Thermal grizzly carbonaut?

Katinka95

Experte
Hallo zusammen,
Ich bin gerade am überlegen mir so ein carbonaut Pad für meinen 5800x 3d zu bestellen, bei der Paste weis ich irgendwie nie ob ich alles richtig gemacht habe oder nicht.
Beim letzten Mal hab ich z.B alles dünn verstrichen wie in den Videos, hatte dann scheis temps, hab kühler nochmal abgemacht und von einer Seite abgewischt, dann wars besser.
Aber denke trotzdem nicht perfekt.
Paste war glaub MX6
Lohnt das Pad oder ist das eher schlechter?
Laut Tests solls ja besser sein weil man nicht schlecht verteilen kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, Kühlung ist ne NZXT Kraken x63 360er aio

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du mit deinen Temps bis jetzt zufrieden?

Es geht, hab’s halt so eingestellt das die Lüfter erst sehr spät aufdrehen ubd mich so beim Surfen nicht stören

Ein Pad ist in der Regel kaum besser als schlecht aufgetragene Paste oder zu wenig Anpressdruck. Paste ist immer noch der beste Weg. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man nicht zu wenig nimmt und der Anpressdruck stimmt.

In den Videos die geschaut hab war das carbonaut wie die kryonautpaste?

Wenn du kein Problem mit den Temps hast, kannste dir das doch sparen. Wegen 1-3° lohnt sich der Aufwand doch garnicht. Wo liegen den deine Temps beim Surfen oder zocken????

Müsste ich mal schauen, aber hatte öfter so Sprünge, und Paste wird ja mit der Zeit immer schlechter, und bei dem Pad weis ich das immer gleich bleibt

Kann das Kryosheet empfehlen, vor zwei Wochen erst beim Zweitrechner mit 10900K und Liquid Freezer II 360 verbaut.
Bessere Temps als mit KPX/Mastergel Maker V2/Gelid GC Extreme.
Kommt Liquid Metal schon sehr nahe (4-5 grad schlechter als LM ohne Delid)

cool mir reicht schon wenn’s so gut wie die MX4 oder MX6 ist.
Und dann halt einfach so bleibt, weil da kann man ja nicht viel falsch machen.
Einfach nur drauf legen und damit nicht weg rutscht vielleicht nen Tropfen isopropyl Alkohol drauf kühler abschrauben und fertig

gut seit es den Kurveoptimiser gibt für den x3 benimmt er sich eigentlich auch ganz gut, hab ihn mit -30 laufen auf allen kernen da geht beim surfen und videos schauen kein kern mehr über 60°C
aber zuvor ist oft zwischen durch immer auf über 70 gegangen und dann sind immer kurz die lüfter aufgeheult

Zuletzt bearbeitet:
Die MX6 ist bei mir auch schlechter als die uralte Noctua Wärmeleitpaste.

Die Lüfterkurve kannst dir doch selbst einstellen und dann heult da auch nix auf. Wenn ich nur Surf oder Videos anschau oder sonst was, gehen meine Temps selten über 45° raus, eher so bei 38-41° ( bei 25° Raumtemp). Beim Zocken liegt der Durchschnitt bei 50-55° mit paar Spitzen bis 65°.

hab jetzt das kryosheet drauf,
nach 30 min Cinebench r23 und die CPU Temp nun bei Core Max. 80,3 grad und der niedrigste Core bei 74,4.
und package bei 80,9 grad.

wobei das Liquid 42 grad hat, die Pumpe der Kraken mit 3000 RPM läuft und die 3 Noctua A12x12 mir 650 RPM

die paste war nach ca. 3 moaten schon teilweise trocken am rand, der kühler hat auch kaum an der CPU geklebt

vorher ist es immer drüber bei 85°C sind dann die lüfter hoch auf über 1000rpm da wieder runter und hoch und jetzt bleibt es bei maximal 80, es schlägt nicht mehr drüber

so im idle ists jetzt bei ca. 37-40°C

aber im idlw läuft due pumpe nur mit 1100RPM und das liquid ist bei 34 grad mit 600rpm auf den lüftern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh