Themenvorschläge für wissenschaftliche Arbeiten

255

Neuling
eyo,

hat jemand von euch paar gute Themenvorschläge für ne wissenschaftliche Arbeit?

Sollte akutuell sein und mit Informatik zu tun haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der beste Vorschlag ist, dass du dir selber etwas einfallen lässt.

Schreib über ein Thema das dich wirklich interessiert, ansonsten werden solche Arbeiten einfach nur Grütze.
Such dir ein Thema das vielleicht für dich Zukunftsweisend ist, wo dich der wissenschaftliche Hintergedanke so sehr fasziniert, dass du sogar freiwillig recherchierst, nur um dich persönlich an dem Wissen darüber zu bereichern.

Wenn du so ein Thema gefunden hast, dann wirst du eher Probleme haben die Seitenzahl einzuhalten und nicht völlig über das Ziel hinaus zu schießen.

Ich kann dir sagen, was mich im Bezug auf IT im Moment am meisten interessiert: Das papierlose Büro.

Wie können Firmen so etwas realisieren? Kein Papier mehr, um über aktuelle Geschäftsprozesse Überblick zu behalten. Wie nutzt man SAP bzw. andere ERP Systeme in diesem Zusammenhang möglichst effektiv? Inwiefern sind Clouds dafür hilfreich?

Zuletzt bearbeitet:
Klangliche Unterschiede zwischen Soundkarten und Onboardsound. Gibt es sie wirklich oder ist es nur ein subjektiver Placebo Effekt?

Der praktische teil würde darin bestehen Blindtests durchzuführen, also Soundkarten gegen Onboardsound zu testen wobei die Probanden natürlich nicht wissen dürfen ob sie über Onboard oder Soundkarte hören.

Du könntest erläutern wie die Technik dahinter funktioniert, zb. weshalb garkein Unterschied gehört werden kann falls es sich so herausstellen sollte. Technische Dolumente gibt es hier Audio Engineering Society (AES)

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du eine wissenschaftliche Arbeit schreiben willst, wenn du dir noch nicht mal im Klaren bist, auf welchem Gebiet der Informatik du überhaupt den Background hast, um so eine Arbeit zu schreiben? ...

Bist du sicher, dass du eine wissenschaftliche Arbeit schreiben willst, wenn du dir noch nicht mal im Klaren bist, auf welchem Gebiet der Informatik du überhaupt den Background hast, um so eine Arbeit zu schreiben? ...

ich will nicht ich muss ja xD.

ich werd was über ssd´s oder vllt über den bundestrojaner schreiben

Seit wann werden an Hauptschulen wissenschaftliche Arbeiten verfasst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh