Thermalright Macho Rev.B Lüfter läuft nicht rund

Simparticus

Experte
Moin Leute,
ich habe bei mir einen Thermalright Macho Rev B Kühler auf einen Ryzen 7 3880TX eingebaut. Allerdings käut der Lüfter des Thermalright nicht flüssig bzw rund. Nun meine Fragen, ist das bedenklich außer das es ziemlich laut ist? Ist das eine einstellungs Sache bzw. habe ich beim Einbau etwas Falsch gemacht? Und kann ich den Lüfter durch einen Gehäuse Lüfter ersetzen oder muss ich wieder der gleiche sein.
Habe noch ein Video mit angehängt was das Problem glaube ich gut erkennen lässt.
Video:

der Lüfter steckt auf jeden Fall im FAN 1 slot beim Mainboard.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!!

LG
Sim

Mein PC besteht des weiteren aus Folgenden Komponenten:

Mainboard:
MSI B550 Gaming EDGE Wifi

Netzteil:
be quiet straight power 10 mit 600 Watt

Grafikkarte:
ASUS GeForce RTX 2070 SUPER Dual Evo OC 8G

Gehäuse:
Fractal D. Define R5 Black ATX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grundsätzlich kannst du da jeden beliebigen Lüfter mit 120mm Lochabstand nehmen, es gibt auch 140mm Lüfter welche einen 120mm Lüfterabstand haben und sich somit auch montieren lassen, eben genausolche wie er verbaut ist. Falls du einen neuen suchst könntest du z.B. diesen hier nehmen: https://geizhals.de/noctua-nf-a15-pwm-a870806.html?hloc=at&hloc=de :wink:

Mfg.

Ok schon mal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe zuhause noch einen 140 mm Lüfter, den ich von mein Gehäuse noch übrig habe. Der Lüfter ist auch vier polig. Also wenn ich dich richtig verstanden habe dürfte es ja kein Problem sein wenn ich in den 140 mm in Plastik Verkleidung auf der Höhe der 120 mm Löcher rein mache !?.
Dann wäre das ja nun die einfachste Lösung.

nochmal vielen Dank dir für die schnelle Antwort:)

lg

Es könnte da Probleme geben, die Löcher 1. Korrekt zu Platzieren, 2. Die Löcher im Korpus des Lüfters zu halten, denn die Lüfter-Blätter sind schon alleine meist über 120mm breit.

was du machen könntest:

1. einen 120mm bzw. 140mm Lüfter besorgen der passt.
2. den 140mm Lüfter den du schon hast, mit der Halterung irgendwie hinzubekommen. (aber nichts forcieren, sprich Kaputt machen)
3. einen 120mm Lüfter vom Gehäuse (Front Lüfter zB.) auf den Kühler Montieren und den 140mm dort platzieren. oder vorerst den Rechner offen betreiben.

IMHO

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich versuche es mit 2tens und wenn das nicht klappt wird es 1tens:)

habe den Lüfter heute mal mit zur Arbeit genommen, und gerade die Löcher rein gemacht ich glaube das könnte gut klappen. Der Lüfter wird oben etwas über den Kühlkörpern hinaus ragen aber das sollte ja keine Probleme machen.

habe noch ein paar Bilder gemacht. Hoffe ihr könnt es dann besser nachvollziehen;)

Anhänge

• 3BB92389-D233-48C7-89B7-43DCCC1F8A37.jpeg
    3BB92389-D233-48C7-89B7-43DCCC1F8A37.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
  • 444C48AB-4CA0-4DDB-BB4D-FCFA3347BB6E.jpeg
    444C48AB-4CA0-4DDB-BB4D-FCFA3347BB6E.jpeg
    910,6 KB · Aufrufe: 100
  • A8831C40-A431-4E6B-BA5F-3E91D6B40ACC.jpeg
    A8831C40-A431-4E6B-BA5F-3E91D6B40ACC.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh