Thermalright SI-128 SE

critical

Neuling
Hi,

also hab folgendes Problem:
Habe ein Striker Extreme mit dem Noctua CPU Kühler.
Die Luft bei der Northbridge steht (auch bei den Spawas)
dh. ich bekomme die Wärme da nicht weg.

Beim Thermalright SI-128 SE müsste sich das Prob dann
erledigt haben oder?
- Bläst ja aufs MB.
Ist das Teil kompatibel mit dem Streiker Extreme?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher, dass die Northbridge und SpaWas zu warm werden?

Also passen dürfte er auf jeden Fall, da er vom Profil ja unten sogar kleiner ist als ein Intel Boxed Kühler. Aber ich würde mir auch den Scythe Andy Samurai angucken, ist glaube ich der beste Top-Down Kühler momentan.

Ich hab grad letzte Woche gewechselt - von SI-128 auf SI-128 SE. Davor war ein Infinity / Mugen drin. Der Si-128 kühlt die umliegenden Teile besser als der SE. Da geht eindeutig mehr Luft durch die Lamellen.

Bei meinem Board sah das so aus von den Temps (gleiches Lüftersetup etc, HR05 und HR09 kamen erst nach dem SE) , zur Temp. Messung hab ich Everest benutzt bzw Sensoren von meiner Lüftersteuerung direkt an die Kühlkörper angebracht bzw in die Kühlrippen gesteckt, damit sie nicht im Luftstrom hängen.

Lüfter: 3 120er Papst 4412 F/2GL @1000 U/min, einer vorn unten, einer oben hinten, einer auf dem CPU-Kühler, also ganz normal.

Infinity

Board (Everest) : ~47°C

NB (Sensor Lüftersteuerung) : ~61°C

SI-128

Board (Everest) : ~38°C

NB (Sensor Lüftersteuerung) : ~53°C

SI-128 SE

Board (Everest) : ~41°C

NB (Sensor Lüftersteuerung) : ~56°C

SI-128 + HR05 + HR09

Board (Everest) : ~42°C

NB (Sensor Lüftersteuerung) : ~41°C

Unterschied CPU-bzw Kerntemp. SI-128 zu SI-128 SE war allerdings recht deutlich. Der SE ist bei mir bis zu 5°C besser, dabei ist der Boden noch recht unplan und muss noch geschliffen werden, der SI-128 war geschliffen.

Der SE ist auch besser als der Scythe Andy.

edit: Alle Temps natürlich @ Vollast mit Prime95.

Zuletzt bearbeitet:
Der Si-128 SE ist defintiv der z. Zt. beste Non-tower Kühler am Markt, siehe z.B. auch das Review von Hartware:

http://www.hartware.de/review_725.html

Es ist aber auch richtig, daß der restlichen Komponenten nicht mehr so gut mit kühlt wie sein Vorgänger. Ist aber immer noch besser als gar keine Lüftung wie bei den Towerkühlern... ;)

Wollte deshalb keinen neuen Thread aufmachen deshalb hier meine Frage:
wäre es auch möglich einen Thermalright HR-05 (den ich noch rumliegen hätte)
irgendwie eg m. Wärmeleitkleber auf die Kühlrippen der NB zu pappen?

Der Lüfter wär dann gut im Luftstrom.

Mit Wärmeleitkleber etc würd ich das nicht machen - wenn der mal nen Schlag bekommt oder so, dürfte es wohl den Chip mit abreissen. Lieber ne Halterung bauen.

Zumindest auf dem P5B ists echt eng mit HR-05 + SI-128, siehe dort:

*klick*

Das Layout vom Striker sieht zumindest Bildern nach sehr ähnlich aus. Wenn Du da den Kühler runterrupfst, musst Du aber bedenken, das Du die Mosfets auch irgendwie kühlen musst - oder willst Du die Heatpipekonstruktion auseinanderschneiden? Macht ja nicht soviel Sinn. Da kämen dann wohl noch 2 HR-09 dazu.

Das meinte ich nicht, auf SB und den Spawas hätte ich nichts anderes Platz
deshalb dachte ich ich könnte im bereich der NB auf den Kupferklotz irgendwie
einen weiteren Kühler befestigen.

Najaaaa, der Serienkühler hat ne recht unpassende Oberfläche dafür mit seinen Kühlrippen.

Klar könnte man den HR-05 da dranpappen, aber ob das viel Sinn macht, wage ich zu bezweifeln - die Fläche ist einfach zu uneben, um da nen vernünftigen Übergang hinzukriegen.

Alternativ könnte man schon mal das ganze Seriending abmontieren und wenigstens gescheite (nichtleitende) WLP unter SB und NB drunterpacken - meist ist da so ne Art Kaugummi drunter. Und das auch noch in Mengen, die einen echt staunen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh