Thermal Pads

itsabsiti

Experte
Hey liebe Community.

ich habe eine kurze Frage zu Thermal Pads. Ich habe zwischen PCB und Backplate an den vorgesehenen Stellen Thermal Pads geklebt.
Jedoch die Schutzfolie nicht mehr.
Kann man also weitere Thermal Pads als Abstandshalter benutzen um einen Kurzzschluss zu verhindern oder ist hier weniger mehr?

Viele Grüße
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau möchtest du voneinander schützen? Thermal Pads sind normalerweise nicht leitend, wofür dann die Schutzfolie?

Naja da die Thermalpads nicht gleichmäßig auf dem PCB verteilt sind, daher ist die Backplate durch Druck an einigen stellen näher am PCB. Und da wollte ich einfach nur wissen, ob man das notfalls auch mit einer gleichmäßigen Verteilung von Thermalpads ausgleichen kann. Mehr oder minder an willkürlichen Stellen. Oder ob das eher schadet?

Es gab also eine Schutzfolie auf der Backplate, die hast du entfernt? Ist das eine Transportfolie gewesen oder für den Dauerbetrieb gedacht?

ja dabei handel es sich um diese Schutzfolie:

Diese habe ich nicht entfernt sondern dermaßen zerstückelt, da es als Laie dann doch nicht so einfach war :P

Doof :fresse:

Schau dir mal an, welche Wärmeleitpads du hast und aus welchem Material die sind. Silikon z.B. ist nicht elektrisch leitend und könnte funktionieren, auch wenn das nicht optimal ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh