[Sammelthread] Thermalright AXP-140 CPU-Kühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von dem Kühler sind ja viele schwer begeistert. Hat eigentlich schon jemand getestet wie es mit der Effiziens aussieht, wenn der Lüfter saugend statt blasend montiert wird?
Würde ja zB in einem Lian Li PC-V351 Sinn machen.
 
Der Kühler an sich ist gut, nur die neue Backplate gehört verboten.
Je nach Mainboard liegt die Backplate auf den Bauteilen auf.

Mit der alten Backplate keine Problem, da die Ränder mehr gerundet sind.
Dafür ist die Montage umso schwieriger. :d
 
die Montage ist echt für:grrr: bei Amd Version, wenn man alleine ist.
Hatte heute endlich mal Zeit den Lüfter in Betrieb zu nehmen, was bricht mir, die scheiß Schraube ab, jetzt darf ich den Lüfer erst mal Rma schicken super :kotz:
 
kann mal jemand bilder von dem montierten kühler inklusive der am2 halterung machen. würde mal gerne ein detailbild sehen. ist der anpressdruck der genauso hoch wie bei der intel-halterung?
 
die Montage ist echt für:grrr: bei Amd Version, wenn man alleine ist.
Hatte heute endlich mal Zeit den Lüfter in Betrieb zu nehmen, was bricht mir, die scheiß Schraube ab, jetzt darf ich den Lüfer erst mal Rma schicken super :kotz:

Kann ich nur unterstreichen. Die Halterung für AMD ist eine glatte Fehlkonstruktion und eine echte Zumutung. Ich kann nur jedem dringendst abraten!
In 15 Jahren Erfahrung und allein beruflich hunderten von verbauten Kühlsystemen ist mir nie derartiger Schund unter gekommen. Ich musste die Halterung quasi komplett von Hand umbauen um den Kühler überhaupt nutzen zu können.:kotz:
 
Edit: Hab nix gesagt :P

Den AXP-140 kauf ich mir auch bald für nen HTPC :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Beitrag ist doch vom 28.Juni 09?
Ich fand die Montage von meinem Billig-Asus TopBlower schon blutig (im wahrsten Sinne des Wortes).. wenn das beim Thermalright noch böser ist dann Prost Mahlzeit
 
Was währe das Leben ohne Herausforderungen? :d
 
Der letzte Beitrag ist doch vom 28.Juni 09?
Ich fand die Montage von meinem Billig-Asus TopBlower schon blutig (im wahrsten Sinne des Wortes).. wenn das beim Thermalright noch böser ist dann Prost Mahlzeit

Die Verletzungsgefahr würde ich als sehr gering bezeichnen, die Chance einer gelungenen Montage allerdings noch geringer...
Eine Antwort seitens Thermalright habe ich übrigends auch nach 3 Tagen noch nicht, obwohl meine Mail sachlich formuliert und freundlich gehalten war. :shake:
 
Kann mir mal jemand sagen wie ich das scheiß Am2 Bolt Kit befestige?

Ich nehme doch die Schrauben mit den Federn und schraube diese auf die neue Halterung oder?

Dann nehme ich diese Verbindungsstreben und führe sie waagrecht durch die Schraube hindurch auf die andere Seite. Mein Prob ist nun, dass diese Verbindungsstrebe viel zu kurz ist?

Kennt jemand ne Anleitung für die Am2 Installation? Raff das irgendwie nicht
 
Es sollten auch längere dabei sein.
Allerdings würde ich die auf keinen Fall montieren weil es die quasi unmögliche Montage noch schwieriger macht...
Hol dir einen technisch versierten Gehilfen mit enorm kräftigen Händen und am besten göttlichen Beistand dazu ;)
 
Ok.... wir bekommen es nicht hin, hab auch ehrlich gesagt kein Bock mich wegen so nem scheiß Kühler zu ärgern zumal das Ding ne einzige Fehlkonstruktion ist....

Welchen Kühler könnt ihr auser dem Noctua noch empfehlen? Ich dachte an nen Scythe der in das Lian Li 351 soll
 
Kann mal jemand ein Foto von der Situation machen?

Ich lese hier immer nur, dass man sich die Hand abschneidet und 10 Bodybuilder braucht um das einzubauenm, wie das aber auskucken tut, weis ich nicht :P

Danke!

Edit: So, wie das Bolt-Thru Kit aussieht, braucht man "nur" 4 Längere Schrauben, damit man die Halterung nicht verbiegen muss, damit die Schrauben ins Gewinde kommen - right?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat ihn einer von euch? ist er besser als der Noctua NH-C12P? kennt einer vergleich tests zum AVC Black Samurai?
 
leute ich brauch echt nen kühler hab nen i7 mit boxed im htpc gehäse das geht garnicht!
 
AXP und Noctua geben sich nicht viel. Der AVC Black Samurai liegt nen bissle dahinter. Wenn du Interesse an dem hast meld dich per PN ;).
 
mir ist es wichtig dass der kühler möglichst leise arbeitet, und dafür möglichst viel kühlt ;)

ist ja eigentlich ein htpc Gehäuse und mal soll sich auch mal einen Film ansehen können.
Welcher kühler ist denn zurzeit die Top-Flow Kühler Referenz?

Das Problem bei mir ist halt das wenn mein System zu laut ist ich es fast nicht benutze, und das ich schade fürs Geld mir geht der Lärm so auf die Nerven abgesehen davon kann man da nebenbei nicht lernen und nichts.
 
Aktuelle Referenz im Top-Blower-Milieu:

Thermalright AXP-140 und Noctua C12P
 
hi wollte mal fragen ob jemand diesen kühler auf nem i7 system am laufen hat?
 
danke war nur ein test oder? habe meinen seit monaten laufen nur sind leider die temps extrem schlimm :(

weiß nicht was ich machen soll der kühler bewegt sich auch etwas werde die tage mal alles ausbauen und versuchen kühler fester zu bekommen war das bei dir auch so schwer auf den i7? weißt du noch auf was man achten sollte?

danke
 
Der bewegt sich auch bei mir, die Halterung ist nicht so das wahre :(
 
wirklich? kann man da nichts machen? versucht festern zu schrauben? auf was für einen system hast du ihn am laufen?
 
Der Spielraum ist bei vielen der TR-Kühler vorhanden. Liegt einfach an der Tatsache, dass der Kühler nur zentral Anpressdruck bekommt. Kannst nur beides Planschleifen, dass die Auflagefläche größer wird, aber auch dann wird er sich bewegen lassen. Solange die Halterung nicht mit dem Kühler verschraubt ist läßt sich so gut wie jeder Kühler bewegen.
 
wirklich? kann man da nichts machen? versucht festern zu schrauben? auf was für einen system hast du ihn am laufen?

Auch LGA1366.........und nein, fester schrauben geht net, die Schrauben sind ja schon am Anschlag =/
 
Also ich hab ihn auf einem i5-750, da wackelt nix. Vielleicht wegen der neuen Boltthrough kits? Der Einbau war auch nich sonderlich schlimm, da hab ich mir mit dem Scythe musashi um einiges schwerer getan.:heul:

Aber jetzt mal zu meiner Frage:
Hat jemand vielleicht die selbe Konstellation von Kühler und Cpu?
Meine Temps sind nähmlich immernoch relativ hoch.
Unter Linx
20runs
3072 MB
geht mein kleiner auf
68°
68°
69°
65°
Grad... also oben wie aus coretemp die vier Kerne.
Ach ja mein gehäuse is ein Lianli v351 aber auch mit geöffnetem gehäuse sind die temps so ca 4 ° kühler, was mir relativ hoch für einen i5-750 erscheint. Er ist nicht übertaktet nur undervoltet. Die v-core läuft zwischen
0,78 idle und 1,68 last

p.s. ich weis hier wurde schon länger nicht gepostet aber man kanns ja mal probiern:wink:
 
:wink: hi PD,
ich muss zu hause nochmal gucken vieviel vcore genau...:confused: ich glaub aber es war weniger als 1,20 könnte auch 1,78 gewesen sein?

Ich habe ihn momentan auf das mainboard blasend montiert, einen Noctua NF-P12. Hatte ihn auch mal umgedrehet aber hatte nicht viel gebracht, ca 1°-2°
nur das mainboard wurde um einiges wärmer.
Also hab ich ihn dann doch "richtig" rum installiert.
Hast Du auch einen i5-750?

P.S. Danke nochmal für die Lüfter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh