[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand den neuen Test in der Printed gelesen?
Wie testen die eigentlich? Der V1-Ultra liegt 2°C vor dem HR-03 :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der Accelero liegt vor beiden. Möchte mal wissen, was für ein Papst Lüfter das gewesen sein sollte. Anscheinend war es auch ein offenes System. Desweiten hoffe ich, das bei allen Test die gleiche Raumtemperatur war! Also ich finde den Test ehrlich gesagt sinnlos!
 
So, nachdem ich meine 7900GX2 erfolgreich umgerüstet hab poste ich die Bilder nochmal hier:




(Die beiden schmalen Ramkühler aufm PCb mit den DVI-Anschlüssen musst ich wieder abmachen, da ich den Kühler sonst nicht montieren konnte...)




(is doch enger geworden als ich dachte. Die Platinen liegen auf höhe der GPU ca. 2mm weiter auseinander als an den Enden (auf dem Bild sieht das Ganze etwas extrem aus ;) ).


...und eingebaut. Dank dem Stacker passt da alles hervorragend :d


Das schwierigste am Umbau war übrigens die Demontage der Originalkühler. So fest angezogene Schrauben hab ich noch nie gesehn....:-[ .
Temperaturen reiche ich in der nächsten Woche nach, je nachdem wann meine Lüfter kommen ;)

Bull :wink:
 
:bigok:

Sagt mal, was is das denn da bei dem Test passiert in der printed? Der HR-03 is doch net komplett aus Alu :hmm:. Und die Bilder sind auch teilweise vertauscht. Also irgendwas is da schiefgelaufen. Vielleicht wurden die Temps ja auch vertauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, vielleicht mag sich hier mal ein redakteur zu wort melden, der das mal klären kann...
 
Jo, wäre nett
 
ich hab grad mal was in den feedback-thread geschrieben - vielleicht liest das ja einer :)
 
Ich schau mal gerade nach ob ich da wirklich was vertauscht habe, bei den Bildern ist klar, da lief was schief, obs bei den Ergebnissen auch so war muss ich gerade checken.

Grundsätzlich: Es handelte sich um ein offenes System, die Tests wurden bei gleicher Raumtemperatur durchgeführt, minimale Schwankungen sind natürlich mit drin.
 
Danke :bigok:

Aufjedenfall sind deine Messergebnisse weit weg von meinen. Deine Temps in der HWL-Printed gleichen eher meinen PWM Temps.

Der HR-03 is übrigens auch nicht komplett aus Alu, sondern der Boden und die Heatpipes sind aus vernickeltem Kupfer ;)
 
Sagt mal Jungs .... ?!

Kann ich das Flüssigmetall von Thermalright in Verbindung mit meinem HR03 Plus ohne Bedenken benutzen? :wayne:
 
Flüssigmetall von Thermalright :hmm:.......

Aufjedenfall kannst du, da der Boden aus vernickeltem Kupfer besteht. Nur auf die Lamellen darf halt nix kommen ;)
 
Sonst gäbs Probleme mit der Flüssigmetall-WLP...

Edit: Ich bin einfach zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe es leider verbockt wie Tommy Hewitt schon bemerkt hat :)

Ist nicht von Thermalright sondern von Coollaboratory!
 
Schon besser ;)

Auf die Halterung darf übrigens auch nix kommen ;)
 
mir wär das zu heikel, warum nich einfach arctic ceramique ? is auch ne top-wlp und da kann NIX passieren, leitet nich und greift nix an, und mein gott wegen 3K riskieren dass die graka/kühler/halterung etc putt geht .. nee
 
Ich sehe den Vorteil von 0-1° weniger Temp im Vergleich zur Gefahr durch de Leitfähigkeit nicht und würde deshalb auch Ceramique nehmen ;)

Aber sagt mal Leute, gebt mal ein paar Temps von dem Teil, das kann doch nciht schon alles gewesen sein, schön alte und neue Temps posten! :)
 
clocks:
gpu - 1,45V - 680mhz
mem - 2,18V - 900mhz

alt (vf900 mit 120mm xl2 @ 12V):
idle ~46°C
load ~87°C

neu HR-03 mit 2*xl1 @ 7V:
idle ~39°C
load ~69°C
:hail:
:love:

:bigok:
mfg
foxxx
 
ich überlege auch grad ob ich mir net einen hr-03 für meine xtx holen, denn ich hab etwas über 85°C auf der gpu. ;)

40€ für den kühler und nochmal gut 15€ für einen lüfter sind schon happig. :(

mfg deep
 
wieso 15€ ?????
wirst doch wohl nen 92er/120er irgendwo über haben ...

aber ES LOHNT SICH

wirklich .. :bigok:
 
ich hab leider keinen über, nur einen klackernden yateloon ds12. :(
15€ kosten die noiseblocker nunmal, denn ich brauch ja was passendes zum cpukühler. ;)

mfg deep
 
noiseblocker ? kannste doch auch nen xl1 für 6,90€ nehmen o0 der is min. gleichgut und hat so gut wie keine serienstreuung
 
ich brauch was farblich passendes und auserdem bin ich net so für diese "billig" teile. ;)

mfg deep
 
@ BULL

Und war es schwer die Karte wieder zusammen zu bauen oder nur das zerlegen? Hat es TEMP mäßig was gebracht?
Krieg jetzt ne 7950GX2 und bin am überlegen... Müsst ich mir dann nämlich zum Geburtstag wünschen bzw. noch weiter sparen... In welchem PCIe Slot sitzt die Karte? oben oder unten?

Was meinen die anderen... Passt das noch alles wenn ich auch noch nen HR-01 Extreme montieren möchte? kann man eine 7950GX2 passiv betreiben ;) :lol:

mfg.TK
 
Zuletzt bearbeitet:
@tk-2006: Ansich ist eine 7950X2 2mal eine 7900GT oder? Diese gibt es schließlich auch passiv zu kaufen. Interessant werden nur die SpaWas. Was soll ein HR-01 Extreme sein?
 
UPPS

Ich mein den 120 Ultra Extrme oder wie das Ding heißt! Ja wegen den Spawas habe ich Angst da die eine Karte ja genau dazwischen bruzelt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh