Thermalright IFX 14 Leistungsstreigerung

FraGG3r89

Semiprofi
Hallo liebe Luxxer,

spiele mit dem Gedanken, meine Zalman 9500AT auszubauen und eine Thermalright IFX 14 einzubauen, weil ich nicht weit mit dem CPU Kühler komme (OC) und denke, dass die IFX meine CPU (q6600 @ 3ghz) weiter um 10-15 Grad Kühler halten kann.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Man kann die IFX sowohl mit einem oder auch mit Zwei Lüfter bestücken.

Was könnt ihr mir empfehlen?

1x 120?
2x120?
1x140?
2x140?

Muss man bei dem CPU Kühler etwas dazu kaufen, um 2 Lüfter zu befestigen?

Lautstärke ist nicht so ein großes Problem, kann ja die Lüfter auch drosseln.
Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Sollte sehr gut Kühlen und auch die Lautstärke sollte halt normal sein.

Lüfter am besten in Schwarz.

und meine letzte Frage: Könnte man einen Leistungsunterschied zwischen den 9500 AT und IFX merken?

Gibt es überhaupt einen besseren CPU Kühler als IFX?

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versteh mich nicht falsch aber sämtliche Fragen könntest du dir mit maximal 5 Minuten Suche hier im Forum bzw zT auch bloßem logischem Denken selbst beantworten.
Schau dir doch einfach mal den Sammelthread und die im Forum oben angepinnten, wichtigen Threads wie zB den Empfehlungsthread an. ;)

@Mr Miyagi: Nein ich verstehe dich nciht falsch, gebe dir auch recht aber ich lese hier so viele verschiedene Meinungen, dass ich etwas verwirrt bin.

Mit diesem Thread wollte ich halt noch mal sichergehen, bevor ich 50-60€ investiere.

LG

kauf dir den kühler ! mach dan 2x 120 mm lüffis dran und du wirst locker 5-10 grad rausholen !
der 9500 ist sicher noch net ma halb so gut wie der IFx !

Ich kann nur den Noctua UP-12 I(irgendwie so jedenfalls) empfehlen. Laut tests fast immer gleichauf mit dem IFx und im Silentbereich sogar besser.

MfG

Wenns auch stylisch aussehen soll is der Thermalright sicher eine sehr gut wahl aber ich befürchte das du desegen auch nicht viel weiter kommst mit OC.
3,3 Ghz sollten doch auch mit dem zalman drin sein.

Ich kann nur den Noctua UP-12 I(irgendwie so jedenfalls) empfehlen. Laut tests fast immer gleichauf mit dem IFx und im Silentbereich sogar besser.

MfG

Nicht mit dem Quad, da ist der U12P schlechter, nach meinen Beobachtungen.

Wird wohl auch am design des IFX liegen das er mit nem Quad besser ist. Aber der U12p ist mit meinem übertakteten Q6600 um 5K besser als mein Scythe Infinity zuvor!

Der IFX war einfach nicht verfügbar und desswegen kam der U12P :)

Bestücken würde ich mit 2x140mm YateLoons. Wird das leiseste und beste Ergebnis bringen. Besser übertakten wirst du wohl auch nur können weil die Spannung noch höher geht wegen den Temperaturreserven.

Man kann übrigens mit ner Bastellösung auch 3 Lüfter anbringen. Obs was bringt bin ich mir aber nicht sicher...

Ja Halteklammern sind dabei 4 Stück, für jeden Lüfter 2.

Viele User behaupten (Alternate comments), dass die unterseite des Kühlers leicht convex ist!

Warum ist es nicht plan, wie alle andere lüfter??
Habe einen Q6600...ist die CPU leicht konkav, damit der Konvexe Lüfter gut rauf passt??

Irgendwelche Nachteile?

Das behaupten nicht nur viel User, sondern auch der Hersteller.

Thermalright ist wohl der Meinung, daß viele Heatspreader sowieso "krumm" sind, und deshalb wird die Auflagefläche gleich konvex gefertigt.

Kommt immer auf die CPU an, ob das ein Problem in Form von schlechter Auflagefläche ist.
Notfalls einfach HS und Kühler schleifen&polieren.

Drei von ale-x-treme`s Lüftern sollten bestimmt reichen...:shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh