thermalright big water se

streetmn06

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
428
hallo forum,
hab nicht viel geld und möcht mir oben genannte wakü zulegen. damit möcht ich nur die cpu kühlen. übertakten möchte ich auch.
ist das teil zu empfehlen für eine cpu oder ist ein thermalright si120 kühler nur minimal schlechter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm lieber den Luftkühler. Der größte Unterschied von den 2 Lösungen wird dein Kontostand sein...
 
Dem kann ich nur zustimmen. In diesem Fall ein Si-120. Da könnte der LuKü sogar besser sein.
 
mindestens die bigwater 745, aber dann lieber doch lukü, kommt immer auf den anwender drauf an und ob er weiter aufrüsten möchte und was für ein system er hat...
 
Hatte auch am Anfang ne Big Water,doch dann bin Ich auf diese Forums gestossen und hab all die tollen WAKÜ`s gesehen.
Inzwischen ne neue Pumpe HPPS+(andere ist einfach 2mal nicht angesprungen),neuen AB Coolplex 25,10/8er Schläuche-TT8/6er-und nen Heatkiller für die Graka.
Single-Radi+CPU Kühler sind noch von TT.
Überleg ob Ich mir von Zern hole(CPU).
FAZIT:Wer am Anfang spart ,kauft doppelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zumindest wenn man am falschen Ende spart. Man baut ja keine Wakü ein, nur daß Wasser durch den PC sprudelt... es soll ja für was gut sein, richtig? :)
 
ruessl schrieb:
FAZIT:Wer am Anfang spart ,kauft doppelt!

das mal ne Weißheit... sollte im WaKü Sticky drinn sein!
 
Mal schaun, daß wir das bald passend verglichen bekommen. Daß man es auch mal richtig Schwarz auf Weiß sehen kann, wie die Unterschiede sind.
 
alles klar leute. dann bleib ich voresrt bei lukü und werde mir später was anständiges kaufen.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Mal schaun, daß wir das bald passend verglichen bekommen. Daß man es auch mal richtig Schwarz auf Weiß sehen kann, wie die Unterschiede sind.

Jaaaaa, das wäre doch mal geil zu wissen inwieweit sich so ein TTsetchen von einer teuren Wakü im Bezug auf Kühleistung, Verarbeitung usw....unterscheidet.
Um da mal endlich Klarheit zu schaffen Ben :bigok:
 
ich kann gerne ergebnisse liefern müsste mir halt nen thermometer besorgen zum zimmretemperatur messen und son Zeug ;D
 
enhale schrieb:
ich kann gerne ergebnisse liefern müsste mir halt nen thermometer besorgen zum zimmretemperatur messen und son Zeug ;D


hmmm, mag ja sein , nur dann müsstest du vergleichsweise eine Eigenzusammenstellung testen

Einzelne Ergebnisse bringen meist nicht weiter und schon garnicht wenn man das Ganze nicht vollständig bis auf die letzten Kühlreserven ausfahren kann ;)

Was ich gerne hätte wäre ein Vergleich zwischen dem TTset (Pumpe ausm Set+Dual+Singleradi+die WaKühler von TT) und einer eigenen Zusammenstellung (LaingDDC+Triple+TOPwaKühler)

Das Alles dann auf einem Aktuellen DC + Chipsatz + GPU (ggf. SLI) testen :bigok:
 
@kox: Jo, halt mal schaun wie man das machen könnt. Ich halt von den Sets halt echt rein gar nix, allein schon weil kein Teil davon gut genug ist daß man es weiter verwenden würde. Und für den Preis kriegt man eben auch ein gutes, normal zusammengestelltes Set.
 
ja, macht mal n Test, auf das alle Zweifler schwarz anlaufen und sich ewig ärgern über zuviel/zuwenig ausgegebenes Geld :)
 
Zu wenig muß es ja nicht sein, hab ich ja schon gesagt ;) Aber halt in die falsche Sache investiert.
 
hab ne TT bigwater SE...hab cpu UND gpu (gf 6800) angeschlossen...cpu unter idle jetzt 35°, gpu 46°, unter last cpu 51 und gpu 53...

cpu is amd 3500+@ 2356
gpu is von 350 auf 450 hochgeschraubt (!)


und da sagt mal noch einer, dass die bigwaters schlecht sind...nur weil ihr alle so viel geld ausgegeben habt ;)

für 150 euro INCL. dem gpu kühler is das das beste, aber gebt ruhig mehr aus, ich bleib dabei.
 
Die Temperaturen liegen mit Sicherheit ein wenig höher. Hier wäre die Wassertemperatur interessant. Die Boardsensoren sind nicht die genauesten.
Und für dein System ist die Big Water SE grad so ausreichend. Einen X2 oder Core 2 Duo Prozessor wäre die Kühlung dann eher Mangelhaft + ner stärkeren Graka.
Vor allem kriegt man für 150 € auch deutlich bessere Komponenten...

Es ist wie immer eine unendliche Diskussion...
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 6800 wird schon sehr heiß, genaus wie der newcastle...also erst hatte ich ja auch mit der wakü hohe temps, aber nachdem die fehler, die ich dummerweise gemacht hab, beseitigt waren flogen die temps nur so runter...klar kommts auf system an, aber das set ist nicht so schlecht, wie die meisten hier behaupten, nur weil sie selbst hundert euro mehr ausgegeben haben um ein paar grad weiter runter zu kommen
 
Bigwater SE

Ich habe die Diskussion bis hierher mitgelesen und kann mal ein Paar Werte liefern:

System:
AMD Athlon 64 Socket 939 3400+@ 3600+
Motherboard Asrock 939Dual-Sata2
1 GB Ram
Gainward GForce 6600 GT Ultra

Wakü:
Bigwater SE (Standard Set)*
Wasserfüllstandsindikator (TT)
Wassertemperatursensor (TT)

*Radiator und Lüfter befinden sich im Gehäuse

Gekühlte Komponenten:
Gekühlt wird nur die CPU

Temperaturen:

Leerlauf
CPU 29°
Northbridge: 28°
Wassertemperatur: 25,3°

Standardanwendungen (Word, Exel)
CPU 31°
Northbridge: 29°
Wassertemperatur 27,9°

Vollast 100% CPU Auslastung
CPU 41°
Northbridge: 34°
Wassertemperatur 31,6°

Gaming (World of Warcraft, Battlefield 2
CPU 40°
Northbridge: 33°
Wassertemperatur 30,1°

Die Wassertemperaturwerte wurden vom Temperatursensor abgenommen.

Alle anderen Werte, Motherboardmonitor 5.3.7.0.
Da die Onboardsensoren relativ ungenaue Werte liefern, kann man auf die genannten CPU und Northbridgewerte nochmal etwa 5 - 10° aufschlagen.

Fazit
Sicherlich, so denke ich mal, kommt die Bigwater SE nicht an die Werte einer "Higend Wakü" heran, kann aber den Prozessor bei Übertaktung noch im Gesunden Temperaturrahmen halten. Ich bin mit dem System jedenfalls zufrieden. Als Einsteiger Wakü kann man die SE empfehlen. Wer aber "Extrem Overclocking" betreibt und die CPU kühl halten will, sollte zu den besseren und teureren Systemen greifen.

Ich hoffe, mit den Werten etwas geholfen zu haben.
 
hmm der radi scheint etwas überfordert zu sein bei dir, ansonsten siehts ganz ok aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh