[User-Review] Thermalright Silverarrow

Naennon

AMD-Fanboy
User Reviews des Thermalright Silverarrow

Als Teilnehmer der PCGH - Test the Best Aktion wurde mir seitens PC-Cooling ein Thermalright Silverarrow für ein User Review zur Verfügung gestellt.

Daher geht mein Dank an dieser Stelle an Herrn Hermann Schrepel und

user1608_pic55732_12834pzs.jpg

Technische Daten:

Technische Daten
Länge o. Lüfter 147 mm
Breite o. Lüfter 123 mm
Höhe o. Lüfter 167 mm
Gewicht o. Lüfter 825 Gramm
Material Hybrid
Drehzahl ca. 900 - 1.300 U/min
Förderleistung ca. 47.6 - 125 m³/h
Geräuschentwicklung ca. 17 - 21 dBa
Anschluss Lüfter 4-Pin PWM
Heatpipe Ja

Verpackung und Inhalt:

Wie gewöhnlich kommt auch der Silver Arrow in der Thermalright-typischen braunen Kartonverpackung ohne größere optische Aufwertungen.
Der Inhalt ist konsequent. Der Kühler, 2 140mm Lüfter, das Befestigungsmaterial, Wärmeleitpaste und eine Anleitung.

Die intel Version:

Die AMD Version:

Der Lüfter: 2 mal vorhanden

Der Kühler:

Der Kühler mit Lüfter:

Montage:

Hier hatte ich einen Thermalright Bonus ;)
Die Backplate ist exakt die gleiche wie bei meinem VenomousX, so brauchte ich nur die Befestigung am Sockel mit 4 Rändelschrauben tauschen und fertig war die Montage.
Leider war es aufgrund der Belegung meiner Rambänke NICHT möglich beide Lüfter zu montieren.

Testsystem:

Gehäuse: Corsair Graphite 600
Netzteil: Coolermaster Pro Gold 800
Mainboard: Asus X58 Sabertooth
CPU: intel Core i7 970 @ 1,33V Vcore @ 4GHz SMT/HT deaktiviert
Ram: 3x2 GB G.Skill DDR3 2000
Grafikkarte: NVidia GTX 580
Gehäusebelüftung: 1x200mm Corsair, 3x120mm BeQuiet Silentwings USC
siehe auch Signatur

Testablauf:

Da es hier um einen Vergleich der beiden Kühler geht, wurden folgende Tests durchgeführt:
- Windows Idle Temperaturen bei 7V und bei 12V
- Last Temperaturen nach 20 Minuten Prime
- Last Temperaturen nach 20 Minuten Unigine Heaven

Vor Wechsel der Spannungen oder des Kühlers wurde das System jeweils 15 Minuten auf stabile Idle-Temperatur eingepegelt.
Die Zimmertemperatur war während des gesamten Tests konstant auf 22°C.
Gemessen wurden die Temperaturen mit Core-Temp und speziell der 2. Kern, da dieser immer die höchste Temperatur aufweist.

Unigine Heaven dient als Realtest. Die GTX 580 produziert warme Luft, die sich in Verbindung mit dem Accelero Extreme im Gehäuse bewegt und dementsprechend auch auf den CPU-Kühler einwirkt. Dieser Test soll realistischere Temperaturen unter "Gamerbedingungen" aufzeigen.

Ergebnisse:

Windows Idle:

Prime Last:

Unigine Heaven:

Subjektive Lautstärke:

Da mein System von Haus aus auf Silent getrimmt ist, wäre mir ein Lautstärkeausreiser aufgefallen. Der mitgelieferte 140mm Lüfter ist auf 12V leicht wahrnehmbar, aber keinesfalls störend. Im Bereich von 7V kann man von absoluter Silenttauglichkeit sprechen.

Fazit:

Der Kühler ist groß. Manchmal leider zu groß. Bei vielen Nutzern dürfte die Montage des 2. Lüfters ähnlich wie bei mir probelamtisch bzw. unmöglich sein. Qualitativ gibt es nichts auszusetzen. Die Anleitung ist verständlich und nachvollziehbar. Die Montage des Kühlers auf dem Mainboard ist kinderleicht, die Befestigung der Lüfter hingegen ein wenig knifflig. Mit Geduld ist aber auch dieser Vorgang zu bewältigen.

Die Temperaturen sind selbst mit einem Lüfter überragend. Mit montiertem 2. Lüfter dürften nochmals 1-3°C unter Last weniger anfallen. Der Gegner des Silver Arrow ist ohne Zweifel der Noctua NH-D14.

Pro/Contra:

+ sehr gute Leistung
+ beide Lüfter sind 4Pin PWM, also angenehm über das Mainboard regelbar
+ gute Anleitung
+ einfache Montage des Kühlers
+ Montage in vertikaler und horizontaler Position möglich

- hoher Platzbedarf
- etwas komplizierte Montage der Lüfter am Kühler
- Gewicht

Weiterführende Links:

Silver Arrow bei PC-Cooling.de
Silver Arrow auf der Thermalright Webseite

Danke fürs Lesen und Anmerkung an mich: Kamera kaufen....
und immer fein Danke drücken! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Test

Ich bin leider nicht genommen worden bei Test the Best :(

joa ist gut groß das Gerät ;)

Ich habe auch den Silver Arrow bekommen. Werde die Tage mal sehen, wie er sich mit meinem System so macht. :)

Kommt alles die Tage, denke kurz nach Neujahr. :)

super, ein vergleich zwischen den beiden thermalrights wäre echt fein.

@naennon

wie sieht es mit dem kühlerboden aus? (konvex, konkav) hier hat der hersteller ja seine eigenheiten.

weder noch, sehr sehr eben

Ich kann kaum glauben, dass die Bodenplatte beim Silver Arrow ganz anders als beim HR 02 konstruiert ist.
Beim HR 02 ist die Platte nicht plan, siehe Bilder:

Nur auf einer Seite plan:

nicht plan:

mfg dorndi

also ich habs nicht gemessen, aber sie wirkt doch sehr plan
wenn ich ihn nochmal draußen hab, schau ich nach

Ja bitte, würde mich doch sehr wundern, wenn er plan wäre.

mfg dorndi

@dorndi

thx + ja, der hr-02 ist nicht plan.

@naennon

dann hätte es thermalright endlich begriffen, dass eine anpassung des bodens an bestimmte cpu´s nonsens ist. selbst in meinem fall (intel i7-860) hat es mir nichts gebracht, da ich den kühler nicht richtung rückseite eingebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein AMD reinkommt, wird mein HR 02 geschliffen.
Wenn ein Sandy Bridge reinkommt (sind die SB CPUs eigentlich noch konkav?), dann hat die konvexe Form des HR 02 bei entsprechender Ausrichtung einen Vorteil.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Prime Test hast du ausgewählt?

mfg dorndi

spielt keine Rolle weils der gleiche war für beide ;)
aber um genau zu sein: Prime gestartet und go ohne jede Veränderung

Dann schwankt während des Tests aber die Abwärme der CPU, da die FFT Size nicht konstant ist.
Da sich bei den Standardeinstellungen die FFT Size alle 15min ändert, kann die Abwärme nach 31 Minuten durchaus um 3 Watt höher als nach 30 Minuten sein.
Beim nächsten Test sollst du ein Programm verwenden, das eine konstante CPU Last erzeugt.

mfg dorndi

jo und die Size ändet sich alle 15 Minuten für jeden Kühler...

Das der Boden des HR-02 nicht plan ist, wundert mich eigentlich nicht, weil er ursprünlich nur für Intelplattformen ausgelegt ist.

Bei Interesse kann ich bei meinem auch mal nachgucken.

BTW

Irgendwie wundert es mich nicht, dass vor allem High Ranked User mit 10k Beiträge und mehr einen Kühler abgekommen haben:d
(Immerhin hat es sich mal gelohnt, dass ich im 3dc und bei CB soviele Beiträge habe )

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

hinsichtlich der konvexen Böden von Thermalright Kühlern hier kurz der Hinweis, dass dieses Design bei diversen Kühlern, bzw. Kühlerherstellern - und nicht nur bei Thermalright - gegeben ist.

Allerdings war Thermalright der erste Anbieter, der diese Bauweise verwendet hat.

Ein Abhandlung zu dem Thema für diejenigen, die sich dafür interessieren, haben wir hier veröffentlicht:

PC-Cooling

Einige andere Kühler mit konvex gestalteter Grundplatte kann man z.B. hier sehen:

PC-Cooling

Euer
PC-Cooling Support Team

Mal ne Frage >->

Ich hab das auf nem AMD Phenom 965 BE
und das MOBO liegt frei draußen bei 21-22°C Ambient!

Ich erreiche 31°C IDLE und 38°C LAST!
Woher weiß ich nun,dass die Temps gut sind? >_<

Mal ne Frage >->

Der Hersteller gibt die maximale Temperatur mit 62 Grad an.
Solange du darunter bist, weißt du das es gute Temperaturen sind.

Mal ne Frage >->

Das deutet eher darauf, dass dein Phenom ganz schönen Bullshit ausliest, was vielen leider nicht bekannt ist :(
Deswegen ist die Test CPU bie P3D auch ein X2 6000+.
Da bin ich froh, dass mein 940 BE, nicht so einen Murks anzeigt, was aber eher Glück ist, als die Regel. --> Steht afaik sogar in den Paper von AMD und sollte mit dem C3 Stepping gefixt werden, was es aber nicht wurd .

Zuletzt bearbeitet:
Also, Ich habe das C3 Stepping *hust* ^^

Was meinst du ,dass es nen Bullshit ausließt?

Zum Beispiel die Tatsache, dass +7° bei 100% Last im Vergleich zu Idle ziemlich unwahrscheinlich ist. :hmm:

Wie jetzt? Das sind FAKE Werte? X___X

Heißt das, die Sensoren sind defekt bzw. NICHT funktionstüchtig oder wie? oô
AIDA/Speedfan zeigen mir ALLE diese Werte!!!

Na Reklamation sag ich nur!

Es ist bekannt, das die Sensoren bei AMD-CPUs teilweise nicht stimmen, da gibt es aber auch nichts zu reklamieren. ;)

Nettes Review und besonders interessant für mich, da wir wohl genau auf die selbe Art von Rechner stehen :d
Hatte mich eigentlich schon für den Silver Arrow entschiede, aber ich werde mir doch nen Noctua NH-D14 bestellen, da sich die Temps fast nichts nehmen und ich ihn leichter einbauen kann. Sieht dann auch besser aus, weil alle anderen Fans in dem 600T von mir mit Noctuas betrieben werden aus dem alten Case.

Beo dem Arrow stört mich auch diese Review ein wenig:
YouTube - Noctua NH-D14 vs Thermalright Silver Arrow
Tom hat echt Ahnung von PCs etc und hohe OC werte könnten bei mir durchaus auch mal auftreten.

Die Graka wird auch gleich, wenn du jetzt nen Sandy holst, dann haben wir den selben PC :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh