Themperatur Bei Prime95 73c

BEN89

Neuling
Hi ich hab ein AMD Athlon 2000+ und bin gerade am übertakten.
Er läuft mit normalerweise mit 1664, ich hab den FSB nun von 133 auf 150 gesetzt. Er läuft auch stabil aber die Temperatur wenn ich Prime laufen lasse berträgt über 70C.
DAS KANN DOCH NICHT GUT SEIN.
Ich hab mir erst von ein paar Tagen ein neues Gehäuse angeschafft, das ARMOR von Thermaltake und hab 4 Lüfter drin.
Gestern hab ich mir noch eine Wasserkühlung zugelegt aber kann ich meinen mit einer Wasserkühlung auf 2300 oder so übertackten wenn er schon ohne Wasserkühlung bei 1881 über 73C beim Test hat???
An der Spannung hab ich noch nichts hoch gedreht.
DANKE BEN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorsichtig! takte ihn bitte wiederrunter wenn du noch länger gut von ihn haben willst.. bei einer wakü wird die temperatur bisschen geringer und stabiler sein.

ich nehme mal an ,dass bei dir alles richtig montiert ist (cpu kühler)
somit ensteht nun mal so eine temperatur wenn man übertaktet..

Erstmal danke für die Antwort.
Ich denke schon, dass alles richtig montiert ist.
Ich hab ihn gerade wieder runter und prime laufen lassen und auch wenn er normal getaktet ist wird er 65C heiß ( nach ca 5-10 min Prime)..
Hat jemand auch einen AMD Athlon 2000+ und könnte schauen wie warm der bei ihm wird wenn er Prime torture laufen lässt???
THX
BEN

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hatte mal einen 2100+, der lief mit 2100MHz.
Deine Temp ist bedenklich, ich würde mal neu Starten und ins Bios gehen und mal schauen wie dann sich die Temp entwickelt ohne Last.
Ich hatte mit Wakü immer so um die 45-48°C unter Volllast Prime.

MfG
friku

liegt doch auf der hand das der cpu kühler entweder falsch montiert ist/ wärmeleitpaste zu dick oder gar gar nich aufgetragen ist, wenn bei anderen bei max 50°C ende is :hmm:

BEN89 schrieb:
Hi ich hab ein AMD Athlon 2000+ und bin gerade am übertakten.
Er läuft mit normalerweise mit 1664, ich hab den FSB nun von 133 auf 150 gesetzt. Er läuft auch stabil aber die Temperatur wenn ich Prime laufen lasse berträgt über 70C.
DAS KANN DOCH NICHT GUT SEIN.
Ich hab mir erst von ein paar Tagen ein neues Gehäuse angeschafft, das ARMOR von Thermaltake und hab 4 Lüfter drin.
Gestern hab ich mir noch eine Wasserkühlung zugelegt aber kann ich meinen mit einer Wasserkühlung auf 2300 oder so übertackten wenn er schon ohne Wasserkühlung bei 1881 über 73C beim Test hat???
An der Spannung hab ich noch nichts hoch gedreht.
DANKE BEN
Ist das noch ein Palomino? Was sagt denn CPU-z bei Dir?

Die Palominos sind ja bis 95°C spezifiziert. Nicht, daß die 73°C damit besser werden, aber zumindest geht die Welt nicht unter. Das können die langfristig ab.

wenns ein palomino kern ist wird dieser auch nicht so gut takten gehn.. selbst mit wakü.
ich schätze es wird schwierig das teil mit wakü auf 2300mhz zu bekommen.

Digg schrieb:
wenns ein palomino kern ist wird dieser auch nicht so gut takten gehn.. selbst mit wakü.
ich schätze es wird schwierig das teil mit wakü auf 2300mhz zu bekommen.
Ein sehr guter Palomino geht mit Lukü vielleicht auf 1900-1950 MHz bei 1.9-2.1V. Mit Wakü und 2.2-2.3V sind auch knapp über 2000 MHz möglich. Mit Kompressor um 2200 MHz.

Entsprechend wird das mit Wakü und 2300 MHz sehr sehr schwierig ... :haha:

BEN89 schrieb:
Erstmal danke für die Antwort.
Ich denke schon, dass alles richtig montiert ist.
Ich hab ihn gerade wieder runter und prime laufen lassen und auch wenn er normal getaktet ist wird er 65C heiß ( nach ca 5-10 min Prime)..
Hat jemand auch einen AMD Athlon 2000+ und könnte schauen wie warm der bei ihm wird wenn er Prime torture laufen lässt???
THX
BEN

Hast du denn ein Kühler drauf? :lol: Nein mal im Ernst, was für ein Kühler benutzt du denn?

Hi ja ich habe einen Kühler auf dem Cpu.
Aber keine ahnung was für einer. Wahrscheinlich no name.
Ich hab im Bios geschaut und da stand, dass die Temperatur des Cpu 43c sein. BEIM STARTEN!!!!!!!!!!!!!!
Nein ich glaube nicht.
Ich hab bei Cpu-z geschaut in dem Feld Code Name und da steht:
Thoroughbred
Hast du das gemeint???
Am Montag oder Dienstag müsste die Wasserkühlung kommen dann kann ich den Cpu Kühler zum Müll bringen.
Falls es an ihm liegt.
Aber an was sonst???
THX BEN

Achso und noch was.
Wie bekomme ich eigentlich die Wärmeleitpaste wieder runter.
Die müss ja dann runter, wenn die Wasserkühlung da ist, und neue drauf.
Mit Wasser sicher nicht *G*,
es sei denn der Cpu soll schrott gehen, oder???

reinige den kühler und die cpu mit nem taschen- oder küchentuch. bei rückständen mit alkohol rüberwischen.

mein throughbred-b ging mit nem slk900 auf 2350 oder so. ohne groß die spannung anzuheben. fsb max machte er 240 wenn ich mich ncht irre. ist dein multi denn frei?
gruß

@BEN: Bau halt den Kühler ab, mach alles sauber und tu neue Wärmeleitpaste drauf. Bau den Kühler wieder sorgsam auf das Board und achte darauf dass er GERADE auf dem Die der CPU aufliegt, mach das mit Vorsicht um keine Ecken abzubrechen.

Ja mein multi is frei. Im moment ist er auf 12,5 (standart).
Ok dann werde ich ihn mal abmontieren und schauen.ob Warmeleitpaste drauf war. ;-) und ihn reinigen.
Wie hoch bist du eigentlich mit der Spannung geganen oc-profis.de.vu???

THX
BEN

ich weiß nich mehr genau.. aber en bissi kannst da schon hochgehn. siehst ja dann an der temp wann vorsichtig sein solltes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh