[User-Review] Thermal Grizzly Conductonaut vs. Phobya Flüssigmetall

Grundlegend macht das nichts, wenn der DIE nicht überall spiegelblank ist.
Falls es dich stört, nimm ein Mikrofasertuch und reibe das feuchte Tuch mit etwas Spülmittel solange bis alles weg ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das kühlungstechnisch kein Problem sein sollte probier ich es mal aus. Ich habe gestern mit Alkohol und einem Mikrofasertuch ca. 5min gerieben und es hat nichts gebracht. Auf dem IHS habe ich auch ganz wenig Rückstände. Aber das Zeugs sollte ja immer noch gut leiten nehme ich an. Hier noch ein Foto des DIE

DIE 4790K.jpg

PS: Und ja das Teil läuft noch :bigok:

100% Isopropanol aus der Apotheke sollte eigentlich ideal sein. Man benötigt ein Mikrofasertuch und genug Geduld. Flüssigmetall lässt sich allgemein nicht so leicht auftragen und muss regelrecht mit einem Pinsel oder Wattestäbchen, massiert werden.

Man kann Flüssigmetall auch mit Metallpolitur entfernen, zumindest von einer DIE. Aus der Oberfläche eines Metalls kriegt man Flüssigmetall niewieder 100% raus, auch da kriegt der Thermal Grizzly wie alle anderen vergleichbaren Pasten, die Note 6.

Ich würde daher niewieder so eine Paste direkt auf dem IHS auftragen (Aufschrift danach unlesbar, Garantieverlust) oder auf einem Kühlkörper (Bodenplatte dauerhaft verfärbt, Wertverlust). Der Einsatz zwischen DIE-IHS in Verbindung mit geköpften CPUs ist dagegen sinnvoll.

Zu dem Thema gibts gerade was interessantes bei HWBOT: RMA Issues with Liquid Metal (TIM) Stained Intel Processors? Try This Solution - HWBOT forum

Der hatte Liquid Metal (keine Ahnung welche Marke) auf dem 5960X und hatte die CPU zu Intel geschickt (defekt). Intel hat die RMA abgelehnt weil Batch + SN nicht mehr richtig zu sehen waren. Er hat dann mit 10%iger Salzsäure den IHS abgewischt und es wurde wieder so sichtbar, dass Intel die RMA akzeptiert hat.

Coole sache. Aber auf dem DIE würde ich mich das nicht trauen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh