[Sammelthread] Thermalright AXP-140 CPU-Kühler

Tommy_Hewitt

Legende
Thermalright AXP-140

axp3dcp8.jpg

Features

• Größere Oberfläche als alle bisherigen Kühler dieser Bauweise mit der Möglichkeit, einen 120mm oder gar einen 140mm Lüfter zu montieren
• 6 mal 6mm Heatpipes um die Hitze schnell und effektiv abzuleiten
• Auf allen Sockeln in 90° Schritten drehbar, um die beste Ausrichtung zu ermöglichen (S.939 ausgeschlossen)
• Multi-Plattform kompatibel

Technische Daten
Maße: 145 x 147 x 70.2mm (L x B x H)
Gewicht: 900g
Passende Lüfter: 120mm & 140mm

Herstellerseite: http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/axp140/product_cpu_axp140.html
Montageanleitung: Not available yet

Reviews:
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1699&Itemid=53

Geizhalslink: Not available yet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat ja gedauert. Das man dich immer erst überreden muss einen Thread zu eröffnen. ;)

Wubs, hab ich vom IFX-14 Thread kopiert...........ich lass es mal.......schau ma mal ^^

ist die grammanzahl auch richtig? ich frag mich wo er da 900g verstecken will?
komplett vernickelter kupferkühler wird es ja net sein oder? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte schon hinkommen mit den 900 Gramm, die in der Quelle angegeben worden. Der Zipang fasst auch 140mm Lüfter und wiegt 815 Gramm.

Sieht interresant aus...aber ob er mit den ifx-14 mithalten kann??? tests usw. gibts wohl noch nicht???

Da die maße ja noch nicht bekannt sind und die Lamellen auch recht dicht sind tippe ich mal darauf das es wohl kein "Orochikiller" ist. Sieht recht flach aus, könnte eine neue Referenz für Htpc´s werden.

Der Orochi ist ein Kühler für den passiven Einsatz, sobald ein Lüfter ins Spiel kommt, gibt es deutlich bessere Kühler.
Ich sehe den AXP-140 als Konkurrenz für Thermalright SI-128 SE, Xigmatek HDT-D1284, Scythe Zipang, Noctua C12P, ASUS Triton-85, Enzotech Ultra-X, Xilence Black Hawk und wie sie alle heißen.
Die Tests in der letzten Zeit kristallisierte doch schon heraus, dass Top-Flow Kühler nur in bestimmten Gehäusetypen bzw. im Allgemeinen hinter den 'großen' Towerkühler liegen, was die Kühlleistung angeht.

Momentan sehe ich auch den Verlauf der Heatpipes etwas kritisch in Anbetracht auf umliegende Komponenten auf dem Mainboard.

Bestimmt ein netter Kühler für flache HTPC-Gehäuse. Bin gespannt, wie er sich gegen den Zipang schlägt.

Das sollte nicht so schwer werden, interessanter wird es mit dem Noctua C12P :)

mhh laut pcgh soll er quadcore cpus passiv kühlen könn..deswegen habsch so meine Zweifel das das Ding vll doch richtig abgeht !!!

PCGH schrieb von dem Gehäuse, mit dem man Quad Core CPUs passiv kühlen kann, nicht dieser Kühler. :hmm:

Mich würde mal interessieren, ob der höher ist, als ein XP-90...
Dieser verrichtet seinen dienst in einem BareBone (Lanbox) bei mir und würde den gern etwas leiser machen, falls der passt.

Schaut echt cool aus das Teil.)
Da es hier schon angesproche wurde würde mich mal interessieren wiso Towerkühler im allgemeinen deutlich besser sind als Top-Flow Kühler. Liegt es schlicht an der grösseren Oberfläche oder eher an den Heatpipes? Was ich mir vostellen Könnte ist, dass die U-Form bei den Towerkühlern das verdampfen und zurückfliessen des Kühlmittels erheblich erleichtert. Der Weg zur eigentlich Kühlfläche ist auch kürzer, was auch ein Vorteil der Towerkühler sein könnte.

28.05.2008 18:11 Uhr - Der Kühlerspezialist Thermalright will anscheinend in Kürze sein erstes eigenentwickeltes Gehäuse vorstellen. Das HSC-101 soll ein komplett passiv gekühlter Tower werden. Zusätzlich werden auch noch zwei neue CPU-Kühler erscheinen.

Thermalright hat das HSC-101 nicht als Gehäuse im klassischen Sinne, sondern als eine einzige riesige Kühlfläche erdacht. Diese ist zudem mit hochwertigen Heatpipes ausgestattet um die Wärme von CPU und anderen hitzigen Komponenten abführen und somit sogar Quad-Core-Prozessoren passiv betreiben zu können. Da es sich wahrscheinlich noch um eine Studie handelt, ist es zum gegenwärtigen Zeitpunkt fraglich, ob das Gehäuse in dieser Form überhaupt erscheinen wird.

Auch neu im Programm sind zwei Multisockel-CPU-Kühler. Der True Black 120 passt wie auch der AXP-140 auf die Sockel 775, 939 und AM2+. Zahlreiche Heatpipes sollen bei den 790 beziehungsweise 900 Gramm schweren Kühlmonstern dafür sorgen, dass dem Prozessor nicht zu heiß wird.

Der deutsche Thermalright-Vertriebspartner PC-Cooling wollte auf Nachfrage von PCGH nichts zu Lieferterminen und Preisen bekanntgeben, lediglich der True Black 120 werde in absehbarer Zeit erwartet. Vermutlich wird es auf der Computex nähere Informationen zu den Produkten geben.

Zitat: http://www.pcgameshardware.de/aid,645245/Thermalright_bringt_erstes_eigenes_PC-Gehaeuse/

Soviel dazu. ;)

Jetzt wo du es sagst... Beim letzten Mal konnte mir pccooling noch keinen Termin nennen. Ist aber schon wieder ne ganze Weile her. Ich schreib die heute abend mal an.

Ich habe Thermalright mal angeschrieben.

Der Kühler ist angeblich fertig...Die Halterungen sollen angeblich das große Problem darstellen :(

1. Post geupdatet :)

Dankeschön :)

Bin mal gespannt, wie der Kühler bei anderen Seiten abschneidet. Auf jeden Fall wirds wohl nen Review in der nächsten Ausgabe der PC Games Hardware geben.

yeah ,gibt jetzt zu kaufen bei Pc-Cooling nur frage ich mich ob wirglich jetzt freuen soll da es nur für sockel 775 gib :(

Die Halterungen für alle anderen aktuellen Sockel werden noch nachgereicht :)

ok ,danke für deine antwort aber hast schon recht mit den schrauben ist mir net aufgefallen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh