[Sammelthread] Thermalright AXP-140 CPU-Kühler

Also ich hab ihn auf einem i5-750, da wackelt nix. Vielleicht wegen der neuen Boltthrough kits? Der Einbau war auch nich sonderlich schlimm, da hab ich mir mit dem Scythe musashi um einiges schwerer getan.:heul:

Aber jetzt mal zu meiner Frage:
Hat jemand vielleicht die selbe Konstellation von Kühler und Cpu?
Meine Temps sind nähmlich immernoch relativ hoch.
Unter Linx
20runs
3072 MB
geht mein kleiner auf
68°
68°
69°
65°
Grad... also oben wie aus coretemp die vier Kerne.
Ach ja mein gehäuse is ein Lianli v351 aber auch mit geöffnetem gehäuse sind die temps so ca 4 ° kühler, was mir relativ hoch für einen i5-750 erscheint. Er ist nicht übertaktet nur undervoltet. Die v-core läuft zwischen
0,78 idle und 1,68 last

p.s. ich weis hier wurde schon länger nicht gepostet aber man kanns ja mal probiern:wink:

mhhh...mein I7-920 @ 3Ghz geht bei LINX mit dem AXP-140 auf über 88°C...völlig normal ;)
Vorher Thermalright True Black 120 gehabt...fast identische Temps...von daher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 88°C und völlig normal sind 2 paar schuhe, 88°C wären mir persönlich schon viel zu warm, das teil rannte bei mir mit luftkühlung unter max 76°C!
 
Naja...Lüfter sind bei mir gedrosselt und gemessene Temps unter LINX.
Wer hat die schon im "Alltag"...für mich daher unproblematisch.
 
Hi,

Hab den auch auf nem i5 750..auch undervolted. Idle 0.68, Last 1.04V

Primestable hab ich den schon bei Last @ 0.992 V gehabt. Aber Prime und Alltag...ist n guter Unterschied.

N' paar Pics.
 

Anhänge

  • IMG_0602.JPG
    IMG_0602.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 60
  • thermalrightcpukscytheslimtemps.jpg
    thermalrightcpukscytheslimtemps.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0598.JPG
    IMG_0598.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0599.JPG
    IMG_0599.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0604.JPG
    IMG_0604.JPG
    70 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@harlekeen...:eek:
bleiben bei Dir die Temps so niedrig?!?
Und wie hast Du ihn undervoltet? Also ich meine welche einstellungen gibt es bei Dir im Bios?
Sieht alles sehr nice aus
 
ja das stimmt find ich auch 88° zu viel, mit dem Axp hab ich ja immerhin so um die 68... finds aber immernoch zu hoch :motz:
Aber wüsste jetzt nicht mehr was ich noch machen könnte ausser nem 140er auf den Kühler zu schnallen. und hab mir halt gerade den Noctua NF-P12 geholt... naja ma schauen. ansonsten doch des Gehäuse modden...
... und beim zockern oder so geht er eh nich über 62° also watt solls.
Aber man möcht halt trotzdem irgendwie des beste rausholen :d


---------- Beitrag hinzugefügt um 10:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

und jaaa WE war TOP!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@imun
die temps bleiben nicht so niedrig, zu dem zeitpunkt war echt das fenster offen. Jetzt wo es langsam Sommer wird, gehen die schon höher. Trotzdem habe ich mit dem AXP grundsätzlich niedrigere Temps als mit Shuriken. Allerdings dadurch, dass ich nur einen Scythe Slim Kaze J 120er auf dem AXP habe, dauert es länger bis die Temps wieder runtergehen, aber dafür dauert es zum Glück eine kleine Ewigkeit bis die Temps richtig hochgehen, der eigentliche Vorteil wie ich finde.

Ich schau noch mal im BIOS nach, ist ürbigens ein AMI. Das ist echt saugut, da kann man wirklch jeden Sch**ss einstellen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@harlekeen
wie hoch gehen denn die temps so bei Dir? unter linx oder prime mein ich?
 
Prime war ich nach 5 Minuten noch nicht über 60°C, also genauer gesagt, das höchste das CoreTemp angezeigt hat waren 58°C.

Undervolted hab ich, indem ich im BIOS klar die CPU Voltage Control auf 1.025 V begrenzt habe und dann noch SUPER VID und Advanced Power Saving aktiviert habe. Das führt dann dazu, dass die Spannung sowohl im Idle als auch unter Last niedriger ist. Sonst nur unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh