Thermal Grizzly WireView Pro GPU: Leistungs- und Temperaturüberwachung für 12VHPWR

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.604
Thermal Grizzly hat eine neue Variante der WireView-Zwischensteckers vorgestellt, welcher Zusatzinformationen, nicht nur zum Stromverbrauch, bieten soll. Entwickelt wurde das WireView Pro GPU, genau wie schon einige weitere Produkte von Thermal Grizzly, in Zusammenarbeit mit Jon "elmor" Sandström. Ein Punkt, den Thermal Grizzly gleich zu Beginn auf der Produktseite erwähnt, ist, dass der WireView Pro GPU die Grafikkarte vor möglichen Beschädigungen schützen soll. Ihr erinnert euch noch an die schmelzenden 12VHPWR-Anschlüsse?
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der WireView "normal" passt z.B. nicht auf meine Wassergekühlte 4090.
Hoffe das der Anschluss der Pro nun optimiert wurde, damit er passt.

wireview.png
 
Eine Kompatibilitätsliste zum WireView (Pro) konnte ich nicht finden und daher bin ich davon ausgegangen, der würde immer passen.

Das ist vielleicht für @der8auer interessant.
 
70€.
Halte ich für selbstbewußt.
 
Und wieder ne Steckverbindung aka eventuelle Kontakt-Schwachstelle mehr.
Muss man abwägen, ob man diesen "Preis" zugunsten der Überwachbarkeit zahlen möchte. Das kommuniziert ja Roman auch so, wie er sonst auch ehrlich und ohne Rumgeeier mit der potentiellen Kundschaft umgeht.
D**f bei den WireGuards find ich immer, dass damit die 12V-2X6-Zuleitung einen 180°-Winkel macht und keinen 90°. Damit könnten viele wahrscheinlich mehr anfangen.
Denke mal, das ist dem geschuldet, dass das Teil eine flache Platine hat und senkrecht verlötete Kontaktstifte irgendwie besser machbar waren.

70€.
Halte ich für selbstbewußt.
Entwickel sowas mal und lasse es in "Klein"Serie fertigen bis sichs lohnt, denn Absatz wie mit Massenprodukten hat man mit solchen Sachen eher nicht.
 
Mich würde interessieren was die bombastische Hitzeentwicklung verursacht.
60°C ist mehr als nur handwarm, Displays mögen das eher nicht.
Wenn ein Steckverbinder so warm wäre würde ich den PC runterfahren.

Wieviel Leistung zieht der Wireview selbst?
Oder sind die Steckverbinder am 12V Nvidia Stecker wirklich immer so heiß?
Da muss ja nen ordentlicher Übergangswiderstand am Werk sein.
 
Thermal Grizzly warnt davor, dass der WireView Pro GPU im Betrieb sehr warm werden kann. Bei einer luftgekühlten Grafikkarten kühlt der Luftstrom der Lüfter auch den WireView Pro GPU. Dennoch kann dieser bis zu 60 °C warm werden. Bei einer wassergekühlten Karte spricht der Hersteller sogar von bis zu 100 °C. Auf welche Grenzwerte der WireView Pro GPU hinsichtlich der Warnung vor zu hoher Temperatur und Stromstärke eingestellt ist, ist nicht bekannt.
:unsure: :oops: :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir haben uns das in der News ja nicht ausgedacht ;)
 
mir schon klar, bloß frage ich mich, wieso, weshalb, muss das so sein? war bei der nonpro version ja auch nicht so heftig.
 
mir schon klar, bloß frage ich mich, wieso, weshalb, muss das so sein? war bei der nonpro version ja auch nicht so heftig.
Zumindest den entsprechenden Hinweis findet man dort aber auch:

Je nach verwendeter Grafikkarte, aber besonders im Fall der GeForce RTX 4090, fließen bis zu 450 Watt Strom durch die Anschlüsse des WireViews. Die dadurch erzeugt Abwärme kann die Platine am Stecker des WireViews bei einer luftgekühlten Grafikkarte auf bis zu 60 Grad Celsius erwärmen. Im Fall einer wassergekühlten Grafikkarte ohne Airflow kann sich das PCB des WireViews auf bis zu 100 Grad Celsius erhitzen! Das WireView-Gehäuse sollte im Betrieb nicht angefasst werden. Nach dem Ausschalten des Systems sollte man das WireView abkühlen lassen, bevor damit hantiert wird.
 
Eine Kompatibilitätsliste zum WireView (Pro) konnte ich nicht finden und daher bin ich davon ausgegangen, der würde immer passen.
Leider nein.
Ich hab dann mal den TG Kundenservice geschrieben, ob das bei alles Wasserkühlungen so ist und als Antwort habe ich folgendes bekommen:
Es gibt Wasserblöcke, welche mit dem WireView kompatibel sind.
Dies kommt auf die Höhe und Stärke der Backplate an.
Das wars...
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh