Thermalright IFX 14+ Scythe Ultra Kaze

Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
8
Ort
im Pott... *gröhl*
moin moin...
ich check das irgendwie nicht, hab oben genannten kühler drin und 2x den Scythe ultra caze 120 -3000 u/min, der ja ne brutale fördermenge von 133.60CFM hat.
ich mein wenn ich meine fresse da rein halte dann flieg ich bald weg, aber was ich nicht versteh, das ich die 2 lüfter an ner regelbaren steuerung dran hab und egal welche drehzahl ich einstell, an der temp unter realtemp oder anderen proggis ändert sich gar nix...?!

ja WLP is druff :fresse:

kann ich oder sollte ich den anpressdruck irgendwie erhöhen vom kühler auf die cpu?

pls say me what i can do xD


Kann mir jemand sagen ob ich die Coollaboratory Liquid Pro mit dem IFX 14 benutzen kann??? Der is ja aus kupfer,halt nur vernickelt. bin da halt grad etwas unsicher ^^

ok...das letzte hat sich erledigt, hab mir die freigabe grad beim hersteller erlesen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schreibst grad in einem anderen Thread das dein GEMIN2 ein Fehlkauf war, weil die Temperaturen mit dem schlacht waren und du dann wieder deinen tollen Thermalright IFX 14+ Scythe Ultra Kaze montiert hast.
Und hier schreibst du dann das die Temperaturen mit dem Thermalright auch Sch*** sind.


Wie passt das denn zusammen?
 
Ich zitier mal ausm Sammeltread (Part1 Part2) :

Das Problem beim IFX-14 ist, dass die Bodenplatte nicht plan ist. Mit AS5 wirst du sicher gute Werte erzielen. Es gab in diesem Thread (weiter vorne meine ich gelesen zu haben) einige, die die Liquid Pro Paste nicht empfehlen, weil sie den Zwischenraum zwischen Headspreader und Bodenplatte nicht so gut wie die AS5 ausgleichen kann.

Habe gehört, dass der Anpressdruck ohne den HR-10 nicht optimal sein soll und einige deshalb 1-2 Unterlagsscheiben verwendet haben.

Schau dich da mal um.
 
falsch übertaktet.
 
@ verbali

bevor du hier so etwas schreibst,lese erst mal was mein problem ist,nicht die temp ansich, sondern das die temps sich nicht ändern wenn ich die lüfter voll aufdrehe, soviel zu deinem paragraphen...


@ L4M4

hab den prozi nicht übertaktet, was ja damit nichts zu tun haben kann...die temps müssten ja eigentlich runter gehen wenn ich die lüfter voll aufdreh.
bei 1200 u/min hab ich 34C° und bei 3000 u/min hab ich auch 34C° im IDLE... das check ich nicht... mir kommt es so vor als würde der prozzi in dem sinne passiv gekühlt durch den luftstrom oder wie siehst du das?
 
Bei 34° ist wohl einfach nicht mehr möglich, 34° sind doch auch mehr als gut.

Irgendwann ist jeder Kühler "Am Ende"
 
Um was für ne CPu gehts eigentlich?
Mein E8400 schnurrt auch grad im Idle bei 33° hin, bin zufrieden.
Und wenn du willst, man kann auch 3 Lüfter an den IFX-14 rannhängen.:d
 
kann gut sein das 34° bei deiner raumtemperatur das niedrigst mögliche ist was du erreichen kannst. schonmal versucht den lüfter auf niedrigster drehzahl laufen zu lassen und dabei für ca. 10-15min prime oder ein anderes programm laufen lassen was die cpu bei 100% auslastung hält. wenn die 10-15min rvorbei sind stellt du die lüfter auf max. drehzahl, jetzt sollte die temperatur einige grad sinken.

dabei immer schön die temps im auge behalten, bei 65°-70°c solltest du vorzeitig die lüfterdrehzahl erhöhen.

an der differenztemperatur unter volllast erkennst du dann das potenzial von kühler und lüfter ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bojo erst mal danke für deine antwort... es handelt sich um einen C2D8200 nicht übertacktet( also 2,66 GhZ)... ich werde mal versuchen den boden plan zu schleifen bzw mit nem haarlineal mal überprüfen...

@gsus83 das mit prime werd ich mal machen und dann des ergebnis hier rein texten... dir auch danke
 
die temperaturen ändern sich deswegen nicht weil:
die Übertragung von Heatpipe zu Lamellen limitiert.
Das heißt der Kühler wird garnicht warm genug das du soviel luft brauchen könntest.
auf 5V macht der Lüfter noch so viel luft das es immernoch zu viel ist.
Hatte einen Ultra-120 und auch 2 ultra kaze 3000. Egal ob du 2x den Lüfter dran hast oder 1x, egal ob auf 5V oder 12V die temps bleiben gleich.
 
Nur die Lautstärke ändert sich >minimal< :d
 
Also ich finde die Lautstärke ändert sich enorm von 12V auf 5V.
Wäre mir aber alles zulaut bei meinem jetzt unhörbaren PC xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh