegenüber der Situation dass ich die Monatsbeiträge einfach auf ein Tagesgeldkonto (was ja aktuell nichts mehr abwirft) überwiesen hätte.

Wenn ich es richtig verstehe muss ich auf die Riester-Fonds Rente wenn mir diese im Rentenalter ausgezahlt werden auch noch Steuern bezahlen, ein Umstand der auf den Betrag auf dem Festgeldkonto nicht existieren würde.

Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler aber in dem Fall müsste ja die Riesterzulage und die Fonds Gewinne / Verluste mindestens die Lücke der Steuerabgaben schließen damit es ein Plus/Minus Null Geschäft bleibt.

Liege ich hier richtig, habt ihr Tipps was ich machen soll (weiter in Riester einzahlen oder mehr in die betriebliche Altersvorsorge?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mMn ist es das gleiche in grün, muss aber dazu sagen, dass ich mich eher "oberflächlich" damit auskenne... eines sollte dir aber klar sein, alles was als geld reinkommt ist steuer und sozialversicherungspflichtig ;)

von daher ist mein tipp an dich, deine altersvorsorge selbst in die hand zu nehmen, d.h. les dich in die thematik ein und leg das geld selbst an. ist mMn die sichherste variante, wenn man sich an einige grundregeln hält...

@Vanatoru

Das Geld was auf dem Tagesgeldkonto landet stammt ja vom Gehalt und ist somit schon besteuert worden. Meine Rentenbeiträge werden ja somit zwei mal besteuert einmal beim Gehalt und einmal später bei der Renten Auszahlung.

ich wollte damit sagen, dass die betriebliche altervorsorge bei auszahlung ebenso besteuert wird (steuer + soz versicherung AN+AG anteil der kranken und pflegevers, also knapp 20%) wie der riesterkram...

Ein Tipp. Geh zu deiner Bank des Vertrauens und lass dich da beraten. Wenn du kein Haus/Wohnung kaufen willst führt kein Weg an den Wertpapier Riestern vorbei. Aktuell hast du einen Vertrag der die Nachteile der Versicherung mit den Nachteilen der Wertpapieranlage (Schwankungen) kombiniert. Du kannst das Guthaben des Vertrags in ein anderes Riester Produkt übertragen lassen.

Ein Tipp. Geh zu deiner Bank des Vertrauens und lass dich da beraten. Wenn du kein Haus/Wohnung kaufen willst führt kein Weg an den Wertpapier Riestern vorbei. Aktuell hast du einen Vertrag der die Nachteile der Versicherung mit den Nachteilen der Wertpapieranlage (Schwankungen) kombiniert. Du kannst das Guthaben des Vertrags in ein anderes Riester Produkt übertragen lassen.
Ich wuerde stark davon abraten zum Verkaeufer der Bank zu gehen! Dort wird naemlich nicht beraten. Dort verkaufen die ‚Berater‘ ihre Produkte, welche mit Provisionen und hohen Kosten gespickt sind. Ein guter Anlauf waere das Wertpapier forum.

Ich wuerde stark davon abraten zum Verkaeufer der Bank zu gehen! Dort wird naemlich nicht beraten. Dort verkaufen die ‚Berater‘ ihre Produkte, welche mit Provisionen und hohen Kosten gespickt sind. Ein guter Anlauf waere das Wertpapier forum.
Gibt überall solche und solche. Die Jungs vom Wertpapierforum können gute Tipps zum Thema abgeben nur können Sie genauso daneben liegen

Habe ich selber und läuft gut hat auch sehr geringe Kosten für ein Riester-Produkt

@Vanatoru

Das Geld was auf dem Tagesgeldkonto landet stammt ja vom Gehalt und ist somit schon besteuert worden. Meine Rentenbeiträge werden ja somit zwei mal besteuert einmal beim Gehalt und einmal später bei der Renten Auszahlung.
Deswegen macht man als Riestersparer auch immer schön seine Steuererklärung.
Die Steuern für die Beiträge bekommst du dadurch ja zurück gezahlt, später als Rentner ist dein Steuersatz im Normalfall dann ja geringer. Dadurch machst du unterm Strich dann ja "gewinn" + Zinsen auf dein angelegtes Geld.
Alles besser als aufs Tagesgeld legen, vorrausgesetzt man will an das Geld nicht zwischenzeitlich ran.

Kommt aber natürlich auch immer auf den Vertrag an. Da gibt es ja unzählige Möglichkeiten.

nur weil der Riester bzw. Fond dieses Jahr Verlust gemacht hat, bedeutet das ja nicht das es die sonstigen Jahre/in der Zukunft genauso läuft.
Das Tagesgeldkonto wird noch für viele viele Jahre keine (wenn man die reale Verzinsung, also mit Inflation gerechnet, sogar negative) Zinsen bringen.

Bei mir läuft auch ein Riester, hat 2020 auch Verlust gemacht, läuft aber insg. gesehen ok (hoher Aktienanteil) und ist vor allem sicher. Zusätzlich habe ich einen ETF Sparplan am Laufen. Habe genauso wie du überlegt den Riester auf Eis zu legen (wenn du ihn komplett kündigst musst du mind. die staatliche Förderung und die Steuerrückzahlung über die Einkommenssteuer zurückzahlen, würde ich also nicht empfehlen) werde aber weiterhin zweigleisig fahren. Der ETF wirft (hoffentlich) gut etwas ab und der Riester ist ziemlich sicher.

Zusätzlich kann man bei Bedarf so ein Riestervertrag in Wohnriester ummünzen. Weiterhin ist er auch sicher bei z.B. Arbeitsverlust.

Zur Vermögensanlage nimmt man i. d. R. andere Produkte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh