[Sammelthread] Thermalright HR-01 (Plus) CPU-Kühler

Also bekommt meine CPU eine Beule? ^^
Wie solle das gehen? die kann doch nur von innen kommen, wenn sie sich aufbläht.

Ich dachte so:

Tower + CPU:

[|||||)+)|

|) -> Beule nach außen des Towers

auf die CPU drück die Beule und die CPU drück sich ein und bekommt ne delle->)|

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU bekommt keine Delle, keine Angst.

Konvexer Kühlerboden bedeutet, dass er minimal nach aussen gewölbt ist. Das ist mit blossem Auge aber normalerweise nicht zu erkennen.
Core 2 Duos sind bekannt dafür, dass der Heatspreader der CPU krumm ist und in den meißten Fällen nach innen gewölbt.

Der konvexe (nach aussen gewölbte) Kühlerboden soll sich nun dem konkaven (nach innen gewölbten) Heatspreader der CPU angleichen und einen verbesserten Wärmeübergang gewährleisten. So zumindest in der Theorie.

In der Praxis hingegen sieht das schon etwas anders aus, da eben nicht alle CPUs (insbesondere AMD) einen krummen HS haben und auch nicht alle krummen HS konkav sind.
Deswegen werden konvexe Kühler oft kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht das im Produktblatt?
Ich hab dann den Core 2 Duo E6750.

*gleich mal rummgoogle
 
Meinst du das mit dem krummen Heatspreader?
Nein, das steht nirgendwo. Das ist Fertigungsbedingt und reine Glückssache, ob du einen krummen HS bekommst oder nicht bzw. wie krumm der ist.
Das ist aber in den seltensten Fällen tragisch. Bei den meißten hält es sich in Grenzen.

Mein E6400 ist auch leicht nach innen gewölbt, hab aber trotzdem super Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Sinn hat es dann, so ein Teil zu bauen?

zu 50% evtl. 5% bessere Kühlung zu bekommen? :confused:

Wenn das Glückssache ist kauf ich mir den sicherlich nicht für über 50 €.

^^


Ok...in den meisten Fällen haben die Leute schon ihre CPU und können nachsehen und ich hab die noch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Sinn hat es dann, so ein Teil zu bauen?

Das fragen sich 90% der User in diesem Forum auch.
Thermalright beharrt aber weiterhin auf ihrer "Konvex-Politik" und jegliche Beschwerden sind bisher auf taube Ohren gestossen.

Vlt. sind sie einfach nur zu stur einzusehen, was sie da für einen Unsinn verzapft haben und ziehen das deshalb weiterhin gnadenlos durch.:d
 
Nachdem ich bei mir den IFX14 verschraubt hab, glaub ich ja schon fast, dass es egal ist, wie der IHS aussieht. Bei dem brutalen Anpressdruck des K8 Bolt Thru Kits wird jeder IHS konkav zurechtgebogen. :d
 
Da der Heatspreader ja direkt auf dem Kern liegt, würde ich eher behaupten, dass sich da nichts zurechtbiegt - da wirken ja keine Tonnen. Einfach recht viel WLP benutzen und dann stimmen auch die Temperaturen.
 
Und was hälst du von Heaspreader's, jOcKeL?

und was ist WLP?
 
Die HS meiner drei C2D waren alle plan. Da es eigentlich nie ein Problem mit dem Kontakt auf der CPU bei einem planen Kühlerboden gab, finde ich die Sache mit dem kovexen Kühlerboden seitens TR etwas übertrieben und beim IFX-14 und HR-01 Plus haben sie ja etwas zurückgerudert und diese nur noch minimal konvex gemacht.

WLP ist Wärmeleitpaste - anders als viele hier, sehe ich hier keine derartigen Verbesserungen von mehreren °C bei einer besseren WLP. Viel wichtiger ist die Handhabung der WLP und dann bewegen sich die Unterschiede auf einem sehr geringen Niveau. Die Silikon-WLP, die den Thermalrightkühlern beiliegt, ist übrigens durchaus brauchbar und ist nicht schlechter als AS5.
 
Also hab mal nen bisschen gemailt mit PC-Cooling:

Ich:
werden sie den Thermalright HR-01 Plus auch bekommen? Wenn ja, wann wird er erhältlich sein?

PC-Cooling:
Den Thermalright HR-01 Plus wird es in Europa nicht geben, dieser ist nur für den US Markt bestimmt.

Ich:
Laut Thermalright wird er aber in Europa erhältlich sein. Und sie haben nur kein Interesse.
Was stimmt den nun?

PC-Cooling:
Uns wurde vom Hersteller mitgeteil, dass der Kühler nur für den US
Markt vorgesehen ist. Wir werden jetzt nochmal explizit nachfragen.

Finde ich irgendwie lustig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem weil scheinbar jeder was andres mitgeteilt bekommt. Die scheinen keine einheitliche Meinung bei PC Cooling zu haben. Das ist doch ganz schön be...scheiden. Ansonsten muss wirklich jemand ne Sammelbestellung machen und dann postet hier jeder n Bild im Thread und schicken den Link an PC Cooling ;) Ma sehn ob se sich dann in den Arsch beißen.
 
Ist der Thermalright jetzt eigentlich perfekt als reine passiven Kühlung sein, oder soll er auch aktiv groß herauskommen?
 
Er ist ein Multitalent.
Ließ dir das Review von jockel (silenthardware) doch mal durch!
 
Bei so vielen Anfragen kann man ja nicht "nein" sagen. :d
 
Schön, dann brauche ich keine 10-15 Stück in Frankreich bestellen :p
 
Was meint ihr? Welche Kombi ist besser geeignet für den Quadcore Q6600-G0, bischen ocen bis 3GHz sollte drinn sein.

HR-01 Plus + Scythe SFF21E - 1200
oder
Ultra 120 + Scythe SFF21E - 1200

Der HR-01 Plus hat glaub ich ein geringeres Gewicht und ist nicht ganz so breit.
 
Mit langsamen Lüfter -> HR-01 Plus

Mit schnellem Lüfter -> Ultra-120 eXtreme
 
Mit langsamen Lüfter -> HR-01 Plus

Mit schnellem Lüfter -> Ultra-120 eXtreme

Der Scythe SFF21E - 1200 dreht mit 1200 U/min.
Der Rechner soll leise sein bzw. werden. Ich denke ich nehm den HR-01 Plus, 2-3 Grad
hin oder her werdens nicht rausreißen.
Stimmt es, dass die Bodenplatte beim Hr-01 Plus nicht ganz so stark konvex wie beim Ultra120-extrem ist?
Hast du schon Infos wann er zu kaufen sein wird?
 
1200UPM sind aber nicht langsam und auch nicht leise :). Ab 800 kannst anfangen von leise zu sprechen

Verfügbar in 2-3 Wochen wenn die Infos stimmen
 
1200UPM sind aber nicht langsam und auch nicht leise :). Ab 800 kannst anfangen von leise zu sprechen

Verfügbar in 2-3 Wochen wenn die Infos stimmen


Wow, superschnelle Antwort...
Dann werd ichs mit dem Scythe SFF21D - 800 dreht mit 800 U/min versuchen,
hoffe der reicht für 3 GHz. Stimmt das mit der Bodenplatte?
 
Jo, die is weniger konvex

Und hol dir doch nen 1200er und regel den runter :)
 
is sie auch nicht. Da hat PC-Cooling mal wieder schnell C&P gemacht :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh