[Sammelthread] Thermalright HR-01 (Plus) CPU-Kühler

Habs schun hinbekommen. Mein Stuhl is Cool :shot:
Stuhlbein auf die Nase und einfach draufgesetzt, durchs gewicht sind die dann nach unten gebogen, dann noch bissl abgeschlissen und fertig war die geschichte^^ Nur leider bin ich nen ziemlich großer trottel und jetzt ist meine Cpu im Poo -.-
Du hast Dich draufgesetzt, während noch die CPU drunter lag?:wall:
:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hihi nein......
Habe das teil extra ausgebaut und aufn Bodn gelegt^^ ja ich weiß ziemlich Primitive bearbeitungsmethoden :d mal kurz nicht zum Thema wegen der CPU: Die "Die" ist abgebrochen wo ich den Heatspreader Entfernen wollte ;)

Ich habe ihn extra verkauft wegen der Halterung und andere haben diese, und wollen sie nicht mehr

:fresse:

;)

Sry das ich Nerve aber..... macht es was wenn ich den Kühler schief auf den Cpu setz? Da ich ja kein S-Modul habe für AM2 habsch das erstmal so gemacht das ich den halt schief drauf setz.... weil der Kühler dann nicht ganz auf dem Cpu aufsitzt und die ecke freistehen....

Und wie sieht es mit dem Kühlerboden aus? Meiner ist lecht konvex, kann ich den Plan schleifen? :d

Ja, kannste plan schleifen

Gibt hier Anleitungen dafür ;)

Mh.... da muss ich nachher mal zum Baummarkt, weil 60°C last für nen AMD Athlon X2 5200+ ist jah wohl nicht normal, irgendwas muss da jah falsch laufen.

Edit: Kann mir mal jemand nen Link dazu geben? Ich find grad keine Anleitung vom Plan Schleifn

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: Hat jemand das AM2 Zubehör übrig? PC Cooling kommt einfach nicht aus dem Tritt (hab schon dreimal angerufen- das erste mal kam eine komische PLaste-Backplate an, die überhaupt nicht wie die originale aussieht), eigentlich sollte es diese Woche da sein, aber bis jetzt liegt immer noch nichts im Briefkasten.

Hol dir doch einfach ne S-Type Klammer. Ist genauso stabil, wenn nicht sogar stabiler wie ich finde. Und der HR-01 wird 90° drehbar.
Ich hab die ja auch auf meinem AM2+ Board in Nutzung.

@ Lumpy:
Ich hätte das Befestigungsmaterial für AM2 noch da. Aber die Backplate brauch ich selber. Aber wie Quale schon sagt, ist die S-Type-Klammer echt super. Hält auf meinem Sockel 939 extrem stark. Der Kühler lässt sich kaum noch drehen (nur mit Gewalt^^).

Wo würde es denn diese KLammer geben ?

@luno: HAst ne PN.

Naja 5€ muss ich cniht dafür ausgeben. DA kaufe ich lieber einen Lüfter dafür.

Was willste denn für 5€ für einen Lüfter kaufen?

7 99 den neuen Xigmatek-Wobei ich nciht weiß, wie laut der auf 5V ist oder ob es LAgergeräusche gibt. Ansonsten die guten alten Loonies.

Scythe SlipStream sind klasse Lüfter für um die 5€ ;)

Hallo liebe Thermalright - Verehrer , habe obwohl ich den ganzen Thread durchgelesen habe noch leider eine Frage .
Ich besitze ein Am2 + board ,beim Hr 01 plus wird ja ein Montagemodul für Am 2 mitgeliefert , da es jetzt speziell für 939 und am2 so eine s type klammer gibt und man den Kühler damit um 90 ° drehen kann , frage ich mich ob ich den Kühler auch mit dem Standardmechanismus mit der " breiten " Seite in Richtung Hecklüfter montieren kann .

Freue mich schon auf eure hilfreichen Antworten ( obwohl der Thread ja in letzter Zeit net mehr ganz intensiv genutzt wird ).

Edit : Ist mir jetzt eig fast egal geworden , der Kühler ist auch so sehr super und ich hoffe er kühlt meinen Amd x2 4800 @2750 semipassiv ( Daumendrück )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

macht es Sinn zwei 120er Lüfter an den HR-01+ zu bauen?
Also einen vorn blasend und einen hinten saugend.
Vom Platz sollte das bei mir passen.
Wollte Xencore 120 mit 800 RPM auf 12V nehmen.
Vorteil: ich bräuchte nicht zu regeln und die Lüfter wären recht leise. Allerdings ist der Luftdurchsatz wohl etwas mau. Daher die Überlegung zwei Lüfter dran zu pappen.
Bringt mir das Kühlungstechnisch was oder sollte ich lieber auf einen stärkeren Lüfter (z.B. 1200er Slip Streams) ausweichen.
Gekühlt werden soll ein übrigens ein übertakteter E7200.
Achso, bin aus dem Threat nicht so richtig schlau geworden, lässt sich der Kühler mit der serienmäßigen Befestigung auf Sockel 775 beliebig drehen?

Besten Dank im Voraus

Juser

Der HR-01 Skaliert nicht so stark mit schnelleren Lüfter, bzw. mehr Durchsatz.

Macht also ehr keinen Sinn, denn Kühler sollte man mit nem 800RPm schnellem 120er Lüfter betreiben, mehr macht wenig sinn.

Ist eigentlich bereits bekannt, ob der HR01+ bzw. andere aktuelle TR Kühler durch neue Klammersets o.Ä. für den LGA1366 nutzbar gemacht werden können?

Wis zu welcher CPU darf der HR-1 denn verbaut werden?

Und ich bekomme den Q9550 sogar bis 4,2GHz locker gekühlt mit 800rpm Lüfter.

MfG

Hier is ja auch schon lang nix mehr losgewesen :hmm:

Hab meinen letztens geschliffn und dadurch 10° weniger am i7 :banana:

echt soviel,

bin auch schon die ganze zeit überlegt ob ich es machen soll.
Aber finde meine Temps ganz o.k. mit'n Quad.

Vielleicht auch deshalb weil der HS dazu paßt:haha:
Wenn dann wird ich wohl beides schleifen, ist wohl für die nächsten 2-3jahre erstmal die letzte cpu.

Nur deine ecken find ich ganz schön rund.

digi

Von Hand geschliffen? Wie hast du festgestellt, dass der Boden des Kühlers nicht ganz plan ist und nicht der HS der CPU? Haarlineal?

An den Ecken liegt eh keine CPU auf ^^

Und ich habs mit ner Rasierklinge gemacht. Aber nachdem der HR-01 auf der Glasplatte gewackelt hat, wars sowieso klar, dass der net plan is ;)

Meiner wackelt eben auch etwas. Aber nicht von alleine, sondern nur, wenn ich ihn in eine Richtung drücke. Hat er bei dir von alleine gewackelt?

Ich hab auch mal mit einer Rasierklinge überprüft und gesehen, dass der Boden wirklich nicht plan ist, aber der Unterschied war wirklich klein. Vielleicht 0.5mm...

Klar wackelt der nur wenn du in in eine Richtung drückst, von allein bimmelt der net hin und her *gg

Und 0,5mm können schon recht viel sein, wenn die CPU plan is. Also bei mir hatte nur eine kleine Stelle in der Mitte Kontakt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh