Thermalright si-97 Kühlt doch nicht wie überall geredet wird. bei AMD 2500 idle 40°C

Be_quiet_zzZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2005
Beiträge
3
HAllo

Habe heute den kühler bekommen (Thermalright si-97 )und gegen mein
Thermaltake Volcano 11 ausgetauscht....
valcono: http://www.modthebox.com/reviews/thermaltake/vol11plus/vol11plus15.jpg
si-97: http://www.overclockers.com/articles1126/si971.jpg
so daten vorab

2500+ AMD nicht getacktet!!!!
1x geheuselüfter @7v 120mm forne unten pustet frische frischluft in den rechner
1x geheuselüfter @5v 80mm unterm netzteil saugt die luft aus dem rechner
Netzteil fon be quite 2 lüfter

habe ein 80mm lüfter immer den gleichen bei beiden verwendet.
nicht den original von Thermaltake Volcano 11!

bei dem Thermaltake Volcano 11 habe ich den lüfter saugent montiert gehapt
brachte mein cpu auf ca 41°C idle (unbelastet)


zum umbau Thermalright si-97
habe ich den gleichen lüfter 80 mm pustent montiert.
erster start angemacht wow 36°C dan bis 39°C gestiegen (unbelastet)
saugent montiert ist es nicht viel anders bei dem

beim spilen steigt die temperatut bei beiden 5°C
achja hatte noch probleme beim montieren kondensator war im weg habe diesen etwas leicht "gebogen" habe das board MSI K7N Delta L

zu meiner frage warum ist die temperatur fast identlisch der beiden kühler ??

solte ich jetzt was an meinen gehuselüfter positionen oder sonstiges verändern ?

oder solte der Thermalright si-97 mit einem 92 lüfter betriben werden `? ist der 80mm für ihn nihct optimal ?

vile fragen viel zu lesen ,danke das ihr es bis hirhin geschaft habt.
antworten tips trickt währen wunderbar.

habe natürlich auch neue wärmeleitpaste verwendet die beim Thermalright si-97 mitgeliefert wurden.
sorry der rechtschreibfehler auf die mich bitte nicht ansprechen.

ciau und vielen dank, vieleicht habe ich was falsch gemacht wer weis.....

moin hat den keiner diesen kühler ??
der vieleicht etwas darüber sagen kann ob das normal ist oder unmöglich ??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 80er Lüfter auf dem si-97 sind nicht optimal, denn so liegen die heatpipes in keinem direkten luftstrom und die vorhandene Kühlfläche wird nicht ausgenutzt.

2. Bei standart-takt wirst du noch keinen unterschied bemerken da beide Kühler da noch nicht wirklich ausgelastet sind. Aber der si-97 ist vor allem auch dafür bekannt, dass er mit niedrigtourigen Lüfter (92er @1200upm z.B.) noch wesentlich besser kühlt als z.b. dein volcano 11.

Ich hatte den si-97 selbst und er lief bei mir mit nem ystech auf 1000upm mit max 60° C bei nem barton2500+@3200+ @1.675Volt (gehäuse warn chieftech mit 120er papst hinten auf 5volt).

also mit nem guten 92er dürftest du da noch einiges rausholen! Ich empfehle dir den hier: http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D90SL-12-92mm-Luefter-silencio-777-Edition_W0QQitemZ6830483603QQcategoryZ38855QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder den http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_275&products_id=2369

hoffe ich konnte dir helfen
frohes Fest
Biber
 
hi jo danke ich werde mir in den nächsten tagen ein 92 lüfter wohl zulegen!!

ich habe mal vor ca 1 jahr eine seite gefunden wo einer ein 120er lüfer drangebaut hat sah nicht herlich aus aber wie ist die kühlung oder währe die kühlung mit einem 120er besser ?der ragt ja dan etwas über die kühlerlamelen

was meint ihr `?
hat das einer so gemacht oder gesehen ?


mfg Albert
 
Da bei SockelA Boards der Sockel meist sehr hoch liegt, passt der SI97 mit nem 120 mm Lüfter wohl kaum in dein Gehäuse.... Außer, du hast nen High Tower mit viel Platz... Außerdem reicht ein 92mm Lüfter volkommen...
 
kennt jemand diese page wo das zu finden ist mit dem 120er lüfter ?
 
Habe einen Athlon XP 1700 @ 2200 MHZ @ 1,65 V real laufen. Damit sind mit dem SI-97 idle ca. 43 Grad und unter laengerer Volllast max. 61 normal aber 59,5 Grad drin. Als Luefter hab ich einen Noiseblocker SE2 (92er). Wenn du bessere Temps haben willst, kannst du auch mal die WLP gegen bessere tauschen (z.B. Arctic Silver 5), weil die mitgelieferte nicht optimal ist.

MfG

Fragman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh