Thermalright Silver Arrow, Noctua NH-D14, ...? Und mit welcher Lüfter-Anordnung?

Dirtbag

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
296
Eigentlich war ich mir schon sicher, den Silver Arrow SB-E Extreme zu bestellen, bin dann aber über ein Review gestolpert, bei welchem der Silver Arrow komplett einbricht. Ob das nun stimmt oder nicht - es hat mich jedenfalls dazu gebracht, meine Wahl nochmal zu überdenken.

Nun stehen neben dem Thermalright Silver Arrow auch noch der Noctua NH-D14 und eventuell der Phanteks PH-TC14PE zur Wahl. Bei letzterem bin ich mir aber nicht ganz sicher, da er nochmal ein wenig mehr Investition verlangen würde.

Board wird das MSI Z77 MPower, CPU ein i5 3570K, als RAM will ich den Crucial Tactical Smart Tracer verwenden (ja, ich mag leuchtende Dinge in meinem PC). Gehäuse ist ein Silverstone Fortress FT-02.
Zumindest der Noctua hat mit keinem der Komponenten Problem, was Kompatibilitätslisten bei Noctua und Bilder des eingebauten NH-D14 in ein Fortress FT-02 implizieren.
Bei Thermalright gibts leider keine Liste, die sich bei mir öffnen würde.
Phanteks hat eine Kompatibilitätsliste, das Board meiner Wahl ist allerdings nicht aufgeführt. Und eine Kompatibilitätsliste mit RAM-Modulen gibt es nicht.

Mal von der Entscheidung abgesehen, welcher Kühler es werden soll: wie sollte ich die Lüfter am Kühler anordnen?

Von unten nach oben (das Fortress FT-02 hat einen direkten Luftstrom vom Boden zum Deckel und direkt über dem CPU-Kühler noch einen ausblasenden Lüfter, Mainboard ist um 90° gedreht):

Variante 1) Lüfter - Kühlturm - Lüfter - Kühlturm - Gehäuselüfter

Variante 2) Kühlturm - Lüfter - Kühlturm - Lüfter - Gehäuselüfter

Gesehen habe ich beim googeln beide Varianten, wobei Variante 2 den Vorteil hat, dass man besser an den Arbeitsspeicher kommt. Allerdings sitzt dann der zweite Lüfter recht nah am ausblasenden Gehäuselüfter. Variante 1 scheint mir dafür mehr Luft durch die Kühltürme zu pressen, da der "Ansaugwiderstand" der Lamellen wegfällt und der Gehäuselüfter ja sowieso absaugt. Ob das wirklich eine Rolle spielt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Und da ich noch keinen Twin-Tower-Kühler in Benutzung hatte, stellt sich mir nun die Frage, welche Variante davon die bessere ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die Reviews von OC3D sind Mist.
2. Handelt es sich bei dem Kühler um den Vorgänger, also ein ganz anderes Modell als der aktuelle Sivler Arrow SBE .
3. Ich würde auf Grund des Preises den Silver Arrow SBE SE empfehlen. Für 55€ quasi ein absolutes 'SChnäppchen', aber auch der Noctua, Phanteks oder gar bequiet DRP2/Alpenföhn K2 etc sind sehr gut, aber bieten offensichtlich nicht ein
derart gutes P/L Verhältnis.

Was die Anordnugn angeht: Variante 1, aber das kann man im Notfall ja auch selbst mal kurz durchtesten.
 
Der Silver-Arrow bietet sicher eines der, wenn nicht das beste P/L unter den Twin-Towern. Ähnlich leistungsstark, von der Kompatibilität mit hohen RAM-Modulen deutlich flexibler/besser, wäre der Archon SB-E X2 aus gleichem Hause zu empfehlen....
greetz razorB
 
Guter Punkt mit dem Archon, das hatte ich bislang nicht bedacht.
Allerdings ist der nicht verfügbar, zumindest nicht bei meinem Shop (pchc.ch).
Wie ist denn der Prolimatech Megahalem im Vergleich einzustufen? Ich weiß, dass er mal zur absoluten Spitze zählte, die Reviews nutzen aber größtenteils andere, nicht mehr ganz aktuelle Kühler oder eben auch nicht mehr ganz aktuelle Hardware, weshalb mir das Umlegen der Ergebnisse auf Silver Arrow und Co schwer fällt.

Wenn der immer noch gut ist, welche Lüfter dann dazu? Idealerweise schwarzer Rahmen mit gelbem Rotor. Gerne beleuchtet, muss aber nicht. Mein Gehäuse hat ein Fenster. ;)
 
Unser Hauptdistributor für EU ist PC-Cooling und die sollen planmäßig am 12.02 eine Lieferung mit dem Archon X2 erhalten. Danach wird er recht fix an alle Shops in Europa verteilt. Wenn du dich noch so lange gedulden kannst, solltest du ihn dann auch in deinem Shop erhalten.
 
Super, vielen Dank für die Links und die Info zum Archon!

Wieviel Luft war denn da noch zwischen RAM und Kühler/Lüfter?
Ich hab gerade mal nachgeschaut, die Corsair Vengeance sind 29mm hoch. Zur Not müsste ich halt ebenfalls auf diese Module ausweichen.
Aktuell liebäugele ich aber entweder mit G.Skill Ares (32mm laut G.Skill-Homepage) oder Crucial Ballistix Smart Tracer (35.60mm laut Crucial).

Passt das noch mit dem Silver Arrow?
 
Die Ares sollten Problemlos passen, bei den Tracer bin ich mir schon nichtmehr ganz sicher.

Es könnte auch durchaus sein das dein jetztiger Speicher passt, kommt drauf an wie weit dein CPU Sockel von den DIMMs weg ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh